Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt
Cherrys neue Kompakttastatur stellt sich in die Tradition der G80, einer mechanischen Tastatur, die seit den 1980er-Jahren im Wesentlichen unverändert produziert wird. Die G80-3000N RGB TKL teilt sich vor allem ihren Namen mit dem Evergreen – sie wurde umfangreich erneuert und präsentiert sich schlicht und schlank.
Die Definition davon hat sich jedoch im Laufe der Zeit gewandelt. War die ursprüngliche G80 noch eine Tastatur mit Tasten und sonst nichts, besitzt die G80-3000N RGB-LEDs und einen modernen Mikrocontroller, der neben der Farbwahl auch verschiedene Effekte erlaubt
Und genau deswegen hat diese Tastatur diesen Namen nicht verdient. Das ist irgendwas, nur nicht der Nachfolger der G80 Serie:
Cherrys neue Kompakttastatur stellt sich in die Tradition der G80, einer mechanischen Tastatur, die seit den 1980er-Jahren im Wesentlichen unverändert produziert wird.
Das ist wie ein Vergleich des ersten 356er Porsche (auf Käferbasis!) zu dem heutigen Panamera. Soll heißen: Es hat vier Reifen /es hat manuelle Taster, also ist es gleich...
btw. meine tschechische G80 funktioniert immer noch wie am ersten Tag...
Glückwunsch, aber dann bist du einfach nicht die Zielgruppe einer TKL Tastatur, oder jeglicher Tastatur die ohne Nummernblock daherkommt.
Witzigerweise findet man ein frisches Youtube Video von Cherry wo aber auch eine normale Version ohne TKL gezeigt wird.
Zur Tastatur selbst, da wäre es mal interessant zu wissen ob das Case aus Alu/Metall ist, oder vllt sogar Kunststoff.
Kunststoff wäre relativ interessant da es kein Pingen erzeugen würde wie fast alle anderen offenen Tastaturen mit Alu Case.
Wie kann man eine für Office ausgelegte G80 Tastatur mit einem Gaming RGB Nachfolger ersetzen? Bei Cherry hat man aber viel vom Cherry oder Lack gesoffen.
Helles Plastik ist zudem ein guter Restlichtreflektor, ganz ohne integrierte Beleuchtung.
Hoffentlich gibt es dazu dann eine funktionierende Software, bei der man die Farben dann auch vernünftig konfigurieren kann. Bei meinem MX Board 3.0S RGB klappt das nur mit einem umständlichen Workaround. Eine neue Software ist, laut Support, wohl noch in weiter Ferne.
Ich habe auch noch einige von diesen grauen Klickern und eine neue originalverpackt als Reserve. Sie sind immer noch meine Lieblingstastauren. Allerdings sehen die meisten nicht mehr so appetitlich aus.
Ohne Nummernblock finde ich die 80€ irgendwie etwas zu viel... Zumal es so auch kein wirklicher Nachfolger ist... naja... halt reine Gaming Tastertur ... nichts für mich
Natürlich! Fensterputzmittel und Bürste / Zahnbürste / Klobürste /... Danach mit klarem Wasser abspülen. Die Teile halten das sorglos aus.
Alternativ Tasterkappen abziehen und mit Hand sauberstreicheln.
Ich habe auch noch einige von diesen grauen Klickern und eine neue originalverpackt als Reserve. Sie sind immer noch meine Lieblingstastauren. Allerdings sehen die meisten nicht mehr so appetitlich aus.
Wenn sich das elektronische Innenleben problemlos ausbauen lässt und nur Mechanik zurück bleibt kann das Ding eigentlich problemlos eine Dusche im Geschirrspüler machen. Zumindest haben wir das früher immer so gehandhabt und ich nutze die immer noch.
@Topic
Wenn ich mir das so anschaue hat die eine mit der anderen Tastatur soviel gemein wie mein Kaktus mit dem Kirschbaum vor der Hütte. Bis auf den fast gleichen Namen und Hersteller ist doch da quasi kein Bezug zu einander.
Wenn sich das elektronische Innenleben problemlos ausbauen lässt und nur Mechanik zurück bleibt kann das Ding eigentlich problemlos eine Dusche im Geschirrspüler machen.
Du kannst die komplette G80 aus deutscher oder tschechischer Produktion gefahrlos im Geschirrspüler reinigen. Die 60 Grad Celsius sind geradezu lächerlich für jede Art von Chip. Allerdings geht es mehr um Kriechströme durch Waschzusätze. Und deshalb spüle ich meine Tastatur danach nochmal mit WD40.
Du meinst, einen bekannten Namen für ein gänzlich anderes Produkt zu nutzen?^^ Bei anderem Design, anderen Schaltern und anderen Tastenkappen ist der Name echt nur noch Marketing. Aber mein Gott, wenn Cherry damit am Ende ein paar mehr verkauft, solls mir recht sein. Zu Verwechslungen wird es ja vermutlich eher selten kommen.
Wenn man das mittlerweile Wesentliche über Software einstellen kann - Profile, Beleuchtung etc. - und außer Red's auch die klassischen Brown's, Blue's etc. gibt - dann ist der Preis echt heiß.
Naja, und wer auf TKL nicht kann, hey, der kauft diese eben nicht. So what!
Das siehst du und andere vielleicht so - Cherry sieht das anders.
Vielleicht betrifft das kommend mehr im Portfolio von Cherry. Müßig darüber nachzudenken.