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News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

_Cassini_ schrieb:
2011 gab es grad mal vier Kerner im Mainstream mit Sandy Bridge und Phenom, viele hatten sicherlich noch Dual Cores, dass da die Engine nicht auf multicore ausgelegt ist, wundert mich nicht.
Der 60fps lock hat ja mit der Kopplung der Physik an die Fps zu tun. Hatte sicherlich damals seine Gründe.
Wie gesagt 2011 gab es da überhaupt schon Ultrawide?
Ich rede von 2011 bis heute mit Skyrim, Fallout 4 und Skyrim Special Edition. Keines der Titel hat es fundamental besser gemacht, bei keinen der Kritikpunkte.
Indem man die Punkte erklärt, bestätigt man sie doch, oder?
 
MrHeisenberg schrieb:
Blöd nur, dass BG3 weder von Nvidia, noch von AMD gesponsort werden.
Ich weiß ja nicht welches Baldurs Gate 3 du so spielst, aber wenn ich meines starte, sehe ich erst einmal das hier
Baldur's Gate 3 Screenshot 2023.08.27 - 11.21.27.43.png

Und gerade Gameworks hat ja eine recht interessante Geschichte, wenn du dich noch erinnern kannst..
DLSS ist hier seit dem EA vorhanden, FSR 2 hat jetzt erst einen "Termin" bekommen.
Also wenn hier alle die auf Bethesda/MS & AMD einprügeln die "Freedom of choice" fordern, dann solltet ihr sowas auch kritisieren.
Nun wo hat ein AMD Karten Besitzer hier die Freiheit der Wahl ? Gerade wenn immer wieder betont wird, das FSR 2 in Starfield ja keine echt Alternative sei, da optisch nicht en par mit DLSS ?
In BG3 ist FSR 1 dann auf einmal doch eine Alternative ?
Man bedenke dabei, das BG3 3 Jahre im Early Access war !
Das ganze DLSS Thema bezüglich Starfield ist schlicht und ergreifend lächerlich.
Dann benutze ich mit meiner 3070 halt FSR 2, ich sehe da für mich absolut keine Probleme.
Einige glauben halt, nur weil sie eine Nvidia gekauft haben, sie hätten Anspruch auf irgendwas, was einfach nur vermessen ist.
Ja, wenn man rein den PC als Plattform betrachtet, mag Nvidia weit mehr Anteil bei den Spielern haben.
Wenn ich das aus Microsofts Sicht betrachte, wendet sich das Blatt jedoch gravierend.
Welche Plattformen bedient Microsoft ? Das ist die Xbox sowie der PC. Und nun betrachte ich die Hardwarebasis dieser beiden Plattformen.
Wenn ich diese zwei Plattformen zu 100% mit FSR 2(3) bedienen kann, welchen Sinn macht dann eine DLSS Implementierung für die absolute Minderheit ?
Sie können es einbauen, rein aus gutem Willen, oder sie lassen es sein weil mit FSR 2 das Ziel schon erreicht wurde.
Da muss man kein Drama draus stricken, sondern einfach mal akzeptieren das man nicht der Nabel der Welt ist, nur weil man eine Nvidia Karte gekauft hat.
Zumal hier dann mit der Freiheit der Wahl argumentiert wird, während es, wenn es anders herum läuft, alles stillschweigend abgenickt wird, da man selber nicht betroffen ist.
Da verpufft jedwede Argumentationsbasis, das ist einfach nur inkonsequent und fadenscheinig.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Lizenzbedingungen lassen sich, durch Gespräche mit Nvidia, verändern. Es hat also nicht jedes Game zwangsweise dieses Logo. Das Logo ist aber kein Indikator für einen sponsored Titel.
Das ist gut möglich, allerdings wird dies (die Gespräche mit nVidia) sicherlich auch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
Sollte es wirklich so sein, dass dieses Logo verwendet werden muss, wenn DLSS implementiert wird und erst mit NVidia verhandelt werden muss um das Logo dann nicht anzeigen zu lassen, dann wäre das zumindest ein Grund für eine Verzögerung eines AMD sponsored Titels.
Wenn man das Thema weiterspinnen würde, könnte NVidia dann die Auflagen die erbracht werden müssen, damit das Logo eben nicht angezeigt wird, so aufstellen, dass eine Umsetzung nicht ohne irgendwelche Einschränkungen möglich ist.

