• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Floppy5885 schrieb:
Mal eine Frage kann man denn FSR auf NV Karten aktivieren?
Wenn ja warum ist FSR auf einer NV schlechter als DLSS?
FSR 1.0 und 2.0 kann ohne Probleme auf Nvidia und Intel Karten aktiviert werden, genauso wie XeSS, sofern die Libary (.dll Datei) im Verzeichnis des Spiels liegt und mitgeladen wird. FSR ist ein reiner Software KI-Upscaler, während DLSS zuvor von Nvidia für das jeweilige Spiel antrainiert wurde und die Instruktionen mit einem Spieleprofil im Treiber integriert wurden. Dieses DLSS Spieleprofil wird dann auf Hardwarebene des Nvidia Chips interpretiert.

Die Qualität von FSR hängt also von der Implementation ab. AMD gibt dafür Empfehlungen an die Entwickler raus, um störende Faktoren zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Simanova schrieb:
während DLSS zuvor von Nvidia für das jeweilige Spiel antrainiert wurde und die Instruktionen mit einem Spieleprofil im Treiber integriert wurden. Dieses DLSS Spieleprofil wird dann auf Hardwarebene des Nvidia Chips interpretiert.
Das ist seit DLSS 2.0 nicht mehr der Fall.
Bei DLSS 1.0 war das noch der Fall aber mitlerweile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Taxxor, Floppy5885 und eine weitere Person
Nvidia wird auf absehbare Zeit keine Mainstream Gaming Karten 200-500 EUR mehr bringen aufgrund der astronomischen Margen die derselbe Chip auf einer KI Karte bringt.

Zudem ist AMD die nächsten 5-10 Jahre im Konsolenbereich fix gesetzt. Damit auch FSR.

Darum würde ich als Game Studio auf den FSR Standard setzen. Und DLSS nur einbauen, wenn Nvidia mir das entwickelt und bezahlt.
Wer das anders macht, verschenkt gutes Geld.

Das heisst, gewöhnt euch dran, dass DLSS langfristig die 2. Geige sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wolfenstein hatte ich kein fsr und kein rt, a plague Tale kein fsr2, Avengers kein fsr2, Battlefield 2042 immer noch kein fsr2, Guardians of the Galaxy kein fsr2, ...

99 Prozent ich weiß ja nicht... da gibt's aber einige Spiele mit dlss und kein fsr(2)
 
Czk666 schrieb:
99 Prozent ich weiß ja nicht... da gibt's aber einige Spiele mit dlss und kein fsr(2)
Es ging bei der ganzen Diskussion um Nvidia und AMD unterstütze Titel.
Natürlich gibt es auch davon abgesehen genügend Spiele die kein DLSS oder FSR haben aber für sowas gibts ja oftmals relativ simple Erklärungen.

Wolfenstein Youngblood z.B. ist ein schönes Beispiel.
Das Spiel kam 2019 raus und hat dann im Januar 2020 RT für Nvidia Karten (zu einem Zeitpunkt wo AMD nichtmal die Hardware dafür im Angebot hatte) und im April DLSS 2.0 bekommen.
Seitdem passiert mir dem Spiel überhaupt nichts mehr. Maximal minimale Bugfixes.
Das restliche Team das für das Spiel zuständig war ist doch garantiert doch schon längst mit anderen Dingen bei Bethesda beschäftigt. Wahrscheinlich Starfield ;-)

Gerade Spiele von 2019-2021 werden doch oftmals wenn es keine "live" Title sind nur noch rudimentär supported und die eigentlichen Teams dahinter arbeiten schon längst an etwas neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Breaktivity schrieb:
und solange Streamline und das Streamline-Repo Teil von NVIDIA GameWorks (!) ist, kann jede Arbeit von AMD daran nur unter der Gnade NVIDIAs geschehen.

