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News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Benji18 schrieb:
und du checkst nicht was ich meine, was glaubst du eigentlich, das der Pc der Mittelpunkt der Welt ist?

Die Entwickler betrachten den Markt gesamt und da zählt Money über alles, da implantiere ich nix was nur 1 Bereich und das auch nur bedingt die Mehrheit da nutzt sonder ich Implementiere mit meinen Ressourcen das was möglichst den größten Teil übergreifend nützt. Das ist halt FSR und so wies bei DLSS auch ist (man updatet die DLSS Version meistens nicht) so betrachte ich das da auch, das Implementieren von solchen Features kostet Zeit und Geld und exakt hier wirds tricky ;-)

Es ist nachvollziehbar das FSR implementiert wird nicht weils besser ist sonder open source und weils die Breite Masse in allen Segmenten nutzt kann, was bei DLSS nicht der Fall ist.
Die Entwickler sind genauso interessiert hohe Qualität abzuliefern, das wird nachgefragt. Sieht man ja am Beispiel Starfield + DLSS in den Medien.
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 10.32.04.png

Benji18 schrieb:
Es kostet dennoch Zeit und Geld, in einem Projekt mit Begrenztem Budget mache ich kosten effizient das was der mehrheit nutzt.

Richtig erkannt, exakt das passiert womöglich nun auch mit DLSS, wenn FSR3 passt dann wird das höchstwahrscheinlich bevorzugt weils allen nutzt und der Aufwand nur 1 mal gemacht werden muss
Möglich, ABER nur wenn sie mit der Qualität auch an DLSS rankommen. Ob das gelingt wissen wir noch nicht. Aber irgendwann hat auch AMD die KI Leistung und Fähigkeiten die Nvidia jetzt hat.
Angenommen wir sind in 5 Jahren soweit, dann hat Nvidia die nächste Technologie die von der restlichen Industrie versucht wird nachzubauen. Es geht immer weiter. Die Kosten für Forschung und Entwicklung sind auf neuen Gebieten eine völlig andere Liga als "Nachbauen" wollen. Verständlich dass Nvidia sich seine Technologie für die ersten Jahre schützen möchte. So funktioniert der gesamte Markt. Und ohne den wären wir heute nicht so weit wie wir sind.
 
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Atnam schrieb:
Wirkt sich die buggy quest auf die Performance des Spiels aus? Ne oder? Darum ging es doch ursprünglich. Das Entwickler die schlechte Programmierung mit dlss oder fsr kaschieren wollen was aber ja nicht funktioniert 😅
Ne, aber auch sein Beispiel ist ein anderer Punkt. Das Microstuttering der Shadercompilation hat ja nichts mit der FPS btw. des schlechten Multicore Supports zutun. Das sind 2 Baustellen.
 
Pvt.Noob schrieb:
Nicht schlecht, aber immer noch nicht so gut wie DLSS.
DLSS verandert gerne mal den Bildeindruck, FSR ist manchmal etwas weicher.

Wo ist einer der beiden nun besser....?
 
MrHeisenberg schrieb:
Ne, aber auch sein Beispiel ist ein anderer Punkt.
Das versteh ich schon. Es ging aber ursprünglich mal wieder um die Aussage das jemand behaupte hat das dlss, fsr oder xess nur dafür genutzt werden um schlechte Programmierung zu kaschieren.
Und das funktioniert so halt nicht 😅
 
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Komisch das der wütende AMD-Mob bei exklusiven Nvidia Techniken nicht so durch das Internet zieht @.@

Mir ist schon die Verteilung von AMD und Nvidia bekannt, trotzdem ist die Diskussion lächerlich... hier wird mal die Taktik angewand von dem Wettbewerber und alle Fanboys/girls jammern im Kollektiv. Hier wird (wie immer) einfach mit zweierlei Mass gemessen

AMD Exklusiv: Das ist unfair, verzerrter Wettbewerb, die haben sich doch eingekauft
Nvidia Exklusiv: ist doch logisch, die machen eben Spitzentechnologie, wer etwas entwickelt sollte auch alleiniges Recht daran haben, wer die Entwickler unterstützt sollte auch was davon haben
 
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wtfNow schrieb:
. GSync war über viele Jahre einzigartig und hat auch hier die Technologie vorangetrieben.
Heute sind sie es bei Raytracing und aktuell bei KI.
Genau nichts an gsync war "über viele Jahre einzigartig". Freesync gibt's genauso lange und war immer schon gleichwertig.
 
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@_Cassini_
Die zwei Monate waren auf die Kommunikation bezogen, sprich die erste offizielle Äußerung zu dem Thema und nicht eine Implementierung an sich
 
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bit_change schrieb:
Komisch das der wütende AMD-Mob bei exklusiven Nvidia Techniken nicht so durch das Internet zieht @.@
Na da solltest du dir hier aber mal die news durchlesen 😂 da geben sich beide Seite gar nix.
Ich nehm gerne alles für jeden. Wäre für alle weniger Stress.
 
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47cmArmumfang schrieb:
Dass euch Gamern dieser Kindergarten in der Szene nicht langsam selbst zu blöd wird. ;)
Klar wird es das. Aber was tun, deswegen nicht mehr zocken?
Mein Spielverhalten hat nunmal relativ gar nichts mit der Szene zu tun.
 
Das Thema war quasi ... ausdiskutiert. Jetzt den Deckel wieder vom Topf zu nehmen/nehmen zu lassen war eine ausgesprochen dämliche Entscheidung - von wem auch immer (AMD/Bethesda). Man hätte die Frage einfach mit einem lapidaren "dazu ist alles gesagt" abbügeln sollen und fertig. Die Argumentationen mit dem Marktanteil greifen m.M.n zu kurz. Marktanteil hin oder her - der sichert einer proprietären Technik noch lange nicht das Überleben. das es auch anders geht beweist Adaptive Sync. Der Markt muss nicht jede proprietäre Technik schlucken - von keinem.

Nachtrag: Mich würde ja mal eine "Blindverkostung" von DLSS und FSR (natürlich in einer jeweils perfekten Umsetzung, nicht irgendwie lieblos hingewurschtelt!) interessieren und ob da überhaupt jemand ohne Foto am Bildschirm und im laufenden Game einen Unterschied feststellen kann.
 
W
bondki schrieb:
Wie AMD sich auch dreht und winded, die sind dabei noch shadier als NVidia
Du meinst den Quasi-Monopolisten mit 6,2 Mrd. Dollar Nettogewinn, der mit dem versuchten ARM-Kauf die Monopolstellung auf die weltweit meistgenutzte CPU-Architektur erreichen wollte? Ja, die sind sehr unschuldig.
 
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daknoll schrieb:
Genau nichts an gsync war "über viele Jahre einzigartig". Freesync gibt's genauso lange und war immer schon gleichwertig.
Zum einen hat AMD hier auch wieder nur "nachgebaut", denn Gsync war über ein Jahr früher draußen und desweiteren hatte freesync in den ersten Jahren größere Qualitätsprobleme und nicht den Funktionsumfang von Gsync.
Genau deswegen haben sie sich 2017 mit Freesync 2 neu aufgestellt;)
Aber hier soll es nicht im das Thema gehen...
 
Ruebennase schrieb:
Finde es komisch das AMD User sich fast schon beschweren wenn DLSS in Spielen verfügbar ist auch wenn FSR 2.0 oder höher ebenfalls verfügbar ist im selben Spiel xD Wieso ist man dagegen wenn es AMD User nicht betrifft ?
Mich wundert es nicht.. es ist die gleiche Sauce, wie bei Tesselation damals.. Nvidia braucht halt heute nicht mehr Aktiv AMD auszubremsen. Mir als Keyuser bringt DLSS eben nur dann etwas, wenn ich eine NV GPU habe.. Damit habe ich aber das Problem als Kunde, mich von NV abhängig zu machen.. Nee lass ma.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Nein ist es nicht, aber du versuchst hier etwas zu konstruieren
Ich konstruiere gar nichts. BG3 hatte im EA schon DLSS und die FSR2 Mod lief da auch schon. BG3 ist nur ein Beispiel dafür, dass die Implementierung doch nicht so kurzfristig möglich ist, oder die Prioritäten halt woanders liegen. Das dicke Gameworks Logo am Anfang suggeriert zumindest eine engere Zusammenarbeit mit nVidia.
CP2077 hat auch fast fünf Monate gebraucht nach der FSR2 Mod, bis FSR2 offiziell unterstützt wurde. Hätte man damals genau das gleiche konstruieren können, wo ist der Shitstorm da gewesen?

MrHeisenberg schrieb:
Ist es so schwer einfach mal zuzugeben, dass es kein Problem ist zusätzlich DLSS zu implementieren?
Wieso wehrt man sich so stark dagegen?
Sorry, ich wehre mich sicherlich nicht dagegen. Es wird nur mit zweierlei Maß gemessen. Wieso ist es so abwegig, dass die Prioritäten bei den Entwicklern woanders liegen als auf DLSS oder FSR? Warum muss es gleich eine Verhinderung seitens AMD sein?

MrHeisenberg schrieb:
Ich versteh auch nicht, wie man da sagen kann, dass FSR ja OS ist und auf allen Karten läuft.
Wieso nicht? Das ist erstmal der kleinste gemeinsame Nenner zusammen mit XeSS. Mir wäre es nur recht, wenn alle drei Technologien drin wären, allerdings ist der kleinste gemeinsame Nenner auch der geringste Arbeitsaufwand, also Zeit für was anderes.
Ja ich weiß, die Implementierung ist kein Aufwand, na wenn CDProjekt fünf Monate gegönnt werden konnten, dann sei das Bethesda auch gegeben, ist doch fair.

MrHeisenberg schrieb:
Hauptsache man selbst hat was man will.
Ist das nicht der Hauptgrund warum die nVidia Nutzer (edit: natürlich nicht alle) so steil gehen?

Taxxor schrieb:
Was heist so lange? Ziemlich genau ein Monat nach PC Release, welcher zufälligerweise kurzfristig um einen Monat vorgezogen wurde.
So lange, wenn man bedenkt, dass DLSS seit Ende 2021 im EA von BG3 war. Also hatten sie mittlerweile schon ein Jahr Zeit für FSR2. Das lege ich Larian aber nicht negativ aus, ich gehe halt von anderen Prioritäten aus. Larian war nur mein Beispiel für den umgedrehten Fall, auch wenn es nicht direkt sponsored ist.

B01scout schrieb:
Meine Ansicht nach argumentierst du hier eher aus einem Bias heraus
Das mag sein. Ich hatte nur noch nie große Probleme mit Skyrim bei weit über 1000h die ich mit der Engine verbracht hab. Eine Schlechte Engine macht viele Probleme, dass sehe ich bei der creation Engine nicht.
B01scout schrieb:
  • Sie skalierte in der Vergangenheit nicht besonders gut mit Prozessoren.
  • Sie funktionierte in der Vergangenheit ganz und garnicht gut jenseits von 60 FPS.
  • Bethesda hat es in der Vergangenheit oft versäumt z.B. sehr breite Bildformate zu unterstützen.
2011 gab es grad mal vier Kerner im Mainstream mit Sandy Bridge und Phenom, viele hatten sicherlich noch Dual Cores, dass da die Engine nicht auf multicore ausgelegt ist, wundert mich nicht.
Der 60fps lock hat ja mit der Kopplung der Physik an die Fps zu tun. Hatte sicherlich damals seine Gründe.
Wie gesagt 2011 gab es da überhaupt schon Ultrawide?

Palmdale schrieb:
Die zwei Monate waren auf die Kommunikation bezogen
Ah sorry, jetzt beim nochmal drüberlesen gecheckt.
 
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_Cassini_ schrieb:
Das dicke Gameworks Logo am Anfang suggeriert zumindest eine engere Zusammenarbeit mit nVidia.
Oder es steht in den Lizenzbedingungen von DLSS, dass man das mit dem Logo erwähnen muss.
Wäre das nicht plausibler?

_Cassini_ schrieb:
CP2077 hat auch fast fünf Monate gebraucht nach der FSR2 Mod, bis FSR2 offiziell unterstützt wurde. Hätte man damals genau das gleiche konstruieren können, wo ist der Shitstorm da gewesen?
Wie gesagt ging es nicht um einzelne Beispiele, sondern ums große ganze. CP2077 ist ein Nvidiagame und bekam trotzdem FSR. Zwar stiefmütterlich, aber es kam. So wie es aussieht bekommt Starfield aber kein DLSS Support.
Ist schon ein Unterschied, findest du nicht?
Dazu kommt, dass CP2077 2020 erschien. FSR 1.0 kam aber erst ein Jahr später.
Wie soll CDPR was implementieren, was nicht existiert?

