• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

F4711 schrieb:
Achso es geht dir um Intel Upscaling?
Worum geht's dir, wenn nicht um DLSS.. Sag doch mal..
Um die Implementierung von FSR durch Bethesda, wie ich auch geschrieben habe
Ergänzung ()

F4711 schrieb:
Bethesda ist Bethesda.
Ob sie nun FSR oder DLSS implementieren.. Eine Garantie für gute Arbeit gibt es nicht, ergo zählt der Grund, daß es sich schließlich um Bethesda handelt, schlicht und einfach nicht.
Der Grund zählt nicht für was?
Ich sagte FSR kann durchaus brauchbar sein, wenn es gut Implementiert wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und ein Grund, der dagegen spricht, ist eben Bethesda.
Ob das gleiche für DLSS gilt, hat damit überhaupt nichts zu tun, denn es ging um die FSR Implementierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und MrHeisenberg
@ThirdLife : so isses
Ausserdem sind wir PCler nicht der Nabel der Welt. Bethesda möchte auch Kasse bei den Konsolen machen.
Es ist nunmal eine betriebswirtschaftliche Entscheidung, wo man manpower und finanzielle Ressourcen reinsteckt und sich den größten return verspricht.

F4711 schrieb:
Ausserdem sind wir PCler nicht der Nabel der Welt. Bethesda möchte auch Kasse bei den Konsolen machen.
Wenn dem der Fall wäre dann würde Microsoft das Spiel auch auf der Playstation rausbringen.
Einnahmen des Spiels spielen hier nicht die übergeordnete Rolle sondern einen exclusiv Titel für xbox zu haben um die Sales vom Gamepass und der Konsole anzutreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, ThirdLife und Corpus Delicti
F4711 schrieb:
Tschuldigung, aber kann es sein, daß du im falschen thread bist? Dachte hier geht es um Bethesda s Entscheidung FSR zuerst einzusetzen, und nicht DLSS.
Ergänzung ()

Hast du meine Antwort verstanden?
Bethesda ist Bethesda.
Ob sie nun FSR oder DLSS implementieren.. Eine Garantie für gute Arbeit gibt es nicht, ergo zählt der Grund, daß es sich schließlich um Bethesda handelt, schlicht und einfach nicht.
Ich habe deine Antwort verstanden, aber offensichtlich du meine nicht.
Es dreht sich doch alles um FSR oder DLSS. Wieso um Himmels willen, glaubt ihr, das Bethesda es besser hinbekommen würde DLSS einzusetzen als FSR. Das ist doch kein Argument.. Wenn sie bei FSR versagen können, können sie es auch bei DLSS.

BloodGod schrieb:
Lief bestimmt so:
..
[/snip]
Hahaha, sehr nice !
Und ich dachte schon beim Artikel lesen gleich der erste Post wird wieder so ein biaseder Dummtroll Kommentar sein.
Danke dafür, und schönes Wochenende! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
F4711 schrieb:
Wenn sie bei FSR versagen können, können sie es auch bei DLSS.
Und es hat auch bisher immer noch niemand etwas anderes behauptet, du diskutierst hier also mit einem Argument, das keiner gebracht hat(passenderweise hast du dir in diesem Post sogar selbst geantwortet^^).

Aber wenn du das Thema unbedingt anfangen willst: Ja, ich denke bei DLSS könnte Bethesda weniger verhunzen als bei FSR, weil man bei der FSR Implementierung idR mehr händisch anpassen muss.
Also selbst wenn man beides genau gleich schlampig implementieren würde, würde DLSS ja immer noch besser aussehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Bei den Aussagen gibt es so viele unbekannte Faktoren... vielleicht wusste NVIDIA das und hat einfach nur abgewartet und wollte AMDs Image damit schaden, in dem sie sich nicht dazu äußern und Interesse daran haben, das DLSS nicht rein kommt. Vielleicht hat AMD auch Mist gebaut, und wirklich Geld bezahlt und die Entwickler überredet, das sie DLSS nicht einbauen sollen.... mal schauen ob die Wahrheit irgendwann noch folgt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass NVIDIA nicht mal bei Bethesda angeklopft hat und gefragt hat...

