Restart001
Captain
naok, ein Secure-Erase überschreibt natürlich alles, da kommt nix mehr.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und ich habe dein Logo für das von Archlinux gehalten.Weedlord schrieb:wegen Microsofts recall
Da möchte ich dir gar nicht (gänzlich) widersprechen, aber die Parteien sind ja erstmal nicht Teil des ÖDs. Erst wenn die Personen in entsprechenden Ämtern arbeiten. Was die Parteien für IT selbst betreiben ist komplett deren Sache. Aber selbst wenn wir auf die MdBs schauen, dann haben die jegliche Freiheit. Das kann man gut oder auch schlecht finden. In den aktuellen Zeiten sehe ich es eher kritisch, wie angreifbar unsere Politik ist. Auf der anderen Seite braucht es aber auch politische Freiheit. Also ja, ÖD gehört reformiert und ausgemistet, gehe ich mit. Hat aber jetzt mit der News reichlich wenig zu tun. Der ÖD sind hier das BSI oder das BfV, die hier nichts falsch gemacht haben mMn.Silencium schrieb:Ferner gehört der ÖD ordentlich ausgemistet!
Ich bin auch ein alter weisser Sack, der trotzdem alles tut um zu verhindern, dass man ihn angreifen kann. Dieses ewige "alter weißer Mann" Gewäsch ist sowas von blöd, dumm und unintelligent, dass es schon weh tun muss.Djura schrieb:Die CDU, die jahrelang Deutschlands Digitalisierung ausgebremst und damit faktisch verhindert hat, wurde gehackt.
Kein Mitleid. Nur noch Sarkasmus für den Haufen „alter weißer Männer“ übrig.
Termy schrieb:Ganz ehrlich? Alles, was der CDU schaden bzw deren Wahlergebnis schmälern könnte kann eigentlich nur gut für Deutschland und Europa sein
Genau aus dem Grund sollte es verpflichtend sein das öffentliche Vertreter u. deren Organisationen eine Art Datenführerschein ablegen müssen.Alexander2 schrieb:Das die Partei dem aber geradezu hilft mit eigenem vorgehen ist eigene Schuld und Dummheit.
Wie so oft gilt: Man muss sich den Schuh nicht anziehen.areiland schrieb:Ich bin auch ein alter weisser Sack,
Ja. Also Domain-Zugangsdaten in die Firewall von außen einzugeben, um das Netzwerk zu betreten, ist sehr unsicher.Whistl0r schrieb:
Ich freu mich schon auf den Tag wenn du mal 55+ bist (vermutlich geh ich da schon auf die 90 zu), und dir dann irgendwelche +/-20-jährigen Hosenscheißer erklären wollen, dass so alte Säcke wie du ja keine Ahnung von PC & Internet haben.... ^^VRAM schrieb:typisch Boomer. Denen sollte man den Internetzugang entziehen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Alexander2 schrieb:Das die CDU/CSU Gehackt wird und sich keine Sau dafür interessiert, da brauchst sich ja niemand wundern, ich kann mich noch daran erinnern, das die Leute vor Gericht gezerrt haben und Verurteilt worden, die Lücken gemeldet haben...
Schön, dass du darüber so lachen kannst; das ist genau mein Job. Ich muss 45-60 jährigen erklären, dass ihre Arbeitsweise aus 2005 nicht mehr in 2024 richtig ist und wenn sie so weitermachen der nächste Security Vorfall eher noch in diesem Jahr stattfindet.gustlegga schrieb:Ich freu mich schon auf den Tag wenn du mal 55+ bist (vermutlich geh ich da schon auf die 90 zu), und dir dann irgendwelche +/-20-jährigen Hosenscheißer erklären wollen, dass so alte Säcke wie du ja keine Ahnung von PC & Internet haben.... ^^
Eine Firewall wird an dem Tag des Security Hotfixes upgedatet. Ein Feature Update macht man wann anders.Whistl0r schrieb:Man mag darüber lachen und spotten. Aber über eine Verwundbarkeit von Ende Mai angegriffen zu werden kann jedem passieren. Ein VPN Gateway aktualisiert man auch nicht ohne weiteres weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass danach oftmals irgendetwas nicht funktioniert.
Ja und bei den meisten Kunden auch. Nur noch wenige haben User+PW. Die meisten haben MFA auf dem VPN Login, aber zertifikatsbasierend hat kaum einer.Whistl0r schrieb:Hand auf Herz: Ist das bei eurem Arbeitgeber der Fall?
Wer hat 2024 noch OWA im Einsatz und seinen Exchange nach außen veröffentlicht?Whistl0r schrieb:In der Regel sind die VPN-Zugangsdaten die E-Mailadresse und damit AD-Login womit man sich auch bei OWA anmelden kann. Ohne weiteren Faktor (bei O365 mag dann der 2FA Zwang aktiviert sein, wenn man nicht aus dem VPN zugreift -- hilft dem VPN aber nicht).
Passwörter sind nie sicher. Nur eine PAM Lösung kann sauber mit Passwörtern umgehen, für alles andere sollten passwortlose Authentifizierungen verwendet werden. Zertifikatsbasierende Lösungen können ganz schön aufwendig sein. Kenne da keine brauchbare Lösung für (zumindest bezahlbar).4BitDitherBayer schrieb:Wo man ihnen grundlegende Dinge beibringt wie sichere Passwörter zu setzen oder wie man Zertifikate verwendet usw.
Jaaaaa, ich verstehe das. Nur wird das Ergebnis sein, dass es wieder verschärfte Computergesetze gibt, was wieder nur den Pöbel betrifft. Denk an die Chatkontrollegivarus schrieb:Eine interessante Info in diesem Zusammenhang: https://www.ccc.de/de/updates/2021/ccc-meldet-keine-sicherheitslucken-mehr-an-cdu
Da will ich jetzt mal nichts weiter zu sagen.
Sehe ich ganz genauso. Wenn auch aus anderen Gründen.Djura schrieb:Die muss man nicht hacken