_Cassini_ schrieb:
Wieso nicht? Das ist erstmal der kleinste gemeinsame Nenner zusammen mit XeSS. Mir wäre es nur recht, wenn alle drei Technologien drin wären, allerdings ist der kleinste gemeinsame Nenner auch der geringste Arbeitsaufwand, also Zeit für was anderes.
Mit dem OS Argument wird Offenheit propagiert und man erzeugt das Bild, dass man auch darauf bedacht ist, dass andere in den Genuss kommen. Wenn diese anderen dann aber lieber was anderes hätten, ist es auf einmal egal. Das ist heuchlerisch.

_Cassini_ schrieb:
Ist das nicht der Hauptgrund warum die nVidia Nutzer (edit: natürlich nicht alle) so steil gehen?
Nein. Niemand hier fordert nur DLSS, sondern DLSS, XeSS und FSR.
Damit haben AMD, Nvidia und Intelnutzer die jeweils beste Technologie für ihre Hardware und alle sind zufrieden.
 
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Atnam schrieb:
Na da solltest du dir hier aber mal die news durchlesen 😂 da geben sich beide Seite gar nix.
Ich nehm gerne alles für jeden. Wäre für alle weniger Stress.

Ich weiß und am Ende reden wir hier von Konsumprodukten die dafür produziert werden um Geld zu verdienen und nicht um Menschen glücklich zu machen.

Nur kommt (mir zumindest) es so vor das gern bei AMD jeder kleinste Fehler tausendmal breitgelatscht wird und bei Nvida ganz,ganz viel Toleranz gezeigt wird.
Das AMD seine Fanboys hat die mir immer noch die Überlegenheit der Bulldozer Architektur erklären wollen... will ich garnicht abstreiten.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Oder es steht in den Lizenzbedingungen von DLSS, dass man das mit dem Logo erwähnen muss.
Wäre das nicht plausibler?
Hat jedes Spiel mit DLSS das Gameworks Logo am Anfang? Ich weiß es nicht, kann es dadurch nicht ausschließen. Hätte eher gedacht, dass wenn du dich für Gameworks entscheidest Support von nVidia bekommst und daher das Logo kommt. So hatte ich es bisher verstanden.

MrHeisenberg schrieb:
So wie es aussieht bekommt Starfield aber kein DLSS Support.
Das ist doch aber eben nur eine Vermutung. Ich sag ja, lass mal fünf Monate ins Land ziehen und dann mal schauen. Vor allem wenn es eine Mod gibt, ist das Problem nun nicht der Rede wert. War auch der Grund warum mir die Sache mit BG3 und CP2077 relativ egal war/ist, da ich FSR2 ja nutzen kann.
 
_Cassini_ schrieb:
Hat jedes Spiel mit DLSS das Gameworks Logo am Anfang? Ich weiß es nicht, kann es dadurch nicht ausschließen.
Lizenzbedingungen lassen sich, durch Gespräche mit Nvidia, verändern. Es hat also nicht jedes Game zwangsweise dieses Logo. Das Logo ist aber kein Indikator für einen sponsored Titel.

Erinnerst du dich an Bink oder fmod? Das sind auch Tools, welche häufig in Spiele integriert wurden.
Diese Logos bekamst du nicht zu gesicht, weil Bink oder fmod die Titel mit Geld unterstützten, sondern weil es Lizenzbedingt so gereglt wurde.
 
Ich hatte mich auch von einigen Gerüchten im Internet in die Irre führen lassen, erst die offizielle Stellungnahme von AMD/ Bethesda kann man als konkret ansehen. Ich denke DLSS und FSR2/3 wird auch mit implementiert.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Erinnerst du dich an Bink oder fmod?
Ja, die waren doch auch immer recht klein am unteren Rand wenn ich mich recht entsinne und kein Bildschirmfüllendes Logo. Kann mich jetzt nicht an jeden Ladescreen entsinnen. Ist doch mit Speedtree auch so.

MrHeisenberg schrieb:
Das Logo ist aber kein Indikator für einen sponsored Titel.
Ja, da geb ich dir Recht. Hab aber eben in Erinnerung, dass Gameworks Titel seitens nVidia unterstützt werden.
 
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