• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Taxxor schrieb:
Aber das haben sie doch jetzt getan. Was ist jetzt anders als vor 8 Wochen?

Taxxor mal ehrlich.

Soweit ich das einschätzen kann hast du echt sehr viel Ahnung und wirst deswegen auch sehr geschätzt hier im Forum.

Wie du aber bei diesem Thema, wo es ein stückweit aufgelöster ist, wieder aus einer Mücke einen Elefanten machst.
Das ist doch sonst nicht dein Niveau. Ich verstehe es nicht. kommst du dir dabei nicht manchmal auch ein wenig blöd vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian, Dai6oro und Lupin III
Casillas schrieb:
Wie du aber bei diesem Thema, wo es ein stückweit aufgelöster ist, wieder aus einer Mücke einen Elefanten machst.
Das ist doch sonst nicht dein Niveau. Ich verstehe es nicht. kommst du dir dabei nicht manchmal auch ein wenig blöd vor?
Und dann zitierst du eine Aussage die so gar nix mit Mücke und Elefant zu tun hat und bei der er absolut richtig liegt ?

Wenn man sagt AMD hat sich nur nicht geäussert weil sie ihre Partner nicht stehen lassen wollen und sich jetzt doch genau so dazu äussern dass der Partner dumm dasteht ist das ja ein Widerspruch in sich.

Aber äussern darf man sich dazu nicht weil sonst ist man "blöd" ? Alles klar. Mir scheint eher du machst hier grad den Elefanten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, RogueSix und eine weitere Person
cruscz schrieb:
... und Direct3D (das später zu DirectX wurde) gab es beide ab 1992.

Ohne das jetzt hier in einen Geschichtsunterricht ausarten zu lassen :) , aber das stimmt so nicht ganz: Direct3D gab es erst ab 1996. DirectX als Oberbegriff für erste Vereinheitlichungen gab es etwas früher, ab 1995.

The first version of DirectX was released in September 1995 as the Windows Games SDK. Its DirectDraw component was the Win32 replacement for the DCI[17] and WinG APIs for Windows 3.1.[18] DirectX allowed all versions of Microsoft Windows, starting with Windows 95, to incorporate high-performance multimedia.
[...]
Alex St. John, the evangelist for DirectX, staged an elaborate event at the 1996 Computer Game Developers Conference which game developer Jay Barnson described as a Roman theme, including real lions, togas, and something resembling an indoor carnival.[20] It was at this event that Microsoft first introduced Direct3D, and demonstrated multiplayer MechWarrior 2 being played over the Internet.

Wie gesagt war das vor Direct3D damals ja ein absoluter Wildwuchs an 3D Beschleunigern mit proprietären Features und sehr, sehr viele Spieletitel waren "sponsored by" bzw. wurden im Bundle mit bestimmten Grafikkarten verkauft, um die Hersteller und Technologien zu bewerben.

Um zum Ausgangspunkt zurückzukommen, nämlich Deiner Vermutung, dass dies alles eine Erfindung von nVidia gewesen ist: Das hat nVidia sicherlich nicht erfunden. Im Gegenteil waren nVidia mit ihrem ersten 3D Beschleuniger, der Riva 128, von Anfang an unter Direct3D unterwegs, also der einheitlichen API, statt sich am proprietären Wildwuchs zu beteiligen.
 
@ThirdLife
Ich hab meine Meinung und du hast deine.

Es geht hier schon wieder gar nicht mehr um das eigentliche Spiel. Es geht mal wieder um AMD gegen Nvidia. Sachlich und objektiv will hier von den Meisten schon gar nicht mehr argumentiert und diskutiert werden.

Es geht hier aber nicht nur um AMD und Nvidia. Bethesta und mal eben Microsoft spielen da auch noch mit. Alle haben Sie ihre Interessen. Die wir auch nicht alle kennen. Ins „Kleingedruckte“ schon gar nicht. Und keiner kennt auch nur in Ansätzen die Verträge / Absprachen / eventuell Verschwiegenheitsklauseln und und und, die es hier sicherlich gibt.

