Jedes Spiel hat kurze Hänger (FPS und Frametime Spikes)

Ja @HisN was sollen deine 30 fps Anspielungen immer? Die meisten Spiele sind damit sowieso unspielbar egal wie es aussieht. Außerdem würde man mit der CPU auch mit einer 1080 30 fps schaffen
Man holt sich die Karte für max FPS.
 
Nein. DU holst Dir die Karte für max FPS. Mir z.b. ist BQ meistens wichtiger als FPS. Ich hab keine Lust auf "LOW" nur damit ich die Gegner schneller sehe.
Nebenbei hole sie mir weil ich ein UHD-Display habe, bzw. in 7600x1600 unterwegs bin. Und da relativiert sich ein 2500k ganz schnell.
Am Ende ist es nur ein schrittweise Umbau .. jetzt die Graka und später die CPU. Wechselseitig. Immer wenn Geld da ist. Wer weiß das schon?
Ihr unterstellt da einfach irgendwas aus eurer Sichtweise raus. Nicht jeder zockt gewinnorientiert irgendwelche Shooter. Es gibt so viel anderes wo BQ interessanter sind als FPS.

Sitzt doch nicht jeder vor einem FHD Sehschlitz. Und auch ein 9900K stemmt kaum über 30 FPS. Selbst mit 5Ghz+ nicht. Also was möchtest Du jetzt mit dem Anno-Vergleich sagen?
anno1800_2019_05_01_032jbw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
@HasseLadebalken Genau, einfach wild Systemdienste deaktivieren. Drucken? Wer braucht das schon, Netzwerkdienste? Ach kann aus. Xbox Dienste? Einfach direkt aus. Abgesehen davon, ob du nicht weißt ob er die braucht, bezweifle ich das das den gewünschten Erfolg hat !
 
Edit.
 
@Capthowdy keine panik cpu upgrade kommt demnächst...

bei 1440p hatte ich die wahl erst cpu+mobo+ram, was mir nich soo den leistungsschub gebracht hätte oder erst graka
ich hab mich für die graka entschieden und?
 
HisN schrieb:
Ihr unterstellt da einfach irgendwas aus eurer Sichtweise raus. Nicht jeder zockt gewinnorientiert irgendwelche Shooter. Es gibt so viel anderes wo BQ interessanter sind als FPS.

Sitzt doch nicht jeder vor einem FHD Sehschlitz.
Ich verlinke dir den Anno Test @ 4K bei dem die CPU die GPU klar unter 60 FPS bremst und furchtbare Frametimes liefert, während eine schnellere CPU über 60 FPS mit deutlich besseren Frametimes ermöglicht. Du kommst mir mit High-FPS Shootern @ FHD an und dass das ja nicht jeder bräuchte. Merkste eigentlich noch was? Von dir hätte ich da was anderes erwartet, aber sei es drum, Thema für mich erledigt. :rolleyes:

HisN schrieb:
Und auch ein 9900K stemmt kaum über 30 FPS. Selbst mit 5Ghz+ nicht. Also was möchtest Du jetzt mit dem Anno-Vergleich sagen?
Ich habe dir klarmachen wollen, dass ein 2500K sehr wohl eine 2080 Ti ausbremst, auch @ 4K. Offenbar aber willst du das nicht begreifen, weil du lieber nur deine Sichtweise siehst und weil du gern @ 30 FPS spielst. Ich denke nicht dass die Mehrheit der 2080 Ti Käufer so eine Karte kauft, um dann @30 FPS zu spielen.

@Sc0ut3r hatte mich nur gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise war bei mir Fastboot tatsächlich wieder an ... Nachdem ich es wieder deaktiviert habe rebootet habe und ISLC im Hintergrund läuft, hab ich tatsächlich (Ersteindruck) in Witcher 3 und Far Cry 5 keine "super" Spikes mehr, eigentlich nur noch FPS Schwankungen die man als normal bezeichnen würde.

Wie ich feststellen musste, liegen in AC:Odyssey und Origins die Ruckler teilweise an einem CPU Limit, da die CPU Auslastung Sprunghaft auf 100% geht, es kurz ruckelt und sich dann wieder normalisiert ...

In Battlefield 1 hab ich teilweise immer noch starke Spikes, in Battlefield 5 sowieso, das ist aber eigentlich auch nichts neues.
Werde in den nächsten Stunden mal noch ein paar Spiele testen, um zu schauen ob sie besser laufen.
 
Eine 12-Thread CPU die "plötzlich" auf 100% geht beim zocken ...
Alter Schwede. Ich bin immer noch für eine Software im Hintergrund. Mir ist echt noch kein Game aufgefallen in dem plötzlich alle Kerne auf 100% gehen, wenn man genug davon hat, abgesehen von Load-Screens.

ABER, ich knechte ja auch nicht jedem FPS nach, wie hier schon bemerkt wurde :-) Eventuell bewege ich mich zu sehr im GPU-Limit als das ich das merken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe einen Ryzen 3900x mit rtx 2080ti und muss sagen auf windows 1903 läuft ac Odyssey sehr bescheiden sogar auf einem Gsync Monitor ruckelt das abartig auf windows 10 1809 läuft es um einiges besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
AC:Odyssey ist ein sehr schwieriges Spiel was Performance angeht, dessen bin ich mir bewusst.
Und FPS jage ich eigentlich auch nicht hinterher, mir reichen 70-80 auch schon, aber es sollen dann bitte stabile FPS sein, mein Frametime und FPS Graph im spiel sollte nicht aussehen wie bei einem Patienten mit Kammerflimmern :D
Und ich denke das kann man der Hardware schon abverlangen, hat schließlich viel Geld gekostet.
 
Guten Abend,

Ich hatte ähnliche ruckler bei spielen und das Deaktivieren des Nvidia Shader Cache hat geholfen.

Kannst denn ja mal testweise Deaktivieren. Findest die Einstellung in der Nvidia Systemsteuerung, 3d Einstellung, Shader Cache.
 
Die Spikes bei Battlefield liegen wahrscheinlich am Ram. Bei nur 16GB sollte man da echt alles aushaben was so im Hintergrund läuft.
 
@temnozor
Falsch
Selbst mit 8 gb konnte ich bfv ordentlich spielen
Geht vielleicht nicht bei allen mit verschiedenen Einstellungen,hardware so wunderbar aber spätestens 16 gb sollten dann wohl bei bfv immer reichen
 
In 800x600 vielleicht aber niemals in 1080p. Battlefield 5 ist nur am ruckeln mit 8 gb, kannst du sagen was du willst
 
Also ich spiele BFV in FullHD auf Hoch mit 16 GB RAM, da ruckelt nichts.
 
laufen tut das schon, dennoch hat man immer mal im BF5 Graph CPU Spikes (die sich doch Microruckler bemerkbar machen). Kann man auch mal nachtesten wenn man mehr Ram hat und den mal mit Ramdisk halbiert oder gar viertelt. Mit 8GB spiked es sehr stark und mit 16GB kaum noch (solang man nichts im Hintergrund laufen hat) mit 32GB dann nicht mehr
 
Was tut es zur Sache wie groß die Auslagerungsdatei ist solange alles flüssig läuft?
Selbst bei 16gb Arbeitsspeicher wird meine Auslagerungsdatei so groß ;)

Nochmal
Bfv kann mit 8gb Arbeitsspeicher flüssig laufen. Auch auf full hd
 
Zurück
Oben