Es wird vermutlich nicht so sein, aber es zeigt Gründe auf, wieso abseits der möglicherweise einfachen Umsetzung der technischen Seite, noch andere Verzögerungen/Unwegsamkeiten auftreten können.
 
Phobsen schrieb:
DLSS ist hier seit dem EA vorhanden, FSR 2 hat jetzt erst einen "Termin" bekommen.
Also wenn hier alle die auf Bethesda/MS & AMD einprügeln die "Freedom of choice" fordern, dann solltet ihr sowas auch kritisieren.
Warum sollte man das kritisieren?
Der ursprüngliche Release für BG3 war für den 6.9 geplant und wurde einen Monat auf PC vorgezogen um Starfield aus dem Weg zu gehen. FSR2 kommt spätestens mit dem Release auf PS5 am 6.9
Im Endeffekt halten sie doch ihre eigenen Releaseplan am Ende doch ein oder nicht?

Und wie schon hier erwähnt bedeutet das Gameworks Logo nicht automatisch das der Titel Nvidia Sponsored ist. Ich könnte die Kritik verstehen wenn Larian sich jetzt einfach nicht äußert und es einfach bei FSR1 belassen würde aber sie haben ja kurz nach Release bereits eine Timeline für FSR2 gegeben.

Ich kann die Kritik aber verstehen aber ich glaube ganz ehrlich nicht das das im Endeffekt Nvidias Vorgabe ist das sie zum Release nur DLSS haben dürfen und direkt danach ist aufeinmal komplett egal was passiert.

Fakt ist aber auch einfach das außer den Sony Titeln kein einziger AMD sponsored Titel DLSS hat und bei Nvidia sponsored Titeln ist genau das Gegenteil der Fall.
Und das wollen hier manche einfach konsequent nicht wahrhaben.
Ich würde die selbe Kritik übrigens bringen wenn es andersrum wäre.

Man kann ja hier schon was positives über Nvidia schreiben wenn man eine Nvidia GPU in seiner Signatur hat und wird direkt als Fanboy dafür abgestempelt.
In meinem Rechner steckt nur eine 3080 weil meine 1080ti im Oktober 2020 abgeraucht ist und mein Privatrechner auch mein Arbeitsrechner ist und ich keine 6800XT bei Release bekommen habe, eine 3080 aber schon. Ich hatte sogar vorher schon geplant auf AMD zu wechseln ganz unabhängig von der Tatsache das sich meine GPU verabschiedet hat.
 
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B01scout schrieb:
Ich rede von 2011 bis heute mit Skyrim, Fallout 4 und Skyrim Special Edition.
Ist und bleibt aber die gleiche Engine. Die Frage ist, wie einfach der Umbau für besseren multicore support gewesen wäre. Die CE2 wird das nun sicherlich haben und Bethesda sprach ja davon, dass das ein riesen Umbau/Evolution der CE ist. Denke schon, dass das nicht einfach oder sogar fast unmöglich war die CE auf multicore zu optimieren.

X3 war auch so ein Fall die Engine ist zwar von 2005 hat aber nie Multicore bekommen. X3AP kam 2011 und lief nur auf einem Kern. Der Umbau der Engine wäre zu aufwendig gewesen. Selbes galt da für die Skalierung des Huds mit der Auflösung, furchtbare Sache.
 
Atnam schrieb:
Warum sollte man das kritisieren?
Der ursprüngliche Release für BG3 war für den 6.9 geplant und wurde einen Monat auf PC vorgezogen um Starfield aus dem Weg zu gehen. FSR2 kommt spätestens mit dem Release auf PS5 am 6.9
Im Endeffekt halten sie doch ihre eigenen Releaseplan am Ende doch ein oder nicht?
Weil es das selbe in grün ist !(haha)
Du beziehst dich auf einen nicht mehr existenten Releasetermin, und ignorierst die 3 Jahre EA in der DLSS bereits vorhanden war.
Larian hatte mehr als drei Jahre Zeit FSR 2 zu implementieren, das sollte doch durchaus ausreichen, meinst du nicht ?
Fakt ist, das Gameworks Logo ist das zweite das man beim Start des Spiels zu Gesicht bekommst.
Wieso haben andere Spiele mit DLSS kein Gameworks Logo ? Die müssten das dann doch alle aufweisen.
Komm schon, da musst du selber zugeben, dass das ein sehr dünnes Argument ist.
 
