abzjji schrieb:
Naja, wenn man den für das Game relevanten Markt (PC + Konsole) betrachtet liegt der Marktanteil von NV bei so ca 30%. Dazu kommt noch dass die älteren NV Karten kein DLSS(3) können aber FSR. Also kann man von den 30% nochmal einiges abziehen. Daher macht es nicht viel Sinn groß Aufwand in eine DLSS Implementierung zu stecken außer NV übernimmt die Kosten.
Was hierbei gern vergessen wird, dass XBOX, PS5 und PC alles unterschiedliche Entwicklungsversionen mit eigenen Anpassungen und nicht wenig Aufwand dahinter steht. Daher muss man hier die Märkte trennen. Zumal die PS5 auch deutlich später FSR Support bekommen hat als die XBOX.
Und am PC ist es nun mal so dass NV bei diskreten Gamingkarten einen Marktanteil von 80% hat.
Die 2000er Generation ist nun 6 Jahre alt und bietet vollen DLSS2 Support. Mit älteren Karten werden solche Spiele kaum noch spielbar sein. DLSS3 Support gibt es erst ab der 4000er und da ist der Marktanteil natürlich geringer.
Die Frage ist daher, weshalb gerade eine AAA Produktion ein Feature nicht implementiert welcher der Markführer seit 6 Jahren bietet. Es ist sehr gut, dass FSR unterstütz wird, keine Frage. Es sollte einfach beides geben, da der Aufwand sehr gering ist.
Genau da entzündet sich die Diskussion doch, dass hier bisher und vermeintlich von Seiten AMD blockiert wurde. Dazu kommt, dass FSR mit sinkender Auflösung und sinkender Einstellung teils deutlich schlechter abschneidet. Auch bietet FSR keine Möglichkeit für Frame Generation - was zugegeben nur für einen kleinen Teil der Nutzer relevant ist.
F4711 schrieb:
Wer ne 4090 hat, braucht upscaling???
Merkste noch was?
Wo genau ist hier der Widerspruch? DLSS sieht in den meisten Fällen (overall) besser aus als die native Auflösung (durch Rekonstruktion und Schärfe) und senkt ggf. sogar den Stromverbrauch erheblich.
Also warum sollte man das nicht aktivieren? Weiterhin gibt es Spiele die grafisch so gut und Aufwändig sind, dass auch zukünftige Grafikkarten das nicht Nativ stemmen können. So gibt es mit Cyberpunk 2077 ein AAA Spiel mit sehr guter Grafik welches komplettes Pathtracing bietet und so einfach fantastisch aussieht. Und dafür werden die Feature benötigt um aus 20 FPS dann 80 FPS zu machen.