Da müsste in meinen Augen schon ein Konsortium her,

Komisch. Wenn AMD irgendwas als Open Source rausstellt ist es gut und es sollte adaptiert werden, wenn nVidia was Open Source rausstellt, sollte es ein Konsortium her.

Was muss nVidia eigentlich machen um mal Zustimmung und Support zu bekommen, wenn schon Open Source nicht mehr reicht?

Breaktivity schrieb:
zumal Streamline aus von NVIDIA verwaltet wird und die Plugins bisher nur NVIDIA-Technologien umfassen.

Intel hat XeSS für Streamline angekündigt und es ist auch schon im Streamline-Diagramm zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam, MrHeisenberg und domian
LencoX2 schrieb:
Darum würde ich als Game Studio auf den FSR Standard setzen. Und DLSS nur einbauen, wenn Nvidia mir das entwickelt und bezahlt.
Wer das anders macht, verschenkt gutes Geld.

Ersteinmal ist es minimaler Aufwand DLSS zu implementieren. Klar könnte man das so machen, dann aber bin ich dafür dass NV FSR in deinen Exklusivtiteln verbietet, genau so wie es AMD umgekegrt macht.
 
Sie sollen abliefern und nicht alles Versprechen, wer wo wie was gemacht hat. Warum gab es auf der Gamescom nur ein Trailer zu sehen, und keine 10 Minuten echtes Gameplay. Und das kurz vor Release. Irgendwie ist mir da ziemlich bange, was am 6 September mit den Spiel Passiert.
 
FSR war und ist die beste Alternative. DLSS ist eine Totgeburt (hoffentlich), wenn ein Standard, dann einer der Intel, nVidia und AMD kann.

Man stelle sich vor AA könnte nur AMD und AF nur nVidia.
AMD hat immer alles besser gemacht, weil frei zugängig für alle.
FreeSync fällt mir da ein, ohne AMD gäbe es immer noch kein bezahlbares Adaptive-Sync.

Es bleibt dabei, AMD ist die Rebellion und nVidia das Imperium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
BloodGod schrieb:
Ja kann man und klar ist es halt etwas schlechter auf einer Nvidia, FSR ist eben eine AMD Technik die für AMD Karten optimiert wird/sind.
Es ist völlig Banane ob auf der GPU Intel, Nvidia oder AMD steht, FSR funktioniert deshalb nicht schlechter oder besser. Es ist eine Software-Lösung und dafür, dass nicht extra Recheneinheiten auf der GPU benötigt werden funktioniert es außerordentlich gut.
AYAlf schrieb:
Es bleibt dabei, AMD ist die Rebellion und nVidia das Imperium.
Im SW Universum mag ich das Imperium ja sehr gerne, aber in dem Fall bevorzuge ich auch die Rebellion 🙃
Ergänzung ()

Fellbeule schrieb:
Sie sollen abliefern und nicht alles Versprechen, wer wo wie was gemacht hat. Warum gab es auf der Gamescom nur ein Trailer zu sehen, und keine 10 Minuten echtes Gameplay. Und das kurz vor Release. Irgendwie ist mir da ziemlich bange, was am 6 September mit den Spiel Passiert.
Am Freitag um 2 Uhr Nachts geht der Early Access schon los. Presseembargo fällt am Donnerstag den 31.08 um 18 Uhr, dann gibt es auch Tests.

Für die Presse gab es wohl die ersten 30 Minuten GamePlay auf der Gamescom, abgesehen davon haben die schon längst die Testversion in den Redaktionen. Kein Grund unruhig zu werden, vielleicht möchte man einfach nichts Spoilern sondern die Überraschung und den "AHA" Effekt aufrecht erhalten? Gibt ja auch schon Gameplay Leaks und jede Menge Screenshots (Reddit) von Leuten welche die Xbox Version bereits haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die sind auch nicht doof...man hatte letztlich jetzt auch genug Zeit sich darum zu kümmern einen GamePass Zugang für einige wenige Kröten zu bekommen. Vielleicht haben Sie auch schiss, dass ihre Server abkacken :-D Ich hab es mir auch lieber auf Steam gekauft, den Flight Simulator und Forza Motorsport im MS Store zu haben reicht mir - Katastrophe.

