• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

Ruebennase schrieb:
Ich breche mal die Lanze :) Ich bin dafür das jedes Game FSR und DLSS anbietet ! So kann jeder am ende das Nutzen worauf er Lust hat.
Dafür bräuchte man nichts (er)brechen. Es wäre einfach die beste und kundenfreundlichste Lösung und würde uns dieses unsägliche Gelaber hier ersparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, fullnewb und eine weitere Person
domian schrieb:
Das ist eine blödsinnige Argumentationskette, denn NV Titel bieten zu 99,9 % FSR Unterstützung (siehe CB Vgl.). Scheinbar hat da AMD die Hose voll um DLSS mit Absicht nicht implementieren zu lassen
Mal darüber nachgedacht, dass es tatsächlich die Entscheidung von MS / Bethesda war, weil Sie so auch die Xbox ins Boot kriegen? Gerade bei der Series S wird das einen Unterschied machen ob FSR dabei ist oder nicht. Aus Sicht von MS und ihren Plattformen wäre DLSS im vgl. dazu Ressourcenverschwendung gewesen, da Ihre Plattformen nicht direkt davon profitieren. Einer Xbox hilft DLSS nunmal nicht und am PC kann es so auch immerhin jeder nutzen, ohne das jemand ausgesperrt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Rockstar85
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und da Nvidia ziemlich "aggressiv" im Spielemarkt mitmischt und sich insbesondere bei Cyberpunk 2077 als technischer Partner eingekauft hat, möchte AMD mit Starfield ebenfalls einen Vorzeigetitel in ihrem Portfolio vorzuweisen haben. Wer kann es ihnen verübeln. Sie sind damit Nvidia bewusst zuvor gekommen.
Naja, also bei CP2077 hat sich Nvidia zunächst in einen sehr großen Shitstorm „eingekauft“, das Spiel hatte sogar Negativschlagzeilen zum Release in internationalen Tageszeitungen gemacht. Insbesondere auf der Playstation lief es sehr mies.

Ich fürchte bzw. erwarte, dass der Release von Starfield nicht weniger chaotisch ablaufen wird, ob sich damit dann AMD wiederum einen Gefallen antun wird? Dieser Titel erscheint ja MS exklusiv, vielleicht wirft man da in Redmond genauer ein Auge drauf, denn so Artikel in Tageszeitungen wie "XBox Exclusive-Titel Starcraft enttäuscht auf ganzer Linie" werden die nicht haben wollen.
 
Egal ob es ein Nvidia, ein AMD, ein Intel oder sonst wer ist, in meinen Augen ist das Wettbewerbsverzerrung und am Ende nie positiv für den Kunden. Es geht nur ums Geld, und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und fullnewb
Selbst die Softwareversion von Intel XeSS sieht besser aus als fsr2, hoffe ich werde kein upsampling benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna und icetom
juwa schrieb:
Dieser Titel erscheint ja MS exklusiv, vielleicht wirft man da in Redmond genauer ein Auge drauf, denn so Artikel in Tageszeitungen wie "XBox Titel Starcraft enttäuscht auf ganzer Linie" werden die nicht haben wollen.
Mitbekommen, dass Starfield wohl die Versionsnummer 1.6.5 trägt während Skyrim mit 1.1. heraus kam? Was man bisher so gelesen hat, ist es wohl so, dass das letzte halbe Jahr vermutlich in Optimierung und Bugfixing geflossen ist. Immerhin hat Bethesda dank MS praktisch unendliche finanzielle Mittel zur Verfügung. Da dieser Titel für das Xbox Lineup unfassbar wichtig ist, wird man wie du sagst genau das vermeiden wollen. Ich würde jetzt erstmal davon ausgehen, dass uns kein ähnliches Debakel erwartet. Der Release ist in einer Woche, Testversionen längst in den Redaktionen...bei CP2077 fing der Shitstorm wegen Konsolen Performance und ähnlichem auch schon for Release an. Irgendwas wäre sicherlich schon durchgesickert, in diesem Fall ist es bisher eher positives als negatives.
xxlhellknight schrieb:
Selbst die Softwareversion von Intel XeSS sieht besser aus als fsr2, hoffe ich werde kein upsampling benötigen.
Ganz ehrlich? Man kann Sachen auch einfach schlecht reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Rockstar85
Taxxor schrieb:
nutzen wenn’s gleich oder besser aussieht und man mehr Performance oder weniger Verbrauch bekommt?

