@Taxxor es ist relativ einfach, warum AMD hier gut 2 Monate geschwiegen hat, denn das Thema hatte sich beruhigt. Jedes Statement hätte hier - wie eben jetzt - Benzin in die abklingende Glut gegossen und das Feuer neu entfacht. Was du als "glaubwürdig" erachtest oder wie du handeln würdest, spielt hier auch keine Rolle. Es geht hier um Geschäftsbeziehungen und in diesen muss man teilweise sehr viel vorsichtiger agieren, als man denkt, weil man den Partner nicht verärgern will. Das vor knapp 8 Wochen war ein PR-Gau und da kann schnell noch mehr schiefgehen und "Aussitzen" ist manchmal deutlich klüger.
NVIDIA hat vor zwei Monaten die Gunst der Stunde ergriffen wccftech und auch Hardware Unboxed haben entsprechende Behauptungen aufgestellt und sind mit ihren Fragen zu AMD, Bethesda und NVIDIA gegangen. NVIDIA hat sofort geschaltet und wusste, was sie schreiben sollen. AMD hat sich maximal unglücklich ausgedrückt, ohne etwas zu sagen und Bethesda hat geschwiegen.
Und Taxxor, AMD ist da nicht 8 "Wochen" ausgewichen, sie haben ihre Antwort vor 2 Monaten maximal unglücklich verfasst und seit dem lieber geschwiegen. Jeder Mensch, der in größeren Projekten mit Partnern gearbeitet hat, weiß auch, warum AMD hier lieber nach der "Katastrophe" geschwiegen hat. In solchen Fällen muss man nämlich mit seinem "Partner" alles abklären, was man wie sagen kann und darf und muss auch darauf aufpassen, dass man den Partner nicht als Schuldigen dastehen lässt. Sobald du mal ein größeres Projekt betreust, in dem mehre Partner mit involviert sind, dann weißt du sehr schnell, dass du deinen Partnern nicht an den Karren pisst, selbst wenn sie "Mist" bauen und du in der Außenkommunikation sehr vorsichtig bist und alles quasi 3 - 4 mal absichert, damit keiner übel überrascht wird und am besten "gar nichts" sagst, sofern du nicht explizit gefragt wirst.
Das Thema hat sich seit dem nämlich "halbwegs" beruhigt und jedes Statement ohne "Not" hätte hier Benzin in die Glut bedeutet und den Brand wieder entfacht - so wie es das jetzt getan hat. Hätte AMD das vor 2 Monaten so gesagt, dann wäre es natürlich "besser" gewesen, aber hätte dann ggf. Bethesda unter Zugzwang gesetzt. Sowas macht man aber als Partner nicht und sowas gehört sich auch in einer Geschäftsbeziehung nicht, zumindest nicht in einer guten.
Das, was du als auch ein paar andere hier "fordern" von AMD, damit es "glaubhaft" gewesen wäre, hätte AMD massiven Ärger mit Bethesda und ggf. Mircosoft eingebracht. Und gerade MS ist für AMD ein sehr wichtiger Partner - XBox, da klingelt bei einigen hoffentlich etwas - und den will man nicht verärgern, vor allem wenn dieser Verein die Firma quasi gerettet hat. Der Unmut der "Spieler" als auch der "Journalisten" ist hier überschaubar und flacht auch ab - hier wird vieles heißer gekocht, als es am Ende serviert wird. Eine falsche Aussage, die Bethesda und vielleicht sogar MS hier ins schlechte Licht gerückt hätten, hätte ein nachhaltiger Schaden für AMD sein können und ob dann die nächste XBox noch mal mit AMD Hardware gekommen wäre?
Und zum Abschluss: Ob AMD hier jetzt durch die negative Presse umgedacht hat oder es von Anfang an so war? Keine Ahnung. Das ist mir im Endeffekt auch egal. Wichtig ist nur, dass diese "exklusiven" Deals, die Techniken von anderen verhindern, unterlassen wird. Egal wer hier Geld gibt oder bei der Entwicklung mit hilft. Ansonsten. Ich freue mich auf das Spiel und gut ist. Wenn es aktuell erst mal FSR ist, mir relativ egal. Wenn DLSS kommt: Toll, wenn nicht, dann eben nicht.
Gibt für mich wichtigere Sachen, über die ich mich aufregen kann, sowas wie DLSS/FSR gehören da aber ganz sicher nichts dazu.