Letztlich ist der GamePass auch "so" immer noch eine günstige Möglichkeit sich das Spiel anzusehen.
 
abzjji schrieb:
Naja, wenn man den für das Game relevanten Markt (PC + Konsole) betrachtet liegt der Marktanteil von NV bei so ca 30%. Dazu kommt noch dass die älteren NV Karten kein DLSS(3) können aber FSR. Also kann man von den 30% nochmal einiges abziehen. Daher macht es nicht viel Sinn groß Aufwand in eine DLSS Implementierung zu stecken außer NV übernimmt die Kosten.
Was hierbei gern vergessen wird, dass XBOX, PS5 und PC alles unterschiedliche Entwicklungsversionen mit eigenen Anpassungen und nicht wenig Aufwand dahinter steht. Daher muss man hier die Märkte trennen. Zumal die PS5 auch deutlich später FSR Support bekommen hat als die XBOX.

Und am PC ist es nun mal so dass NV bei diskreten Gamingkarten einen Marktanteil von 80% hat.
Die 2000er Generation ist nun 6 Jahre alt und bietet vollen DLSS2 Support. Mit älteren Karten werden solche Spiele kaum noch spielbar sein. DLSS3 Support gibt es erst ab der 4000er und da ist der Marktanteil natürlich geringer.

Die Frage ist daher, weshalb gerade eine AAA Produktion ein Feature nicht implementiert welcher der Markführer seit 6 Jahren bietet. Es ist sehr gut, dass FSR unterstütz wird, keine Frage. Es sollte einfach beides geben, da der Aufwand sehr gering ist.

Genau da entzündet sich die Diskussion doch, dass hier bisher und vermeintlich von Seiten AMD blockiert wurde. Dazu kommt, dass FSR mit sinkender Auflösung und sinkender Einstellung teils deutlich schlechter abschneidet. Auch bietet FSR keine Möglichkeit für Frame Generation - was zugegeben nur für einen kleinen Teil der Nutzer relevant ist.

F4711 schrieb:
Wer ne 4090 hat, braucht upscaling???
Merkste noch was?

Wo genau ist hier der Widerspruch? DLSS sieht in den meisten Fällen (overall) besser aus als die native Auflösung (durch Rekonstruktion und Schärfe) und senkt ggf. sogar den Stromverbrauch erheblich.
Also warum sollte man das nicht aktivieren? Weiterhin gibt es Spiele die grafisch so gut und Aufwändig sind, dass auch zukünftige Grafikkarten das nicht Nativ stemmen können. So gibt es mit Cyberpunk 2077 ein AAA Spiel mit sehr guter Grafik welches komplettes Pathtracing bietet und so einfach fantastisch aussieht. Und dafür werden die Feature benötigt um aus 20 FPS dann 80 FPS zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
TKessel schrieb:
Es ist völlig Banane ob auf der GPU Intel, Nvidia oder AMD steht, FSR funktioniert deshalb nicht schlechter oder besser. Es ist eine Software-Lösung und dafür, dass nicht extra Recheneinheiten auf der GPU benötigt werden funktioniert es außerordentlich gut.
Dann hau mal deine Erklärung raus warum FSR auf Nvidia GPU‘s immer schlechter läuft als auf AMD GPU‘s?
 