Und dann wird jetzt wieder versucht aus jeder noch so kleinen Information, aus jedem Wort, fast jedem Buchstaben, die der Typ da von AMD gesagt hat eine Kritik zu formulieren.

Jetzt sind es eben die 8 Wochen. Sorry, für mich einfach nicht mehr nachzuvollziehen, wie man hier so viel Energie aufwenden kann, in der Hoffnung nen Punkt zu machen, dass hoffentlich so viele Leute wie möglich sagen „ ja hast recht, AMD spiel hier nen faul“

Und wenn es sogar so sein sollte. Ja dann ist es halt so. Wenn das Spiel am Ende schlecht wird, um so trauriger.
Wir haben in unserer Gaming Blase ganz andere Probleme (z.B. Marktpreise bzw. generelle Entwicklung der Qualität der Spiele). Von außerhalb der Blase fange ich mal gar nicht an.

Sorry @Taxxor .

Für meinen letzten Satz im Post eben muss ich mich entschuldigen. Das mit dem „blöd“ war natürlich übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, graysson, Enyo79 und eine weitere Person
CReimer schrieb:
Immer dieses Rumgeheule welche Upscaling Technologie implementiert wird. Uhh, aber DLSS sieht so viel besser aus. So ein Quatsch.
Ihr sitzt auch immer mit Lupe vor dem Bildschirm und sucht das Haar in der Suppe, oder?
Jep.

Es wäre viel sinnvoller, wenn die Software Hersteller die Spiele sauber programmieren würden. Dann bräuchte man keinen "Selbstbetrugs-KI-Gedöhns", der dann da was frickelt, da was frackelt, so daß man meint, man spielt in Auflösung X...ist aber eigentlich gemogelte Auflösung Y die aussieht wie X.

Also Selbstbetrug vom Feinsten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und Lupin III
Ein schlecht programmiertes Spiel wird nicht aufeinmal durch DLSS oder FSR oder XeSS ein gut funktionierendes Spiel.
Woher kommt eigentlich dieser Aberglaube.
Ein Spiel mit schlechten Frame Timings läuft nicht durch den Einsatz einer Upsampling Methode aufeinmal Rund. Teilweise ist sogar das Gegenteil der Fall.
Die ganzen UE4 Spiele der letzten Zeit laufen auch nicht aufeinmal durch irgendeine Upsampling Methode rund. Diese Spiele laufen vorwiegend Mies weil man versucht Spiel in einer Engine zu prügeln die für den Umfang nicht gemacht ist und eigentlich eher was für UE5 wären was aber noch nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TKessel, DevPandi und 3 andere
Atnam schrieb:
Die ganzen UE4 Spiele der letzten Zeit laufen auch nicht aufeinmal durch irgendeine Upsampling Methode rund.
Aber runder als vorher. Jedi Survivor nimmt z.B. deine ganzen Argumentation auseinander ;)
Es war zum Release selbst mit den schnellsten System nicht flüssig spielbar, mit der FG Mod aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Es war zum Release selbst mit den schnellsten System nicht flüssig spielbar, mit der FG Mod aber schon.
Die Mikroruckler die bedingt durch das Shader nachladen vorhanden sind hat das Spiel bis heute nicht gefixed.
Da helfen mir auch keine 200 FPS wenn ich bei nem "Zonenwechsel" einen Nachladeruckler habe.

Und das ist halt eine Kinderkrankheit der Unreal 4 Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DevPandi und Wintermute
Ich denke Bethesda wird in der hiesigen Diskussion viel zu sehr ausgeklammert.
Es ist eigentlich ganz einfach:
Microsoft will kein Starfield 76 haben inkl. der "guten" Kommunikationsfähigkeiten von Bethesda und hat ihnen einen strikten Maulkorb verpasst.