Wie bekomme ich es in CP 2077 mit DLSS hin, dass sich bewegende Fahrzeuge/Objekte in etwas Entfernung keine Schlieren mehr ziehen?

Wie bekomme ich es in Remnat mit DLSS hin, dass herumfliegende Partikel in der Map keine Schlieren ziehen und das Steine z.B. in Höhlen keine Gitterstruktur haben, wenn man sie mit der Taschenlampe anleuchtet?

p.s.: Das scheiss Fliegengitter auf Texturen ist in Remnant mit FSR, DLSS und XeSS sichtbar wenn die Taschenlampe an ist... zum Glück gab es den Patch der diesen Quatsch unnötig macht (zumindest auf einer 4090 für 72 FPS Lock)
 
Taxxor schrieb:
wo unterstelle ich das? Es ging um Upscaling im allgemeinen, da du ja anscheinend in dem Post den ich zitiert habe der Meinung bist, mit ner 4090 braucht man keines
Brauchen = es geht nicht anders
Mit der 4090 Performance kann man wahrscheinlich auch noch supersampling betreiben. Wir reden hier von einem Titel, welcher X Jahre in Entwicklung ist und kein RT bietet.
Brauchen werden es viele Karten unterhalb der 4090.
Die 4090 macht das im vorbeigehen aber brauchen, im Sinne von die Karte hat nicht genug Performance, nein...
 
Atnam schrieb:
Naja gut aber dafür kann Nvidia ja nichts oder?

Doch. Schon. nVidia müssen AMD natürlich VORAB den vollen Einblick in alle zu entwickelnden Features gewähren, alle Patente teilen und mit der Einführung neuer Features gefälligst warten bis AMD dann auch so weit ist.

Alles andere ist doch total gemein und unfair von der Lederjacke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, t3chn0 und ThirdLife
F4711 schrieb:
Brauchen werden es viele Karten unterhalb der 4090.
Auch ein Punkt...Minimum wird eine 1070 Ti vorausgesetzt, kann die DLSS? Nö, kann die FSR2? Ja kann Sie. Da das Spiel wohl viele vorherige Bethesda Konsumenten auch kaufen werden, sind diese auch zu berücksichtigen. Die 4090 Besitzer (oder generell 4000er Karten) sind eher nicht die Masse.

Es war von Nvidia schlau damals RTX mit BF V in einem Titel unterzubringen, es war schlau selbiges mit DLSS und RTX beim CP2077 release zu tun. Jetzt hat AMD halt bei Starfield mal die Karte für FSR gezogen...so what.

Abgesehen davon hat das böse AMD ja jetzt gesagt, dass es Bethesda und MS freisteht DLSS zu integrieren, also an anderer Stelle beschweren gehen, sofern das unbedingt nötig ist.
 
F4711 schrieb:
Zudem wird ständig unterschwellig oder direkt AMD unterstellt, das sie aktiv DLSS verhindern wollen.. Wo sind die Beweise oder Belege?
"Unterstellt" wird hier gar nichts. Es ist Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Hahahaha, das Rumgedruckse klingt schon so als ob man nicht mit so einem Backlash gerechnet hätte und jetzt zumindest so ein kleines bisschen vielleicht diese Türe offen halten will um der Kritik den Wind aus den Segeln zu nehmen aber auch erstmal nix wirklich liefern zu müssen. 🤣

Was für ein peinlicher Eiertanz. Definitiv ähnlich gekonnter PR-Move wie 4080/12GB. Da waren dieselben Könner am Werk. Mal rantasten wie weit sich die Leute verarschen lassen und dann irgendwie zurückrudern ohne was zugeben zu müssen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Celinna
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Dama
RogueSix schrieb:
Doch. Schon. nVidia müssen AMD natürlich VORAB den vollen Einblick in alle zu entwickelnden Features gewähren, alle Patente teilen und mit der Einführung neuer Features gefälligst warten bis AMD dann auch so weit ist.

Alles andere ist doch total gemein und unfair von der Lederjacke.
LOL... Jetzt verdreht du aber die Tatsachen. Einige (manche sind ja entspannt) NV User sind doch eingeschnappt.. Nicht die AMD User oder AMD
bondki schrieb:
"Unterstellt" wird hier gar nichts. Es ist Fakt.