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Weil ich persönlich noch nie begeistert von solchen Software Helferchen bin/war, hat mich diese Diskussion, Aufregung nie wirklich abgeholt oder konnte ich es 100% nachvollziehen, warum sie so extrem geführt wurde.

Mit dem Statement von AMD scheint die vorherige Aufregung um das Thema schon etwas unnötig gewesen zu sein.

Ich sehe es abseits aller Diskussion über "welches Feature ist besser" usw. eher praktisch und pragmatisch...

Es gibt im Spiel ein Feature was Jeder nutzen kann um seine Performance zu verbessern, wenn es nötig ist oder man es für notwendig hält. Grundsätzlich schlecht ist das vorhandene Feature auch nicht...von daher.

Aber vielleicht kommt kurz Release ja doch DLSS. Dann sind alle zufrieden.
 
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Phobsen schrieb:
Larian hatte mehr als drei Jahre Zeit FSR 2 zu implementieren
Nö hatten Sie nicht. Wenn überhaupt hatten sie knapp 12 Monate Zeit das zu implementieren weil es FSR2 erst seit Juni 2022 gibt.
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Wieso haben andere Spiele mit DLSS kein Gameworks Logo ? Die müssten das dann doch alle aufweisen.
Komm schon, da musst du selber zugeben, dass das ein sehr dünnes Argument ist.
Zeig mir den Abschnitt im Lizenzvertrag zu DLSS der vorschreibt das ein Gameworks Logo vorhanden sein muss damit man DLSS einsetzen darf.

DLSS ist nichtmal Teil von Gameworks.
 
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Atnam schrieb:
Nö hatten Sie nicht. Wenn überhaupt hatten sie knapp 12 Monate Zeit das zu implementieren weil es FSR2 erst seit Juni 2022 gibt.
Ergänzung ()


Zeig mir den Abschnitt im Lizenzvertrag zu DLSS der vorschreibt das ein Gameworks Logo vorhanden sein muss damit man DLSS einsetzen darf.
Okay, wenn man jetzt Korinthen kacken möchte.
Auch 1 Jahr ist mehr als genug Zeit, gerade weil immer betont wird wie einfach die Implementierung doch sei, wenn eine der Techniken bereits vorhanden ist.
Wie gesagt andere Spiele mit DLSS haben dieses Logo nicht.
Wenn man das rein logisch betrachtet, hat Nvidia bei der Entwicklung sehr wohl eine Rolle gespielt,sonst wäre es nicht vorhanden. Wie tiefgehend die Rolle war, darüber lässt sich natürlich diskutieren.
 
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Phobsen schrieb:
Und du glaubst das Gameworks Logo steht da zum Spaß ?
Wie gesagt andere Spiele mit DLSS haben dieses nicht.
DLSS ist nicht Bestandteil von Gameworks.
 
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Atnam schrieb:
DLSS ist nicht Bestandteil von Gameworks.
Warum ist es denn sonst vorhanden, wenn Nvidia nicht seine Finger in der Entwicklung hatte ?
Sponsoring oder nicht ist hierbei Haarspalterei.
Am Ende springt für alles was nicht Turing oder aktueller ist FSR 1 heraus, nach drei Jahren EA und 12 Monaten Zeit FSR 2 zu implementieren.
Was ja sehr einfach zu machen sein soll, wenn DLSS bereits vorhanden ist.
Die Fakten sprechen schlicht und ergreifend eine andere Sprache.
 
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_Cassini_ schrieb:
Hätte eher gedacht, dass wenn du dich für Gameworks entscheidest Support von nVidia bekommst und daher das Logo kommt.
Korrekt, so sieht nvidia das vor.

B. For Games, Demos, and Videos that incorporate the NVIDIA GameWorks SDK or portions thereof, the NVIDIA GameWorks logos must appear:

Quelle unter 6. Absatz B zu finden
 
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Phobsen schrieb:
Ich weiß ja nicht welches Baldurs Gate 3 du so spielst, aber wenn ich meines starte, sehe ich erst einmal das hier
Ist das dein Ernst? Zwei Posts zuvor haben @_Cassini_ und ich genau darüber gesprochen und jetzt fängst du wieder von vorne an.

