zidius
Lieutenant
Weiß gar nicht was ich noch machen soll.
Der neue PC (siehe Sig; Nur Graka ist akt. eine HD5570) spinnt einfach.
Mache hier einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Möchte mich hier auch im Detail nur EINEM Problem widmen.
Die RX570 ist gerade in der Reklamation, daher habe ich als Ersatz nur eine HD5570.
Jetzt spiele ich "Faster Than Light" und sehe das, wenn Vsync aktiv ist (60Hz Monitor):
oder so:
Also ohne V-sync schafft die HD5570 im Menü knapp 200fps.
Aktiviere ich Vsync bekomme ich deutlich unter 60fps mit wilden Sprüngen/Spikes.
Es wird aber NOCH besser.
Lasse ich jetzt im Hintergrund ein yt-Video laufen passiert das:
An dem Punkt wo die Frametimes konstant bei 33,3ms liegen läuft das Video.
Den gleichen Effekt erziele ich, wenn ich dem Spiel nur 4 Kerne zur Verfügung stelle.
Hat vielleicht jemand auch nur eine entfernte Vorstellung davon, was hier abgeht?
Gleiches Verhalten auch unter einer zweiten Win10 Installation.
Ohne Vsync und Framelimiter vom Spiel lande ich bei 58-60fps.
1.) Warum erhalte ich keine 60fps mit vsync, wenn ich ohne vsync über 180fps habe?
2.) Warum erhalte ich diese komischen Sprünge/Spikes in den Frametimes? Bzw. warum sehen die Frametimes so extrem chaotisch aus?
3.) Warum VERINGERN(!!) sich die chaotischen Frames (~50fps) auch noch auf stabile 30fps, wenn ich nur 4 Cores nutze bzw. ein yt-video laufen lasse?
Für mich ergibt das alles 0 Sinn.
Und da ich eig auch schon alles ausprobiert, getauscht, getestet habe weiß ich auch nicht mehr weiter.
Linux wäre noch ein Verzweiflungstest... aber da hätte ich noch nicht einmal mehr MSI Afterburner oder überhaupt Ahnung, was ich da eig mache....
edit: Total vergessen zu erwähnen.
Stelle ich im Spiel den "Fullscreen"-Modus auf "On (native)":
wow, fast das was ich mir wünschen würde. 60fps mit vsync und ohne yt video im Hintergrund.
Aber dann fangen die Frametimes dieses Zackenmuster an. Es kommt es geht... naja.
Aber nur in diesem "Fullscreen"-Modus erhalte ich überhaupt mal die 60fps mit vsync.
Selbst im Fenstermodus sieht es aus wie weiter oben....
Der neue PC (siehe Sig; Nur Graka ist akt. eine HD5570) spinnt einfach.
Mache hier einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird.
Die RX570 ist gerade in der Reklamation, daher habe ich als Ersatz nur eine HD5570.
Jetzt spiele ich "Faster Than Light" und sehe das, wenn Vsync aktiv ist (60Hz Monitor):
oder so:
Also ohne V-sync schafft die HD5570 im Menü knapp 200fps.
Aktiviere ich Vsync bekomme ich deutlich unter 60fps mit wilden Sprüngen/Spikes.
Es wird aber NOCH besser.
Lasse ich jetzt im Hintergrund ein yt-Video laufen passiert das:
An dem Punkt wo die Frametimes konstant bei 33,3ms liegen läuft das Video.
Den gleichen Effekt erziele ich, wenn ich dem Spiel nur 4 Kerne zur Verfügung stelle.
Hat vielleicht jemand auch nur eine entfernte Vorstellung davon, was hier abgeht?
Gleiches Verhalten auch unter einer zweiten Win10 Installation.
Ohne Vsync und Framelimiter vom Spiel lande ich bei 58-60fps.
1.) Warum erhalte ich keine 60fps mit vsync, wenn ich ohne vsync über 180fps habe?
2.) Warum erhalte ich diese komischen Sprünge/Spikes in den Frametimes? Bzw. warum sehen die Frametimes so extrem chaotisch aus?
3.) Warum VERINGERN(!!) sich die chaotischen Frames (~50fps) auch noch auf stabile 30fps, wenn ich nur 4 Cores nutze bzw. ein yt-video laufen lasse?
Für mich ergibt das alles 0 Sinn.
Und da ich eig auch schon alles ausprobiert, getauscht, getestet habe weiß ich auch nicht mehr weiter.
Linux wäre noch ein Verzweiflungstest... aber da hätte ich noch nicht einmal mehr MSI Afterburner oder überhaupt Ahnung, was ich da eig mache....
edit: Total vergessen zu erwähnen.
Stelle ich im Spiel den "Fullscreen"-Modus auf "On (native)":
wow, fast das was ich mir wünschen würde. 60fps mit vsync und ohne yt video im Hintergrund.
Aber dann fangen die Frametimes dieses Zackenmuster an. Es kommt es geht... naja.
Aber nur in diesem "Fullscreen"-Modus erhalte ich überhaupt mal die 60fps mit vsync.
Selbst im Fenstermodus sieht es aus wie weiter oben....
Zuletzt bearbeitet: