Chatbot zur Kundenkommunikation in eine Website implementieren

[LA]Chris

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
307
Hey Leute,
ich studiere BWL und habe dieses Semester in einer Gruppe die Aufgabe in einem IT-Schwerpunktmodul in eine Website einen Chatbot zu integrieren für ein Unternehmen zur Kundenkommunikation.
Das Unternehmen um welches es sich handelt ist ein Reiseunternehmen. Über diesen Chatbot sollen Kunden die Möglichkeit haben wiederkehrende Fragen zu klären.

Es sollen auch Fragen gestellt werden können zu speziellen Reisen, also mit Buchungsnummer und wann zB. der Bus voll ist, wo noch Plätze frei sind und wann der Bus losfährt.
Es handelt sich hierbei um ein reales Unternehmen, wir müssen also diesen Chatbot an eine bestehende Website anbinden wenn Möglich und dann diesem Unternehmen auch vorstellen.
Datenschutz muss deswegen natürlich auch berücksichtigt werden.

Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es da spezielle Tools, die man benutzen kann oder muss man den Chatbot selber programmieren? Letzteres wäre nicht wirklich umsetzbar, da uns die Erfahrung im programmieren dafür fehlt.
 
Ich würde die Aufgabe ablehnen bzw. jemanden beauftragen, der sowas kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, sh., Roesi und eine weitere Person
Das ist vermutlich eine Aufgabe, die selbst erfahrene Entwickler nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, KoKane und K3ks
Espero schrieb:
Und wer stellt euch dann solch eine Aufgabe?
Das lokale Reiseunternehmen, dass gerne kostenlos (oder im Gegenzug für ein paar Gratisreisen für den Prof) so einen Chatbot möchte natürlich. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja wir stellen uns eben auch die Frage, bin auch bisschen überfordert.
Sind eine Gruppe aus 5 Leuten und haben alle nicht so krasse IT-Kenntnisse.
Hilft aber ja nichts, müssen da trotzdem was präsentieren xD
 
[LA]Chris schrieb:
Wie würdet ihr vorgehen? Gibt es da spezielle Tools, die man benutzen kann oder muss man den Chatbot selber programmieren?
Anbieter von Chatbots kontaktieren oder schauen ob es irgendwas in Richtung Open Source gibt, mit der IT/dem Websitebetreiber des Reiseunternehmens über die Implementierung sprechen, Budget abklären, einen ungefähren Ablaufplan inkl. der Fragen erstellen.
Ganz wichtig: absichtlich ein bisschen die Präsentation verkacken, damit du danach nie wieder was mit dem Thema zu tun hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Gnah schrieb:
Das lokale Reiseunternehmen, dass gerne kostenlos (oder im Gegenzug für ein paar Gratisreisen für den Prof) so einen Chatbot möchte
Da muss es sich um mutiges Lehrpersonal handeln, wenn es Aufgaben annimmt, die wohl nicht dem Lehrprogramm entprechen.
Oder aber beim Studium handelt es sich nicht um rein klassisches BWL, sondern eines mit starker IT-Richtung.
 
[LA]Chris schrieb:
Hilft aber ja nichts, müssen da trotzdem was präsentieren xD
Man kann auch das Ergebnis einer (sehr simplen) Machbarkeitsstudie präsentieren, woraus dann hervorgeht, dass das nicht umsetzbar ist.

Man braucht dazu Erfahrung und muss das dann speziell auf das System des Kunden hin entwickeln, es soll ja schließlich auch genau dort implementiert werden, wozu ihr dann auch Zugang zu deren Infrastruktur braucht, wo man jemanden ohne Kenntnisse natürlich sowieso nicht ranlässt.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Nicht machen oder jemanden beauftragen es zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Gnah und Espero
[LA]Chris schrieb:
Hilft aber ja nichts, müssen da trotzdem was präsentieren
Wer hat euch denn das Thema zugewiesen? Der Professor selbst, oder ein Assistent? Normalerweise bespricht man das auch mal miteinander und sagt nicht zu allem "Ja und Amen".

In welchem Semester befindet ihr euch eigentlich?
 
kicos018 schrieb:
Anbieter von Chatbots kontaktieren oder schauen ob es irgendwas in Richtung Open Source gibt, mit der IT/dem Websitebetreiber des Reiseunternehmens über die Implementierung sprechen, Budget abklären, einen ungefähren Ablaufplan inkl. der Fragen erstellen.
Ganz wichtig: absichtlich ein bisschen die Präsentation verkacken, damit du danach nie wieder was mit dem Thema zu tun hast.
Danke dir!
Kennst du zufällig Anbieter von Chatbots? In Google sind schon einige wirken alle aber bisschen scammy
 
Das klingt ja fast nach Wirtschaftsinfo. In so einem Feld kann ich mir schon vorstellen, dass ein Projektteam mit so einer Aufgabe betraut wird, ohne natürlich selber irgendetwas zu coden. Aber Informationen zusammentragen und natürlich eine Liste mit Gründen erstellen, warum es vielleicht keine gute Idee ist und am Ende eine Budget Planung vorstellen, wo dann die Geschäftsleitung große Augen macht :-)
 
Zurück
Oben