Komisch ist: Es äußert sich keiner genau warum DLSS nicht im Spiel ist. Ich frage mich warum? Ich finde es merkwürdig das in so einem großen Titel nicht beides drin ist und finde das auch nicht richtig. PC/Xbox exklusiv, FSR exklusiv... das ist alles zum Nachteil von uns! Die Aussage wegen XBox eher kein DLSS ist auch kurios, gibt ja dutzende Spiele die für alle Plattformen raus kommen und beides haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Celinna
arvan schrieb:
Die Aussage wegen XBox eher kein DLSS ist auch kurios, gibt ja dutzende Spiele die für alle Plattformen raus kommen und beides haben.
Weil Zenimax und damit auch Bethesda Microsoft gehören und die Xbox die Lead-Plattform ist, ganz einfach. Jetzt hat man sich für das Zugpferd-Spiel halt mit dem Hardware Lieferanten / "Technologie Partner" für die eigenen Konsolen zusammengesetzt, welch Überraschung.

Das Interesse bei Microsoft daran, dass das Spiel auf ihren Konsolen ordentlich funktioniert ist vermutlich größer als dass es auf einer 4090 optimiert ist, die ja eh alles was sie in die Leitungen bekommt mit Leistung bewerfen kann.

EDIT: Bei CP20777 gab es auch keinen Aufstand weil RTX integriert wurde statt das RT das mit DX12 kommt. Letzteres wurde nachgeliefert damit es eben überall funktioniert, ob mehr schlecht als recht ist ein anderes Thema. Das CP2077 die reinste Nvidia Werbeveranstaltung war und ist braucht auch niemand bestreiten. Allerdings wurden wir von AMD in den letzten Wochen noch nicht mit Starfield Leistungsfolien beworfen, immerhin.

F4711 schrieb:
LOL... Jetzt verdreht du aber die Tatsachen. Einige (manche sind ja entspannt) NV User sind doch eingeschnappt.. Nicht die AMD User oder AMD
Eingeschnappt bist nur du.

Fun-Fact:
Es sind eigentlich nur FSR Games die kein DLSS haben. Umgekehrt gibt es das so gut wie nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, MrHeisenberg und eine weitere Person
Ernstgemeinte Frage an alle, die das jetzt als Bestätigung dafür sehen, dass AMD es ja gar nicht verbietet:
Habt ihr ernsthaft geglaubt, dass AMD sich hinstellt und sagt: "Ja, stimmt, wir wollen kein DLSS"?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Celinna
RogueSix schrieb:
Das Neue ist vorliegend, dass AMD dem äußeren Anschein nach explizit dafür bezahlt haben, dass eine nVidia Technologie nicht implementiert wird.

Das hat nVidia tatsächlich noch nie getan und es gibt auch ein offizielles Statement von nVidia, dass dies nicht zu ihren Geschäftspraktiken gehört.
Hat zwar nichts mit Spieleherstellern zu tun, aber mit Kartenherstellern:
https://en.wikipedia.org/wiki/GeForce_Partner_Program
https://www.theverge.com/2018/5/7/17326122/nvidia-geforce-partner-program-branding-shutdown
https://hothardware.com/news/nvidia-geforce-partner-program
Da wurde von NVidia nachweislich Druck auf Kartenhersteller ausgeübt, dass die keine (!!!!) AMD Grafikkarten entwickeln und vertreiben dürfen (die hätten für AMD Karten separate "neue" und damit unbekannte Brands schaffen müssen, wenn es nach NV gegangen wäre).
Klar, ist kein Verhindern einer Technologie, sondern gleich ein Verhindern von Wettbewerb! Aber NVidia ist natürlich nur der Gute und AMD der Böse, weil AMD was genau gemacht hat? Offensichtlich nicht das, was man ihnen vorwirft, sondern sich erst mal mit ihrem Partner abgestimmt und vermutlich auch die Rechtslage/Vertragslage geprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Lamaan, _Cassini_ und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Habt ihr ernsthaft geglaubt, dass AMD sich hinstellt und sagt: "Ja, stimmt, wir wollen kein DLSS"?
Natürlich nicht, es war ihnen ja immer klar, dass es nicht so ist.
Und dass AMD sich 8 Wochen Zeit gelassen hat, das auch einfach mal so zu sagen, macht sie auch nicht stutzig.

