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News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren
Santa Clause
Cadet 4th Year
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- Mai 2005
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Diese ganze Diskussion zeigt doch, dass Nvidia alles richtig macht. Wird Zeit die Preise zu erhöhen, die Kunden wollen das so.
MrHeisenberg
Lt. Commander
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- Okt. 2022
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Siehe Liste 3 Seiten zuvor: https://www.computerbase.de/forum/t...uch-dlss-implementieren.2157651/post-28538161Phobsen schrieb:Warum dann die ganze Aufregung ?
Daggy820
Lt. Commander
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Oh doch, ich kenn da sogar den ein oder anderen der das trotzdem kaufen würdeCReimer schrieb:Das ist wie wenn Mercedes jetzt nur noch Autos verkauft, die mit Original Mercedes Benzin funktionieren für 5€/l. Würde auch kein Mensch kaufen.
Ergänzung ()
Du vergisst hier die Konsolen für die meist die Entwicklung Priorität hat, und die Konsolen mit ins Boot genommen ist der Marktanteil von Nvidia ein Fliegenschiss im Vergleich zu AMD.RogueSix schrieb:Der "exklusive Klub [sic]" hat 84% Marktanteil. Deshalb...
Ich selbst bin aus der Not raus ein RTX Besitzer, nutze den DLSS Mist aber nur wenn das Spiel oder der Rechner die FPS mit Vsync an nicht halten kann die von der HZ Zahl des Monitors gegeben ist.
Ansonsten Spiel ich alle Spiele Nativ und der Upscaling Mist geht mir sonstwo vorbei.
Ich glaube du unterschätzt etwas wieviele GPUs Nvidia pro Quartal verkauft.Daggy820 schrieb:Du vergisst hier die Konsolen für die meist die Entwicklung Priorität hat, und die Konsolen mit ins Boot genommen ist der Marktanteil von Nvidia ein Fliegenschiss im Vergleich zu AMD.
Knapp 78 Millionen GPUs seit Q4 2020 seitens Nvidia vs 19 Millionen AMD GPUs + knapp 60 Millionen PS5 und XBOX Series X/S. Ja das sind Daten auf Basis von Marktforschung aber die wissen relativ genau wieviel Nvidia und AMD z.B. bei TSMC oder Samsung bestellt haben.
Nein das deckt ausschließlich alle Dekstop GPUs ab und nicht irgendwas anderes.Daggy820 schrieb:Mir ging es um den Bereich Gaming. Das was du da zeigts deckt alles ab, auch die ganzen Nvidia GPU´s in Modernen Fahrzeugen usw. Das ist für das Thema Gaming komplett irrelevant was du da gepostet hast.
Es steht buchstäblich über dem Chart..
daknoll
Lieutenant
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Ich versuche niemandem seine Meinung zu nehmen, auch wenn sie, ohne ins Detail zu gehen, einfach Bullshit ist.wtfNow schrieb:Zum einen hat AMD hier auch wieder nur "nachgebaut", denn Gsync war über ein Jahr früher draußen und desweiteren hatte freesync in den ersten Jahren größere Qualitätsprobleme und nicht den Funktionsumfang von Gsync.
Genau deswegen haben sie sich 2017 mit Freesync 2 neu aufgestellt
Aber hier soll es nicht im das Thema gehen...
Lupin III
Ensign
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Aha, Deutschland ist jetzt also der Nabel der Gaming -"Welt". Interessant. Und nicht aussagekräftig.wtfNow schrieb:
@Lupin III
Passt dir das denn hier besser:
Also von einem "Fliegenschiss" zu sprechen wenn man PC Markt vs Konsolen Markt in Vergleich setzt ist dann doch wohl etwas weit hergeholt oder?
Passt dir das denn hier besser:
Also von einem "Fliegenschiss" zu sprechen wenn man PC Markt vs Konsolen Markt in Vergleich setzt ist dann doch wohl etwas weit hergeholt oder?
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HiveTyrant
Lt. Junior Grade
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Die beste Lösung wäre EINE API, die vom Spieleentwickler integriert wird und welche die relevanten Daten liefert. Dann übernimmt der jeweilige Treiber, oder ein offener Fallback der auf allem läuft übernimmt.
Das wäre afaik FSR oder XeSS.
Das wäre afaik FSR oder XeSS.
Celinna
Commander
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Dai6oro schrieb:BG3 ist ein Shameworks Spiel und daher evtl. einfach leichter DLSS einzusetzen. Ist dennoch scheiße, denn viel hätten sich bestimmt FSR zu Release gewünscht (nicht zuletzt die GTX user).
das liegt aber an Larian und hat mit Nvidia nix zu tun denn die blockieren nicht, frag Swen Vincke bei Twitter(X) warum FSR2.1 nicht schon zu Release drin war. Nur die könnens beantworten.