AMD will seinen Partner (MS) nicht verärgern, u.a. aufgrund der engen Kooperation beim Thema Xbox und man möchte kein Starfieldpunk 2077 Debakel. Aber AMD hat auch noch andere Hochzeiten auf denen sie tanzen und sie können und konnten das FSR-Thema nicht unkommentiert lassen, auch wegen zukünftiger Partner. Man hat sich natürlich trotzdem mit dem Partner abgesprochen und das hat einige Wochen gedauert und vielleicht wollte man auch die Präsentation auf der GamesCom gezielt dafür nutzen und hat sich deshalb nochmal extra Zeit gelassen(?).

Aus Usersicht gibt es mehr als genug Zweifel ob Bethesda das liefern kann was sie versprechen, egal ob Technik oder Content. Deshalb heißt es abwarten auf die Tests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und ThirdLife
JahJah192 schrieb:
kein Kauf easy! man kennt die AMD partnered Prachtstücke Jedi Survivor, Last of Us und co liefen alle scheiße und hatten CPU bottleneck was mit DLSS3 spielbar gewesen wäre, aber verhindert wurde. ne danke kein Bock. 1€ Gamepass als maximum irgendwann zum antesten.
Logisch. Deine 4090 und der X3D wären sicher restlos überfordert gewesen 😂
Ergänzung ()

Marcel3008 schrieb:
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.
Das Feature bedarf keiner Entschädigung, sondern ist für das Marketing fast ein Must have.
80% die DLSS oder gar FG nutzen können? Krass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und LuckyMagnum
Mal schauen ob sie das in Starfield dann noch nachreichen oder nicht. Denn bisher ist nur das Gegenteil gesagt worden. Insofern bringt einem FSR3 auch nix wenns nicht implementiert wird. :D
 
LuckyMagnum schrieb:
Es kommt eh bald FSR3 und damit dürfte dann jeder happy sein.
Eigentlich nur die RDNA3 Besitzer, denn der Rest dürfte dann wirklich höhere latenzen im Vergleich zu nativ bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna und ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Mal schauen ob sie das in Starfield dann noch nachreichen oder nicht. Denn bisher ist nur das Gegenteil gesagt worden. Insofern bringt einem FSR3 auch nix wenns nicht implementiert wird. :D
Wieso sollte das nicht nachgereicht werden? Bei vielen Spielen wurde doch auch FSR2 nachgereicht. Sehe das Problem nicht.
Taxxor schrieb:
Eigentlich nur die RDNA3 Besitzer, denn der Rest dürfte dann wirklich höhere latenzen im Vergleich zu nativ bekommen
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist das nur messbar oder auch merklich? Ist das ein FSR3-exklusives Problem oder bei allen dieser Technologien?
 
Ruebennase schrieb:
Es geht nicht darum das FSR auch für Nvidia Karten verfügbar ist ! Fakt ist das DLSS noch mehr Performance aus Nvidia Karten holt als FSR
Nein eben nicht. DLSS holt eben nicht aus allen NV Karten mehr raus. Beschwert euch bei NV. Die 4er Karten sind selbst im NV Kosmos der kleinste Teich...
Als Entwickler müsste mir keiner Geld zahlen. Das Game muss auf Konsolen laufen und mit FSR bediene ich fast alle GPUs aufm PC... Da würde ich ganz klar sogar mehr Aufwand reinbuttern das die FSR Implementierung richtig gut wird....
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ist das nur messbar oder auch merklich? Ist das ein FSR3-exklusives Problem oder bei allen dieser Technologien?

Wenn du nur FrameGeneration hättest ist das per se die Konsequenz. Die per FG generierten Frames erhalten keine Steuersignale von dir als Player... Also betrifft NV wie AMD..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
LuckyMagnum schrieb:
Wieso sollte das nicht nachgereicht werden? Bei vielen Spielen wurde doch auch FSR2 nachgereicht. Sehe das Problem nicht.
Dann könnte man das jetzt ja schon transparent ankündigen wie das auch NV macht bei deren Partnerschaften. Bisher ist nur vom Gegenteil die Rede.

