chatGPT 4o entfernt aus free version?

Simple Man

Lt. Commander
Kann es sein, dass wir bis jetzt alle die 4o Version bei chatGPT nutzen konnten (ohne Bezahlung) und es wurde nun aus der free version entfernt?

Nach paar prompts kam die Meldung "Du hast das Free-Planlimit erreicht für GPT-4o." .
Früher kam da bei dem speziellen Account keine Nachricht.

Das ist der Unterschied beim Free - da hast du nur ein begrenztes Kontingent an Anfragen. Wird aber, glaube ich, Tag für Tag resettet

Simple Man schrieb:
Nach paar prompts kam die Meldung "Du hast das Free-Planlimit erreicht für GPT-4o." .
Free hat halt seine Grenzen. ;)

-Overlord- schrieb:
Das ist der Unterschied beim Free - da hast du nur ein begrenztes Kontingent an Anfragen. Wird aber, glaube ich, Tag für Tag resettet
hmm vor paar Tagen habe ich dutzende von "Fragen" "prompts" gestellt und es kam noch NIE eine Meldung.

Ich frage mich, ob wir bis jetzt einfach 4o bzw. 4o-mini einfach komplett, aber eben for-free nutzen konnten, und jetzt ist es eben auf ein Limit umgestellt worden.

https://help.openai.com/en/articles/9275245-using-chatgpt-s-free-tier-faq

How do rate limits work on the Free tier?

Free tier users can use GPT-4o only a limited number of times within a five hour window. We’ll notify you once you’ve reached the limit and invite you to continue your conversation using GPT-4o mini or to upgrade to ChatGPT Plus.

Additionally, Free tier users can only create up to two images per day with DALL·E 3.

Simple Man schrieb:
hmm vor paar Tagen habe ich dutzende von "Fragen" "prompts" gestellt und es kam noch NIE eine Meldung.

Ich frage mich, ob wir bis jetzt einfach 4o bzw. 4o-mini einfach komplett, aber eben for-free nutzen konnten, und jetzt ist es eben auf ein Limit umgestellt worden.

Ich glaub es kommt auch auf die Art der Fragen an. Einige benötigen mehr "tokens" andere weniger. Aber ganz so tief stecke ich da auch nicht drin.

Die Kosten einer Anfrage setzen sich aus Input+Ouput kombiniert zusammen. D.h. wie teuer eine Anfrage war, weißt man ganz konkret immer erst danach. Tokenrechner, um das zumindest etwas abschätzen zu können, findet man online zu hauf.

Die Investoren wollen auch langsam was von ihrem Geld zurückhaben. Daher monetarisiert man GPT seit Monaten immer weiter und deshalb gibt es unteranderem diese Limits
(Deswegen auch der geplante Move weg von non-profit zu profit Unternehmen)

Die Quelle (also chatgpt selbst) sagt:
  • wie viele anfragen kann ich dir pro tag senden?
  • Du kannst mir so viele Anfragen pro Tag senden, wie du möchtest! Es gibt keine spezifische Begrenzung. Frag mich einfach, wann immer du Hilfe brauchst.
  • auch für einen "free" nutzer?
  • Ja, auch als "Free"-Nutzer gibt es keine feste Begrenzung der Anfragen, die du mir pro Tag senden kannst. Es gibt eventuell einige allgemeine Einschränkungen für Free-Nutzer hinsichtlich der Nutzungszeit oder der Dauer von Sessions, aber du kannst mir trotzdem viele Fragen stellen. Wenn du merkst, dass du eine Einschränkung erreicht hast, könntest du aufgefordert werden, zu einer späteren Zeit zurückzukommen oder ein Upgrade in Erwägung zu ziehen.

ja das ist mir klar, aber ich bin fest überzeugt, dass ich bis heute ( als "poweruser") in der free-version die modelle
  • 4o
  • 4o-mini
immer zur Auswahl hatte. Das einzige Limit was ich hatte waren 2 Bilder pro Tag, aber ansonsten konnte ich da n-allgemeine Fragen und n-Programmierfragen stellen.

Ich frage mich, ob die da was umgestellt und Limits für das Nutzen der "kostenpflichtigen" Modelle einfach runter gesetzt haben.

naja, es gibt doch afaik nur noich die 4o oder das "normaler" 4er.
Sprich bei mir kommt die Meldung:
1728488064766.png

Danach gehts ja immernoch, aber halt mit altem Modell, vielleicht verstehe ich deine Frage nicht?
Ich hab manchmal auch Tage, da nutz ich es den ganzen Tag ohne das die Meldung kommt. Wie die Free-Token berechnet werden...keine Ahnung

Habe die Meldung heute zum ersten Mal bekommen. Und ich habe davor sicher täglich 5-15 Fragen/Prompts eingegeben, die einen output von 20-50 "Seiten" Code generiert haben.

Wollte einfach mal fragen, ob jemandem auch das veränderte Verhalten aufgefallen ist.
Mir kams außerdem vor als ob in den letzten paar Tagen die Antworten wesentlich detaillierter und ausführlicher waren, ohne danach explizit gefragt zu haben.

Anhänge

• chatGPT-cost.png
    chatGPT-cost.png
    71,5 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben