• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Laut AMD darf Bethesda auch DLSS implementieren

cruscz schrieb:
Ich würde fast vermuten, Nvidia hat im Endeffekt auch diese Büchse der Pandora geöffnet, die überhaupt erst dazu führte, dass Hardwarehersteller Spieleentwickler dafür bezahlen sie bei der Entwicklung zu unterstützen.
Zumindest in den Anfängen dieser Kooperationen, die Nvidia begannen war es angeblich noch ein geben und nehmen bei dem das Spiel zu Beginn das Logo zeigte, und der Hersteller dafür Entwickler bei der Anpassung an aktuelle Hardware unterstützte.
Vermutlich ging dann irgendwann ein Wettbieten zwischen Nvidia und (damals) ATI los…

Äh, nein.

An Deiner Aussage merkt man, dass Du in den 90ern offenbar noch nicht am PC gezockt hast :) .
Da war das Ganze VOR der Einführung von DirectX als zusammenführender API ja noch viel extremer. Da gab es Spiele, die unterstützten nur bestimmte Features von beispielsweise Matrox, nur PowerVR, nur ATI, nur 3Dfx oder eine beliebige Kombination von Features der vorgenannten Hersteller.

Insofern war DirectX ein Segen als dieser völlig ausgeartete Überbietungswettbewerb proprietärer Features endlich weitgehend ein Ende nahm. Die Liste oben ist sicherlich nicht vollständig.
Es waren mehr als "nur" Matrox, PowerVR, 3Dfx, ATI, nVidia usw., aber da müsste ich jetzt auch noch mal googlen. Das waren erst mal die größten und bekanntesten Hersteller.

Insofern ist das Thema genau so alt wie es dedizierte Grafikeinheiten gibt. Die Hardwarehersteller und die Spielehersteller haben schon immer ihre (exklusiven) Kooperationen gehabt. Viele Spiele in den 90ern wurden dann oft auch mit den entsprechenden Karten im Bundle verkauft, um die Werbetrommel zu rühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Können Sue und Jensen nicht mal bei einem Familientreffen nett miteinander reden und danach alles für alle offen machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, arvan und Czk666
Fsr kann auch gut implementiert sein. Wie wärs wenn die Leute erstmal abwarten bevor sie rumheulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Marcel3008 schrieb:
Dein "exklusiver Klub" hat über 80% Marktanteil.
Das Feature bedarf keiner Entschädigung, sondern ist für das Marketing fast ein Must have.
Da hast du dich insofern vertan, dass von den 80% ein großer Teil nicht alle Arten von DLSS nutzen kann. Alle unter 2000er sind aus DLSS generell raus und alle unter 4000er sind aus DLSS3 raus. Gerade wenn es jetzt mal im Frame Generation geht, wird aus den 80% dann wohl eher 5% der Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, snaapsnaap und graysson
cruscz schrieb:
Vermutlich ging dann irgendwann ein Wettbieten zwischen Nvidia und (damals) ATI los…
Und da Nvidia ziemlich "aggressiv" im Spielemarkt mitmischt und sich insbesondere bei Cyberpunk 2077 als technischer Partner eingekauft hat, möchte AMD mit Starfield ebenfalls einen Vorzeigetitel in ihrem Portfolio vorzuweisen haben. Wer kann es ihnen verübeln. Sie sind damit Nvidia bewusst zuvor gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian und Ruebennase
ShiftyBro schrieb:
und alle unter 4000er sind aus DLSS3 raus.
Nur aus Frame Generation, nicht aus DLSS3 bzw. bald DLSS 3.5.
Und der Anteil an RTX2000 und neuer ist immerhin auch bei 40%, der Anteil an RTX2000 und neuer unter den Karten die die Mindestanforderungen von Starfield erfüllen, sind 70-80%

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Wan900
TigerherzLXXXVI schrieb:
Und da Nvidia ziemlich "aggressiv" im Spielemarkt mitmischt und sich insbesondere bei Cyberpunk 2077 als technischer Partner eingekauft hat, möchte AMD mit Starfield ebenfalls einen Vorzeigetitel in ihrem Portfolio vorzuweisen haben. Wer kann es ihnen verübeln. Sie sind damit Nvidia bewusst zuvor gekommen.
Da gebe ich dir recht das dies eigentlich aus der Sicht der Kunden nicht gut ist merkt man ja jetzt. Deswegen sollte man beides in jeden Game anbieten

bondki schrieb:
Wie AMD sich auch dreht und winded, die sind dabei noch shadier als NVidia
Mimimimi...
Kauft es doch einfach nicht, aber hört endlich auf rum zu heulen.
Ist AMD euch oder NV etwas schuldig??
Gibt ausreichend andere Spiele, die NV mit ihrem Geld mit DLSS hat ausstatten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
F4711 schrieb:
Gibt ausreichend andere Spiele, die NV mit ihrem Geld mit DLSS hat ausstatten lassen.
Und die alle FSR haben ;)