Hier, für dich:
(b). NVIDIA Trademark Placement in Games, Demos and other applications. For Games, Demos and other applications that incorporate NVIDIA GameWorks™ or portions thereof, the NVIDIA logo must appear, on splash screens and on the back cover of the instruction manual, if applicable, or similar placement in an electronic file, at least in parity with other technology providers and IHV partners.
https://developer.nvidia.com/gameworks-source-sdk-eula

Setz den Aluhut ab, Phobsen. Hier wurde nichts gesponsort, ganz gleich wie oft ihr das Fass noch aufmachen wollt.
Es ist aber schon bezeichnend, dass man sich hier was zusammenlügen muss, um Gegenargumente zu haben.
 
Ich verstelle die Aufregung nicht. Vielleicht kapiere ich es auch nicht: mit genug Rohleistung der Grafikkarte braucht man doch weder DLSS noch FSR. Das Spiel wird auch nicht besser, wenn es beschissene Bugs oder schlecht ausbalanciert sein sollte.

Für mich ist das nur nice to have und mehr nicht. Ist ja nicht so dass das Spiel überhaupt nicht läuft wenn man nicht eins von beiden nutzt.
 
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cmok schrieb:
Korrekt, so sieht nvidia das vor.

B. For Games, Demos, and Videos that incorporate the NVIDIA GameWorks SDK or portions thereof, the NVIDIA GameWorks logos must appear:
Was ja nichtmal umbedingt heißen muss das ich dann auch zwingend Support von Nvidia bekomme.
Ich kann ja auch z.B. HBAO+ einbauen und nutze dadurch einen Teil von Gameworks und muss dann halt das Logo einblenden. Heist aber ja nicht zwingend das dann auch jemand von Nvidia persönlich für einen verfügbar ist (auch wenn das je nach größe des Spiels vermutlich trotzdem möglich ist)

Phobsen schrieb:
Warum ist es denn sonst vorhanden, wenn Nvidia nicht seine Finger in der Entwicklung hatte ?
Sponsoring oder nicht ist hierbei Haarspalterei.
Weil sie irgendeine Technik aus dem Gameworks SDK nutzen.
Welche genau kann ich dir nicht sagen. Das Nvidia dann da aktiv an der Entwicklung des Spiels beteiligt ist heist das trotzdem nicht...
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ist das dein Ernst? Zwei Post zuvor haben @_Cassini_ und ich genau darüber gesprochen und jetzt fängst du wieder von vorne an.

Hier für euch beide:
Dann frage ich auch dich, warum ist das Gameworks Logo dann nicht in anderen Titeln zu finden die DLSS nutzen ?
Laut dir ist das ja Teil des Lizensierungsverfahrens.
Ich mache weder Larian noch Bethesda irgendwelche Vorwürfe.
Die setzten ihre Prioritäten, mir persönlich ist das Spiel am Ende weit wichtiger als irgendwelche technischen Features.
Und ob meine 3070 nun mit DLSS oder FSR "upscaled" ist mir sowas von wumpe.
 
Stoerdienst schrieb:
Ist so nicht ganz richtig.
Streamline ist Bestandteil von Gameworks und die DLSS Integration über Streamline dann wohl auch.
Ob dies in dem Fall allerdings für die DLSS Integration genutzt wurde ist nicht bekannt.

https://github.com/orgs/NVIDIAGameWorks/repositories?language=c&type=all
Interessant, Streamline wird auf Nvidias eigener Seite nicht im Gameworks SDK aufgeführt: https://docs.nvidia.com/gameworks/

Kann aber natürlich sein das das nicht aktuell ist.
Sicher das die das Streamline SDK nicht nur einfach in den Gameworks Github geschmissen haben?
Das Gforce Now SDK liegt da auch obwohl das auch nichts mit Gameworks zu tun hat.
 
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Phobsen schrieb:
Dann frage ich auch dich, warum ist das Gameworks Logo dann nicht in anderen Titeln zu finden die DLSS nutzen ?
Möglicherweise, weil Streamline genutzt wurde oder irgendeine andere Gameworks Technologie.
Welche Rolle spielt das? Fakt ist, dass das Logo kein Indikator für die Behauptung ist, dass Nvidia hier als Sponsor agiert. Du lenkst mit solchen Diskussion auch vom eigentlich Thema ab. Darum geht es hier nicht.

Phobsen schrieb:
Laut dir ist das ja Teil des Lizensierungsverfahrens.
Lizenzbedingungen lassen sich durch Gespräche verändern. Wurde auch schon erläutert von mir.
 
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