Jedes Spiel hat kurze Hänger (FPS und Frametime Spikes)

Habe genau das selbe Problem.
Z.b laufe ich mit 140 FPS (Gsync monitor + RTX 2080 und ein ryzen 3700x - 16 GB Corsair Vengeance 3200 MHZ)
durch das Spiel (Apex Legends) und alle 3-4 minuten beim normalen umschauen kommt es zu so eine Art "ruckler" in der zeit gehen die fps von 140 auf 132 runter und dann nach ner halben sekunde wieder auf 140... In der Zeit fühlt es sich sehr unschön an, das nervt einfach nur noch. Bei CS GO habe ich das Problem auch..

Mein Ram ist nicht voll, hab ich auch bereits mit dem "EmptyStandbyList" programm geleert.

Gibt es schon Lösungen?
 
Leihweise mal zusätzliche 16 gb installieren und auf eine Verbesserung hoffen

Ich fände es immer noch klasse wenn jemand mit dem Problem die Möglichkeit hätte, einfach mal eine vega oder navi einzubauen um zu gucken ob sich etwas verändert hat :)
 
16 GB reichen völlig für cs GO...... das würde doch kein Unterschied machen :/
 
Dortmunderjungx schrieb:
Mein Ram ist nicht voll, hab ich auch bereits mit dem "EmptyStandbyList" programm geleert.

Gibt es schon Lösungen?
Was meinst du damit? Einmal geleert? Oder hast du beim Programm auf "Start" geklickt und bist dann zocken gegangen mit dem Tool im Hintergrund?
 
Hab meine krassen Lagspikes jetzt soweit gefixt wie es scheint, wie ich das am Ende gemacht habe kann ich nicht zu 100% sagen, da ich so einiges geändert und angepasst habe, das wichtigste davon war:

1. natürlich Fastboot deaktivieren
2. ISLC immer im Hintergrund laufen haben
3. Graka Overclock rausgenommen (war in manchen Spielen instabil)
Und der 4. Punkt war wohl der wichtigste: ich habe meinen RAM auf 3600MHz übertaktet und den IF Clock auf 1800MHz gehoben mit Timings von 16-19-19-39, 16-16-16-36 war leider nicht stabil.

Was auch noch wichtig war, hier aber nicht mit rein gespielt hat, da ich es schon früher gefixt habe, war, dass mein Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) in den Werkseinstellungen auf CSM und nicht UEFI eingestellt war, was bewirkt hat, dass meine Windows Installation eine MBR Tabelle statt einer GPT Tabelle erstellt hat, was ich aber im nachhinein über Windows Boardmittel geändert habe.

Was letztendlich was bewirkt hat ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, aber ich glaube das RAM übertakten hat einiges gebracht. Ich werde es trotzdem noch weiter beoabchten und schauen ob es wirklich komplett gelöst ist, zumindest konnte ich gerade eine Runde Battlefield 5 spielen, ohne nennenswerte Ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Zurück
Oben