Taxxor schrieb:
Dagegen spricht aber 1. die Qualität der bisherigen Implementierungen in Spielen wo es nur FSR gab, und 2. dass es eben Bethesda ist
1. Es gibt gute FSR Implementationn
2. DLSS wuerde nicht von Bethesda implementiert werden? Ergo selbe Problematik
 
F4711 schrieb:
1. Es gibt gute FSR Implementationn
Gibt es, aber eben meist nicht in Spielen, wo es nur FSR gibt

F4711 schrieb:
2. DLSS wuerde nicht von Bethesda implementiert werden? Ergo selbe Problematik
Wieder, ich habe DLSS nicht erwähnt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und MrHeisenberg
TKessel schrieb:
Interpretation von dir, Fakten sind was anderes.
Lass ihn doch mal Belege liefern.. Wo sind denn die handfesten Beweise bitteschön.
Genauso immer wie geäußert wird, daß NV AMD herausdrängt... Alles bla bla.
NV macht herausragende Entwicklerarbeit und unterstützt mit manpower... Das macht AMD.. Halt nur im Kleineren Maß
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Gibt es, aber eben meist nicht in Spielen, wo es nur FSR gibt


Wieder, ich habe DLSS nicht erwähnt
Achso es geht dir um Intel Upscaling?
Worum geht's dir, wenn nicht um DLSS.. Sag doch mal..
 
F4711 schrieb:
Achso es geht dir um Intel Upscaling?
Worum geht's dir, wenn nicht um DLSS.. Sag doch mal..
Es ging ihm um Bethesda.
Die generell nicht dafür bekannt sind eine gute Engine zu nutzen.
Bethesda ist auch dafür bekannt das sie alle möglichen Bugs und Features von Fans via Mods fixen lassen anstatt es selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, MrHeisenberg und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es bleibt dabei: Nicht rumjammern Nvidia-Fans, FSR 2 ist keine schlechte Upscalingtechnologie und selbst GTX-Besitzer können es nutzen. Ironischer Weise wäre dies bei DLSS 2 nicht möglich... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidias Upscaler irgendwann ganz offiziell nachgereicht wird.
Ich seh tatsächlich auch nur ein Problem fürs Studio, nicht für Gamer. Denn zum Kauf bin ich nicht gezwungen...mein Steam Backlog alleine liegt noch bei 200 Games die nicht einmal installiert wurden aber in irgendeinem Sale gekauft.

Ich hab Zeit zu warten bis DLSS kommt, mehrheitlich Bugs gefixed sind oder ich das Spiel zu einem Preis kaufe den es mir wert ist. Oder evtl. halt gar nicht. So what ? 🤷‍♂️

Wer dabei verliert ist Bethesda. Ich verlier überhaupt nix. AMD gewinnt nix und verliert höchstens noch mehr Ansehen. Die schnippische "haha nVidia Fans" (weil einfache User gibts ja nicht, nur Fans) Tour zieht hier also gar nicht.

Unterm Strich siehts doch so aus: Gewinneinbußen durch frustrierte Gamer fürs Studio, AMD FSR wird dann synonym für "Verlust bei alleiniger Implementation" gesehen, noch weniger Leute kaufen AMD GPUs weil noch mehr Titel lieber auf die 88% nVidia User und DLSS setzen.

Kann man so machen...muss man aber nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Celinna, RogueSix und 2 andere
Taxxor schrieb:
Gibt es, aber eben meist nicht in Spielen, wo es nur FSR gibt


Wieder, ich habe DLSS nicht erwähnt
Tschuldigung, aber kann es sein, daß du im falschen thread bist? Dachte hier geht es um Bethesda s Entscheidung FSR zuerst einzusetzen, und nicht DLSS.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Es ging ihm um Bethesda.
Die generell nicht dafür bekannt sind eine gute Engine zu nutzen.
Bethesda ist auch dafür bekannt das sie alle möglichen Bugs und Features von Fans via Mods fixen lassen anstatt es selbst zu machen.
Hast du meine Antwort verstanden?
Bethesda ist Bethesda.
Ob sie nun FSR oder DLSS implementieren.. Eine Garantie für gute Arbeit gibt es nicht, ergo zählt der Grund, daß es sich schließlich um Bethesda handelt, schlicht und einfach nicht.
 
@F4711 entspann dich und les dir meinen Post durch dann wirds dir vielleicht klar.
Kein Grund unsachlich zu werden.

Edit: Gut reicht mir dann auch mit dir, kein Interesse an einer Diskussion auf Kindergarten Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und MrHeisenberg
Zurück
Oben