Jedes Spiel hat kurze Hänger (FPS und Frametime Spikes)

@Bully|Ossi
Bei nvidias mit weniger als 8 gb Speicher habe ich das Problem noch nicht gesehen.

VielPRIL schrieb:
Das einzige was mir an all diesen "Ruckler" Meldungen auffällt ist IMMER Zen2 in den letzten Wochen, egal ob AMD oder NVidia Graka!
Ich beobachte das schon vor zen2 aber eigentlich nur bei bfv
Fühlst du dich irgendwie auf den Schlips getreten?
Ich will nur wissen an was es wirklich liegt...

Malaclypse17 schrieb:
In diesem Spiel muss ich die fps auf 45 begrenzen, sonst habe ich auch extreme Frametime Spikes. Von ~20 ms auf <100 ms, und das im Sekundentakt. Auf 45 fps gelockt habe ich konstant 22,2 ms Frametimes. Bei 50 fps kommen die Spikes wieder.

Nachher liegts nur am eingeschalteten Windows-Schnellstart.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und aklaa
Uffza, wäre schon ein herber Schlag wenn das jetzt tatsächlich an der RTX 2070 liegen würde, zumal ich mir diese ja auch erst vor wenigen Tagen gekauft habe ...
Leider hat bis jetzt auch alles nicht weitergeholfen, weder die BIOS Einstellungen noch das Tool ISLC.
Windows Schnellstart hab ich natürlich deaktiviert (ist er das nicht auch standardmäßig?).

Ne, standardmäßig ist er an, weil die User ja geil auf geringe Boot-Zeiten sind :-)
Und wenn das System nie beendet wird (bzw. nur ein mal im Monat zum Windows-Patchday) da kann sich dann schon ne ganze Menge Schrott ansammeln.

Der Thread den @testwurst200 gelinkt hat, bezieht sich allerdings nur auf BF5. Und nicht auf "ich hab in allen Games ruckler".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
testwurst200 schrieb:
-Islc tool installieren
-Auf 32 gb Arbeitsspeicher aufrüsten
-Eine AMD Karte kaufen

Such dir eine Möglichkeit aus
Kenne das allerdings nur aus bf5 und immer sind nvidia karten mit 8 oder mehr gb Speicher verbaut

Ich hab 16GB und eine 2080TI und keine mikroruckler...
Würde nicht immer alles pauschalisieren

Und bist du nicht permanent im CPu Limit?

Klar limitiert der 2500k, häng aber nicht permanent im CPU Limit

Wieso kombiniert man eine 2080 Ti mit einem uralten 2500K? 🤨

Weil man eine Graka immer klein bekommt, oder das Display hoch aufgelöst ist?
Wen interessiert hier z.b ob ein 2500K oder ein 9900K dahinter steckt?

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sc0ut3r
Mag schon sein, ändert aber nichts daran dass die CPU hier und da definitiv limitieren wird.

Was ja völlig unabhängig von der verwendeten CPU passiert.
Das hat ja wenig mit deren Namen oder deren Leistung zu tun, sondern was ich ihr zur Arbeiten gebe, und wie ich es ihr darreiche.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ich glaub ja das ein CPU-Limit seeeeeehr davon abhängt, wer 30cm vor dem Bildschirm sitzt und was er erreichen möchte.
Und auch sehe ich jetzt nicht unbedingt warum ein CPU-Limit so böse ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon sagst: kommt drauf an was man erreichen möchte. Wenn ich mehr als 1000€ für eine Grafikkarte ausgebe, will ich jedenfalls nicht erreichen, dass selbige eventuell von einer alten 200€ CPU ausgebremst wird, von den Frametimes mal ganz zu schweigen. Deiner Logik folgend könnte ich mir auch einen Pentium 4 einbauen.

Edit: 30cm halte ich persönlich für sehr bedenklich. :p

Wenn der Pentium 4 für Dich genug FPS und ausreichende Frametimes liefert. Dann könntest Du das.
Aber Dir scheint ja ein 2500K "zu lahm" zu sein.
Was ja in keiner Form bedeutet das es für jemand anderes nicht ausreichen könnte, weil sein Software mix und seine Ansprüche nix mit Deinen gemeinsam haben :-) Du schließt halt von Dir auf andere. Hat nix mit der Leistung der Hardware zu tun.

Eine 2080 TI ist mit einem 2500K bestimmt genauso schnell wie eine 2080 oder 1080 TI. In den meisten Spielen zumindest

HisN schrieb:
Wenn der Pentium 4 für Dich genug FPS und ausreichende Frametimes liefert. Dann könntest Du das.
Aber Dir scheint ja ein 2500K "zu lahm" zu sein.
Was ja in keiner Form bedeutet das es für jemand anderes nicht ausreichen könnte, weil sein Software mix und seine Ansprüche nix mit Deinen gemeinsam haben :-) Du schließt halt von Dir auf andere. Hat nix mit der Leistung der Hardware zu tun.
Ich schließe nicht von mir auf andere, sondern ich hinterfrage wieso man sich eine 2080 Ti kauft um dann, dank CPU-Limit, 2080/1080 Ti-Leistung zu haben. Man kauft sich nicht die schnellste Grafikkarte am Markt um dann nicht die bestmögliche Performance rausholen zu können. Das ist einfach nur absurd.

DJHEngel schrieb:
Eine 2080 TI ist mit einem 2500K bestimmt genauso schnell wie eine 2080 oder 1080 TI. In den meisten Spielen zumindest
Sign.

Also ich bekomme die auf 30 FPS gedrückt. Die sehen dann halt sehr gut aus^^
Man kann die Leistung einer Graka ja meistens frei zwischen FPS und BQ aufteilen.

Es kann ja nicht der Sinn sein die Settings an eine lahme CPU anzupassen. Am Ende darf ich dann in 30 FPS spielen, damit ich sagen kann "ist kein CPU-Limit!".

Nehmen wir mal Anno 1800: https://www.computerbase.de/2019-04...-cpu-tests-auf-einer-rtx-2080-ti-fe-3840-2160

Der olle 2500K wir Leistungsmäßig nicht mal mit dem i3-8100 mithalten können. Klar kann ich jetzt sagen "mir reichen die knapp 53 FPS", aber dafür brauchst du dann eben auch keine 2080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben