Checking Media Presence

Shurima

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe seit ungefähr zwei Wochen das Problem, dass wenn ich zocken will, immer wieder mein PC „abstürzt“. Also im Sinne von: das Bild bleibt hängen und ich kann nichts machen, weder mit der Windows-Taste, noch sonst was. Ich muss jedes Mal den Knopf am PC gedrückt halten, um ihn dann aus zu machen.
Nun seit 2-3 Tagen habe ich das Problem, dass ich den PC gar nicht mehr an bekomme. Sobald ich die An-Taste klicke, öffnen sich „Commando-Zeilen“: Checking Media Presence und dann No Media Present
Ich kenne mich leider absolut nicht gut aus und wäre um jede Hilfe dankbar. Habe auch eher einen „Billig-PC“ aber kein Geld für was besseres und den auch seit 2-3 Jahren erst.

Ich habe Windows-11 installiert
Ergänzung ()

Ich weiß leider nicht, in welchem Bereich ich das posten soll. Hoffe ist hier kein Problem.

Klingt nach kaputter Festplatte
Kannst du noch von USB Starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
diese Meldung kommt wenn das System vom Netzwerk starten will. Also scheint deine eingebaute Festplatte nicht mehr erkannt zu werden, bzw der Bootloader nicht mehr vorhanden.

@MadDog Und wie kann ich das beheben?
Ergänzung ()

Wie schau ich denn, ob der Bootloader nicht mehr vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
Beim PC-Start die ENTF-Taste oder F2 drücken, um das BIOS/UEFI zu aktivieren. Dort dann den Punkt "Boot" / "Boot Order" suchen und prüfen, ob das Laufwerk gelistet ist oder nicht. Ggf. ist dort auch ein "Windows Bootloader", der an die erste Position der Reihenfolge muss.

Das auf deinem Bild ist Punkt 7, also der Versuch etwas per Netzwerk zu starten. Der PC erkennt also keine HDD/SSD. Bei der Bootreihenfolge gibt es öfter einen Punkt "BBS Hard Drive Boot Priority" (oder so ähnlich). Gibts das bei dir?

Auf was ich eigentlich Windows installiert gewesen? SATA SSD, HDD oder NVMe SSD?

@floklo4 Ich hab nur eine SSD also denke da ist Windows11 installiert. Bei dem UEFI Network Drive BBS Priorities gibt es Boot Option #1 und Boot Option #2 und es gibt nur zur Auswahl UEFI PXE IPv4 Realtek PCIe GBE Family Controller

@Shurima Wird die SSD im BIOS angezeigt / gefunden? Wenn nicht, dann ggf. prüfen ob vielleicht nur das Kabel vom Laufwerk lose ist bzw. zur Sicherheit einfach - sofern vorhanden - ein anderes Kabel probieren.

Hast du vor kurzem was an der Hardware verändert?

Solltest du - je nach Mainboard / BIOS - in etwa unter diesen Optionspunkten sehen:
1723465151747.png

Oder so:
1723465261795.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
[IMG]https://i.ibb.co/JqmHP1d/IMG-6288.jpg[/IMG]
[IMG]https://i.ibb.co/DwHx2C8/IMG-6289.jpg[/IMG]
[IMG]https://i.ibb.co/VVVSzkb/IMG-6290.jpg[/IMG]
Ähm… ist das normal?!
Ergänzung ()

Ich habe meine SSD in einen anderen PC eingebaut. Beim BIOS wird sie nun erkannt aber ich kann nicht auswählen, dass er damit starten soll. Auch, wenn ich den PC normal anschalte, wird die SSD nicht im Ordner angezeigt bei Dieser PC. Wenn ich auf die Datenträgerverwaltunf gehe, kommt da, dass ich einen Datenträger initialisieren soll und ich kann wählen zwischen GPT und MBR, aber egal was ich wähle, kommt da: Falscher Parameter

M@rsupil@mi schrieb:
Solltest du - je nach Mainboard / BIOS - in etwa unter diesen Optionspunkten sehen:
Anhang anzeigen 1510574

Oder so:
Anhang anzeigen 1510575
Wird bei mir nicht angezeigt… bei M.2 steht Empty

Zuletzt bearbeitet:
Shurima schrieb:
Wenn ich auf die Datenträgerverwaltunf gehe, kommt da, dass ich einen Datenträger initialisieren soll
Shurima schrieb:
bei M.2 steht Empty
Beides nicht gut und auf gar keinen Fall auf initialisieren klicken!

Kannst du mal schauen, ob du via CrystalDiskInfo (Standard Edition als portable Version reicht -> https://crystalmark.info/en/software/CrystalDiskInfo/ ) Infos bekommst.

Es sieht stark danach aus, als wäre die SSD am Ende / defekt.

@M@rsupil@mi Mist, leider schon auf initialisieren geklickt… Gehe stark davon aus, dass sie einfach nicht mehr zu retten ist. Hab mir eine neue bestellt jetzt . Danke für die Hilfeversuche :)

Da scheint man wirklich nicht mehr viel machen zu können. Ist ein Bauteil und entweder es geht / wird korrekt erkannt oder nicht. Hoffe nur du hast keine wichtigen Daten drauf / verloren.

Das mit dem Initialisieren für die Zukunft merken. Hier konnte es nicht viel schlimmer werden bzw. der Vorgang ist eh mit einem Fehler beendet worden, daher kein Verlust. Nur wenn es geht und man klickt drauf, dann man einen jungfräulichen Datenträger für die Verwendung unter Windows (nur ohne Partitionen). Bei einer mechanischen HDD könnte man per Datenrettung noch was erreichen, aber bei SSD-Speicher sind die Erfolgschancen sehr viel geringer.

@M@rsupil@mi Ja, leider ganz viele Bilder und Dokumente. Aber ich denke, da kann man nichts machen.
Merk ich mir mit dem initialisieren, danke! Mal schauen, ob das mit der neuen SSD dann klappt oder es vlt. doch an was anderem liegt.

Also… ich habe mir jetzt eine neue SSD geholt - die kam heute an. Nun muss ich da ja irgendwie Windows 11 draufkriegen? Letztes Mal (ich hatte Windows 10 vorinstalliert auf dem PC) konnte ich einfach auf Windows 11 updaten. Wie funktioniert das jetzt, was muss ich beachten? Wo kann ich das kaufen, MUSS ich es kaufen?

Wenn das ein fertig PC ist, dann ist der Windows Key im BIOS hinterlegt bzw. mit deinem MS-Konto verbunden. Da musst du nur die gleiche Windows-Version (Home oder Pro) installieren und es sollte auch direkt mit Win 11 gehen.

Für die Installation lädst du dir die aktuelle Version des Media Creation Tools von MS. Damit wird ein Boot USB Stick erstellt. Für Win 11 -> Erstellen von Installationsmedien für Windows 11 -> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

@M@rsupil@mi Einfach die SSD einbauen, PC starten und dann? Wo installiere ich es denn? Muss ich das nicht vorher schon installieren? Oder erst PC einschalten und dann das alles machen? Funktioniert das überhaupt, wenn ich das dann noch nicht drauf hab? Und ja, es ist ein fertig PC und Windows war drauf installiert - aber ich weiß nicht obs im BIOS ist oder es auf die SSD installiert wurde, die ja jetzt kaputt ist?

Zurück
Oben