Lupin III
Ensign
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Bei einem 184Mrd.-Markt bei rückläufigen Verkaufszahlen bei der Hardware und bei Spielen und einem Anteil von 38Mrd. von Leadplattform zu reden ist in Gänze ebenso verkehrt. Den Trend zeigt das Deutschland-Diagramm hervorragend und ist auf den weltweiten Markt applizierbar, wo sich teilweise die Effekte aufgrund verschiedener Kaufkraft noch verstärken könnten. Warum also in einen schwächelnden Markt reinentwickeln, und da ist auch der 80+% Marktanteil bei dGPUs des Branchenprimus egal, wenn der Konsolenmarkt der momentane Wachstumssektor ist, und nicht der PC-Gaming-Markt. Die Frage ist nur, wer denn das Wachstum am PC-Gaming-Markt abwürgt, bzw. seit mehreren Jahren rückläufig werden lässt?Atnam schrieb:@Lupin III
Passt dir das denn hier besser:
Jau. Und was haste da noch alles mit drin? Mindestens einen Minigboom. Davon sind wieviele Karten bei den Gamern gelandet. Nvidia war da sehr opportunistisch getreu dem Motto: Jede verkaufte Karte ist eine gute Karte. Was die im Anschuss tut, egal.Atnam schrieb:Ich glaube du unterschätzt etwas wieviele GPUs Nvidia pro Quartal verkauft
Knapp 78 Millionen GPUs seit Q4 2020 seitens Nvidia vs 19 Millionen AMD GPUs + knapp 60 Millionen PS5 und XBOX Series X/S. Ja das sind Daten auf Basis von Marktforschung aber die wissen relativ genau wieviel Nvidia und AMD z.B. bei TSMC oder Samsung bestellt haben.
Nur das der PC Gaming Markt halt eben nicht seit mehreren Jahren rückläufig ist. Natürlich ist der Konsolenmarkt die letzten Jahre auch ordentlich gestiegen keine Frage aber hier kann ich dann auch das Argument einbringen das 1/3 davon an Nintendo geht die absolut nichts für den PC oder so entwickeln und ihr eigenes Ding machen.Lupin III schrieb:Warum also in einen schwächelnden Markt reinentwickeln, und da ist auch der 80+% Marktanteil bei dGPUs des Branchenprimus egal, wenn der Konsolenmarkt der momentane Wachstumssektor ist, und nicht der PC-Gaming-Markt. Die Frage ist nur, wer denn das Wachstum am PC-Gaming-Markt abwürgt, bzw. seit mehreren Jahren rückläufig werden lässt?
Gerade bei Starfield von Konsolenmarkt als Hauptmarkt zu sprechen ist aufjedenfall komplett falsch da sie nur die XBOX Series X/S bedienen und davon sind nachweislich nur ca. 21 Millionen Einheiten verkauft worden. Natürlich kann man jetzt weitere Verkäufe der XBOX damit pushen, keine Frage, aber das muss man erstmal abwarten.
Die Anzahl an Spielern die Starfield auf dem PC spielen können ist definitiv größer als die der Leute die es auf Konsole spielen können.
Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible
Lt. Junior Grade
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Gibts ja bereits: https://github.com/NVIDIAGameWorks/StreamlineHiveTyrant schrieb:Die beste Lösung wäre EINE API, die vom Spieleentwickler integriert wird und welche die relevanten Daten liefert. Dann übernimmt der jeweilige Treiber, oder ein offener Fallback der auf allem läuft übernimmt.
Das wäre afaik FSR oder XeSS.
Sogar OpenSource, AMD will sich trotzdem nicht beteiligen, schon komisch...
Siehe CB Artikel. Alles funktioniert so, wie es vom Entwickler und AMD vorgesehen ist:TigerherzLXXXVI schrieb:Oder warum kriegen sie es nicht suf die Reihe, dass das Spiel auch mit einem Ryzen 8-Kerner oder höher vernünftig läuft?
"Oftentimes it is more efficient for a game to establish its own affinity mask and dictate how CPU resources are used. Almost every game does this, but few know or talk about it.
It may simply be more performant for this workload to skip SMT with the thread count it spawns. 🤷♂️
— Robert Hallock🌹 (@Thracks) December 12, 2020"
It may simply be more performant for this workload to skip SMT with the thread count it spawns. 🤷♂️
— Robert Hallock🌹 (@Thracks) December 12, 2020"
sowie:
Die Änderungen, so die Entwickler, seien damals in Kooperation mit AMD vorgenommen worden.
der Unzensierte schrieb:Nachtrag: Mich würde ja mal eine "Blindverkostung" von DLSS und FSR (natürlich in einer jeweils perfekten Umsetzung, nicht irgendwie lieblos hingewurschtelt!) interessieren und ob da überhaupt jemand ohne Foto am Bildschirm und im laufenden Game einen Unterschied feststellen kann.
Das wäre sicherlich ein interessantes Review.
Wobei es auch einfacher geht. Statt ein Review mit xx Games zu erstellen und damit der diskussionfreudigen Community neues Futter hinzuweefen ist es auch möglich das jeder das selber testet und dann den Upscaler nutzt der je nach Game halt besser aussieht.
In Forza Horizon 5 verändert DLSS gerne mal den Bildeindruck und wirkt ansatzweise wie mit Tusche gemalt oder es entsteht ein leichter Soap Effekt bei bestimmten Objekten. Halt die typischen Halos die generative AI so produziert FSR hingegen hat solche Effekte nicht und muss auch nicht unbedingt nachgeschärft werden.
Andere Games Verhalten sich dann wieder anders... Von daher könnten die Leute auch fallweise nach ihrem subjektiven Eindruck entscheiden was besser ist.
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