Pvt.Noob schrieb:
Nicht schlecht, aber immer noch nicht so gut wie DLSS.
95% der user bemerken da sowieso keinen unterschied...
ich wette in einem blindtest würde keiner unterscheiden können was jetzt mit fsr was mit dlss gescaled wurde.
auch die qualitativen unterschiede sieht man bei tests dann wenn man standbilder vergrößert direkt vergleicht - als ob jemand die leicht unschärfere hinbtegrundtextur und ähnliches bemerken würde - dlss 2+ und fsr 2 liefern beide eine absolut akzeptablen job bei dem wofür sie gedacht sind - für spielbare frames auf schwächeren systemen sorgen.
ich verstehe diese grabenkriege ehrlichgesagt garnicht und wünschte manche technologien wie das syncing oder eben upscaling wäre irgendwo in im directx oder vulkan verankert, so dass sich die hardwarefrage garnicht stellt....
 
TKessel schrieb:
s ist völlig Banane ob auf der GPU Intel, Nvidia oder AMD steht, FSR funktioniert deshalb nicht schlechter oder besser. Es ist eine Software-Lösung und dafür, dass nicht extra Recheneinheiten auf der GPU benötigt werden funktioniert es außerordentlich gut.
Das ist ein Irrtum. FSR läuft exakt wie andere GPU Funktionen und DLSS in Hardware. Nur eben nicht wie DLSS hinter einer Paywall.
Ob Hw oder SW ist im Endeffekt nur eine Frage der Ausführungsgeschwindigkeit. Da fallen FSR oder XSS nicht zurück, das Beweis genug.
 
domian schrieb:
Ersteinmal ist es minimaler Aufwand DLSS zu implementieren. Klar könnte man das so machen, dann aber bin ich dafür dass NV FSR in deinen Exklusivtiteln verbietet, genau so wie es AMD umgekegrt macht.
Es ist auch ein "minimaler Aufwand" FSR2 zu implementieren, trotzdem schaffen es diverse Entwickler nicht, das zeitnah zu tun. Wo ist da Deine Aufregung?

AMD verbietet kein DLSS in seinen Exklusivtiteln, also behaupte doch so ein Quatsch nicht. Steht sogar im Titel dieses Themas, meine Güte.
 
Termy schrieb:
Aber eben auch kein so gravierender Abstand, dass es diese Welle an Rumgeheule rechtfertigen würde, noch bevor das Spiel überhaupt draussen ist...
Das Ding ist DLSS sieht in manchen Spielen besser wie nativ aus und FSR sieht einfach grotte aus. Zudem gibt es bei NVIDIA Titeln immer auch FSR. Somit ist AMD hier in einem ganz schlechtem Licht wenn sie Entwicklern mehr Geld bieten damit man nur deren schrottigen Upscaler nutzen darf.
 
DocWindows schrieb:
Komisch. Wenn AMD irgendwas als Open Source rausstellt ist es gut und es sollte adaptiert werden, wenn nVidia was Open Source rausstellt, sollte es ein Konsortium her.

Was muss nVidia eigentlich machen um mal Zustimmung und Support zu bekommen, wenn schon Open Source nicht mehr reicht?
Andere Baustelle. Mir geht es ja eben darum, dass direkt konkurrierende Firmen zusammenarbeiten müssten, was meiner Ansicht nach kaum passieren wird, wenn nur einer ein Stimmrecht hat.
DocWindows schrieb:
Intel hat XeSS für Streamline angekündigt und es ist auch schon im Streamline-Diagramm zu sehen.
Die Ankündigung war im März/April 2022. Mag ja sein, dass es noch kommt und Intel einfach dringendere Aufgaben für ihre SW-Entwickler hat(te), aber optimistisch bin ich nicht. Der Entwicklungsaufwand für so einen Wrapper ist jedenfalls nicht hoch.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Vermutlich gibt es sowohl von Nvidia als auch CD Project Red eine gewisse ablehnende Haltung gegenüber AMD. Anders kann ich mir die Auffälligkeiten in CP2077 nicht erklären. Nicht dass ich paranoid wäre.
Aber sicher doch Witcher ist ja auch voll auf Nvidia mit ihren hairworks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Millennial_24K
Zurück
Oben