Wo das Problem liegt ? Das ist eine Frage die du dann besser Bethesda und AMD stellst. 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Nein eben nicht. DLSS holt eben nicht aus allen NV Karten mehr raus. Beschwert euch bei NV. Die 4er Karten sind selbst im NV Kosmos der kleinste Teich...
DLSS ? Oder Frame Generation. Sind halt zwei unterschiedliche Dinge. DLSS holt aus allen Karten bis zur 2000er runter mehr raus. Das ist sicher allein schon der vier bis fünffache Anteil aller Karten die AMD gesamtheitlich verkauft hat laut Steam Charts.

FG gibts dann halt erst ab 4000er Gen. Dafür ist das Feature jetzt auch schon seit fast einem Jahr nutzbar. Bei AMD noch gar nix dergleichen. Kann man sich jetzt drüber streiten...ich hab gern handfeste Termine und Zusagen und einen Ausblick was wann wie sein könnte/wird.

Auch wurde dies vom Start weg klar so kommuniziert welche Karten was können werden. Bei AMD hieß es dann Schnellschuss-mäßig "FSR3 kann das auch, kommt Q1/23". Bis dato kanns keine Karte, unklar welche was können wird (7000er mal ausgenommen). Jetzt gibts immerhin einen Termin und erste Daten.

Als Kunde würde ich darauf aber keine Kaufentscheidung stützen wie man sieht. Da kann man nämlich erstmal schön ein Jährchen warten unter Umständen. Unabhängig was man kauft - das geht auch professioneller in Sachen PR und Kommunikation.

Novasun schrieb:
Als Entwickler müsste mir keiner Geld zahlen. Das Game muss auf Konsolen laufen und mit FSR bediene ich fast alle GPUs aufm PC... Da würde ich ganz klar sogar mehr Aufwand reinbuttern das die FSR Implementierung richtig gut wird....
Konsolen werden auch immer so massiv überschätzt. Da reden wir vielleicht von einem 5% höheren Marktanteil ggü. PC Gaming und hier wird so getan als ob das Verhältnis 80/20 ist.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Eigentlich nur die RDNA3 Besitzer, denn der Rest dürfte dann wirklich höhere latenzen im Vergleich zu nativ bekommen
Und ich verwette meinen sexy Arsch darauf, dass dann auf einmal Latenzen auch für manch einen Foristen wie Taurus auf einmal kein Ding mehr sind und das ja eh alles niemand wirklich spürt etc. pp. 🤣 :daumen:

Auf die ersten Ergebnisse bin ich aber sehr gespannt. Auch obs dann u.U. Plugins gibt für MPC-BE a la RTX-VSR und wie sich das dann beim Upscaling für Videomaterial schlägt. Gerade bei älteren Serien oder Filmen ohne modernes (Re)Mastering ist das nämlich echt hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird kein Tag vergehen nach Release und es gibt ein DLSS Mod, der besser aussieht, wie FSR. Vielleicht auch XeSS. Inzwischen ist alles besser als FSR.
 
Atnam schrieb:
und eigentlich eher was für UE5 wären was aber noch nicht verfügbar ist.
UE5 ist verfügbar, gibt ja bereits die ersten Spiele damit.
 
Atnam schrieb:
Die Mikroruckler die bedingt durch das Shader nachladen vorhanden sind hat das Spiel bis heute nicht gefixed.
Da helfen mir auch keine 200 FPS wenn ich bei nem "Zonenwechsel" einen Nachladeruckler habe.
Also wenn ne Quest Buggy ist und nicht funktioniert, kann man das auch erstmal ignorieren, solange die Mikroruckler vorhanden sind, oder was willst du mir damit sagen?
 
Zurück
Oben