Wohingegen es bei Nvidia, die einen Tag später(oder sogar noch am gleichen Tag?) eine ähnliche Aussage gemacht haben, wie AMD nun nach 8 Wochen, heißt "die können viel erzählen".
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Wie bekomme ich es in CP 2077 mit DLSS hin, dass sich bewegende Fahrzeuge/Objekte in etwas Entfernung keine Schlieren mehr ziehen?
RT Beleuchtung deaktivieren oder auf DLSS 3.5 warten, diese Schlieren hab ich auch nativ mit RT und kommen vom Denoiser ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, ThirdLife und 2 andere
Taxxor schrieb:
Natürlich nicht, es war ihnen ja immer klar, dass es nicht so ist.
Und dass AMD sich 8 Wochen Zeit gelassen hat, das auch einfach mal so zu sagen, macht sie auch nicht stutzig.

Wohingegen es bei Nvidia, die einen Tag später(oder sogar noch am gleichen Tag?) eine ähnliche Aussage gemacht haben, wie AMD nun nach 8 Wochen, heißt "die können viel erzählen".
Was die Marketing-Aussage der Partei mit N natürlich gleich glaubwürdiger macht weil schneller gebrüllt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Enyo79 und Lupin III
Wenn jemand 8 Wochen lang einer Antwort ausweicht, macht ihn das unglaubwürdiger für mich, für dich nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, ThirdLife und eine weitere Person
Mir ist das völlig Schnuppe, ich hätte das Spiel auch ohne FSR2 gespielt, jetzt hat es halt die offene Technologie. Alle Hersteller waschen mal schmutzige Wäsche, auch das ist nichts neues und damit keine echte Überraschung. Sonst ist Nvidia meist der böse, jetzt ist es halt mal AMD in den Augen vieler, freut mich für diejenigen denen es Spaß macht den Miesepeter nun dorthin zu schieben.

Hat mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun. Von AMD war es für ihr Marketing schlau sich als Partner einzukaufen, egal ob nun wegen der Beigabe zu Hardware oder der Werbung die im Spiel platziert sein wird. Ich muss ja oft genug auch "The way it`s meant to be played" lesen. War von Nvidia bei Witcher 3 pfiffig (Hairworks) und bei CP2077 auch. Hab trotzdem beides gespielt.

Fakt ist nun, dass AMD offiziell darauf hingewiesen hat, dass natürlich auch DLSS drin sein darf, wahrscheinlich wird es nachgereicht und gut ist. Entweder lebt man bis dahin damit oder man kauft das Spiel nicht oder man tritt seinen Unmut darüber in Foren breit und erklärt allen wie böse AMD ist. Mir Wurst, ich freu mich auf nächsten Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Lamaan, Anon-525334 und 3 andere
bondki schrieb:
Fun-Fact:
Es sind eigentlich nur FSR Games die kein DLSS haben. Umgekehrt gibt es das so gut wie nie.
Logisch! Warum sollte ich für 5% der User DLSS integrieren, wenn ich mit FSR schon 100% der User bedienen kann?

TKessel schrieb:
Mir Wurst, ich freu mich auf nächsten Freitag.
Same, ich will einfach nur das es gut wird und anständig läuft.
Da tangiert mich auch ein 60fps lock nicht.
Lieber 60 fps stabil mit guten Frametimes als irgendwas halbgares.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel und Lord_X
Ich halte es für möglich, dass nicht wenige jetzt trotzdem schon DLSS im Day 1 Patch erwarten (nachdem es ohnehin nicht kompliziert sein soll, beides zeitgleich anzubieten beziehungsweise zu integrieren). :D

Lord_X schrieb:
Logisch! Warum sollte ich für 5% der User DLSS integrieren, wenn ich mit FSR schon 100% der User bedienen kann?
Die Zahl der Spieler die DLSS nutzen können ist etwas höher als 5% ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Wieso erwähnt keiner das die Games von Sony wo AMD auch der Sponsor ist alle gleich DLSS hatten. Also es geht doch... Aber vielleicht hatte Bethesda kein Bock zu verhandeln oder implementieren!

Zurück
Oben