R
RogueSix
Gast
cruscz schrieb:Ich würde fast vermuten, Nvidia hat im Endeffekt auch diese Büchse der Pandora geöffnet, die überhaupt erst dazu führte, dass Hardwarehersteller Spieleentwickler dafür bezahlen sie bei der Entwicklung zu unterstützen.
Zumindest in den Anfängen dieser Kooperationen, die Nvidia begannen war es angeblich noch ein geben und nehmen bei dem das Spiel zu Beginn das Logo zeigte, und der Hersteller dafür Entwickler bei der Anpassung an aktuelle Hardware unterstützte.
Vermutlich ging dann irgendwann ein Wettbieten zwischen Nvidia und (damals) ATI los…
Äh, nein.
An Deiner Aussage merkt man, dass Du in den 90ern offenbar noch nicht am PC gezockt hast .
Da war das Ganze VOR der Einführung von DirectX als zusammenführender API ja noch viel extremer. Da gab es Spiele, die unterstützten nur bestimmte Features von beispielsweise Matrox, nur PowerVR, nur ATI, nur 3Dfx oder eine beliebige Kombination von Features der vorgenannten Hersteller.
Insofern war DirectX ein Segen als dieser völlig ausgeartete Überbietungswettbewerb proprietärer Features endlich weitgehend ein Ende nahm. Die Liste oben ist sicherlich nicht vollständig.
Es waren mehr als "nur" Matrox, PowerVR, 3Dfx, ATI, nVidia usw., aber da müsste ich jetzt auch noch mal googlen. Das waren erst mal die größten und bekanntesten Hersteller.
Insofern ist das Thema genau so alt wie es dedizierte Grafikeinheiten gibt. Die Hardwarehersteller und die Spielehersteller haben schon immer ihre (exklusiven) Kooperationen gehabt. Viele Spiele in den 90ern wurden dann oft auch mit den entsprechenden Karten im Bundle verkauft, um die Werbetrommel zu rühren.