CReimer schrieb:
Aber nein. NVIDIA ist ja was besseres... Warum kauft man sowas überhaupt noch? Rational entschieden kann sowas nicht sein.
Weil die das bessere Produkt haben, würde AMD oder Intel eine Karte auf Markt bringen, die genauso gut wie die 4090 ist, haben die aber nicht.

Es gibt Menschen, die haben nun mal mehr Geld als andere und können solche Karten wie 4090 leisten. Aber das wollen einige nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Sirhaubinger
Atnam schrieb:
Und die alle FSR haben ;)
Nope.. Gibt ne ziemliche Diskrepanz zugunsten von DLSS, was ja auch klar ist, da früher auf dem Markt

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Czk666
F4711 schrieb:
Gibt ne ziemliche Diskrepanz zugunsten von DLSS, was ja auch klar ist, da früher auf dem Markt
Naja gut aber dafür kann Nvidia ja nichts oder?

Zanza schrieb:
Weil die das bessere Produkt haben, würde AMD oder Intel eine Karte auf Markt bringen, die genauso gut wie die 4090 ist, haben die aber nicht.

Es gibt Menschen, die haben nun mal mehr Geld als andere und können solche Karten wie 4090 leisten. Aber das wollen einige nicht verstehen.
Wer ne 4090 hat, braucht upscaling???
Merkste noch was?

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson, graysson, TKessel und eine weitere Person
@F4711

es geht nicht um upscaling habe Beitrag mal bearbeitet, damit alle verstehen

Atnam schrieb:
Naja gut aber dafür kann Nvidia ja nichts oder?
Natürlich nicht.. Haben sie toll gemacht. Ohne DLSS wuerde es heute kein FSR geben.
Das hat aber nichts mit dem herum getrolle zu tun, wieso AMDs FSR nun als erstes in Starfield auftaucht.
Hätte sich NV eher oder stärker drum bemühen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
F4711 schrieb:
Wer ne 4090 hat, braucht upscaling???
Merkste noch was?
Warum sollte man es nicht nutzen wenn’s gleich oder besser aussieht und man mehr Performance oder weniger Verbrauch bekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, t3chn0, Celinna und 2 andere
TigerherzLXXXVI schrieb:
Es bleibt dabei: Nicht rumjammern Nvidia-Fans, FSR 2 ist keine schlechte Upscalingtechnologie und selbst GTX-Besitzer können es nutzen. Ironischer Weise wäre dies bei DLSS 2 nicht möglich... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidias Upscaler irgendwann ganz offiziell nachgereicht wird.

Das ist eine blödsinnige Argumentationskette, denn NV Titel bieten zu 99,9 % FSR Unterstützung (siehe CB Vgl.). Scheinbar hat da AMD die Hose voll um DLSS mit Absicht nicht implementieren zu lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Taxxor schrieb:
Warum sollte man es nicht nutzen wenn’s gleich oder besser aussieht und man mehr Performance oder weniger Verbrauch bekommt?
Genau das wollte ich auch schreiben.

Taxxor schrieb:
Weshalb unterstellst Du, das FSR das nicht auch bieten kann.. Zumal auf breiterer Basis?
Zudem wird ständig unterschwellig oder direkt AMD unterstellt, das sie aktiv DLSS verhindern wollen.. Wo sind die Beweise oder Belege?

• Gefällt mir
Reaktionen: graysson
F4711 schrieb:
Weshalb unterstellst Du, das FSR das nicht auch bieten kann..
wo unterstelle ich das? Es ging um Upscaling im allgemeinen, da du ja anscheinend in dem Post den ich zitiert habe der Meinung bist, mit ner 4090 braucht man keines.

Wenn Bethesda sich Mühe bei der Implementierung gegeben hat, kann natürlich auch FSR2 so gut aussehen, dass man es in WQHD und darüber generell nutzen kann.

Dagegen spricht aber 1. die Qualität der bisherigen Implementierungen in Spielen wo es nur FSR gab, und 2. dass es eben Bethesda ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Bccc1 und MrHeisenberg
Zurück
Oben