News Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt

Mit Nummernblock, und die Version scheint es lt. dem Video zu geben, würde ich ein Exemplar kaufen. Ich habe einen Nummern lastigen Job, da brauche ich den Vollausbau eben. Und beim Zocken hat mich noch nie die Größe meiner jeweiligen Tastatur gestört.
 
Hmmm. Mit Braunen wäre der Preis okay. Aber warum nur Rote? Denkt denn niemand an die Bildschirmarbeiter?

Meine TKL-Kbd. habe ich mit orangenen Razer-Switches für << 70€ vor ein paar Jahren erworben. Damals schwankte ich schon zwischen Cherry MX-Board und Razer. Aber Cherry war nicht TKL.
 
Irgendwie seltsam, dass man bei einem direkten „Nachfolger“ die Zielgruppe ändert, den Nummernblock weglässt und RGB verbaut. Wozu dann ein Nachfolger?

Ansonsten solide. Finde das TKL Format mittlerweile aber auch sinnvoll zumindest für Gamer. Meine nächste Tastatur wird auf jeden Fall im 60 oder 65% Format sein.

Für mich ist ne Tastatur am Gaming PC eben sowas wie ne art Controller. Und wenn da gefühlt 100 Tasten drauf sind, die ich beim Gaming nie nutze, dann verzichte ich gerne auf ein paar, die eh nur im Weg sind. Sieht dann auch optisch viel besser aus und ist komfortabler nutzbar, da mehr platz für die Maus.
 
Bierliebhaber schrieb:
Mir ist TKL zwar mittlerweile etwas zu groß und auf meine 65% will ich nicht mehr verzichten, aber das sieht doch sehr solide aus, insgesamt.
Ist halt wie immer die Frage: wieviel Kompaktheit willste gegen Bedienbarkeit eintauschen? TKL ist gut, zum Arbeiten noch okay (Laptops haben oft auch kein Numpad), und zum Gamen auch. Die Superkompakten... okay, muss man mögen, dann werden halt viel öfter die Kombos benötigt, glaube nicht dass es im Bürobetrieb ein Pluspunkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Epistolarius schrieb:
Was aber auch nicht die Zielgruppe der ursprünglichen Office-Tastatur ist.
Machen wir uns nichts vor, braucht man im Büro einen Ziffernblock, oder haben sich manche nur angewohnt den zu nutzen, weil er sowieso schon da war? Es ist ja nicht so als wären Zahlentasten auf einer Tastatur ohne Ziffernblock, nur auf kryptischen Umwegen erreichbar, ganz im Gegenteil.

Wenn man nicht gerade in der Buchhaltung arbeitet und den ganzen Tag Zahlenkolonnen eingibt, wofür es übrigens externe Ziffernblöcke gibt die man frei platzieren kann, kommt man wunderbar ohne diesen Block zurecht. Wohingegen die Maus von fast allen genutzt wird und man mit einer TKL Tastatur weniger umgreifen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gr1zzly, shoKuu und USB-Kabeljau
BloodReaver87 schrieb:
Das weglassen eines Numblocks erschliesst sich mir nicht, auch nicht wenn man zu 90% zockt. Ich nutze den einfach zu gerne.
Ist halt einfach deutlich ergonomischer, wenn man die Maus nicht so weit außen hat.
Würde nie wieder eine Tastatur mit Numblock kaufen.

Aphelon schrieb:
Ohne Nummernblock finde ich die 80€ irgendwie etwas zu viel... Zumal es so auch kein wirklicher Nachfolger ist... naja... halt reine Gaming Tastertur ... nichts für mich
Für eine TKL RGB Tastatur mit Cherry Red sind 80€ eher günstig.
Hab für meine Cooler Master MasterKeys Pro S RGB damals glaube ich 140€ oder so gezahlt.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Ist halt einfach deutlich ergonomischer, wenn man die Maus nicht so weit außen hat.
Würde nie wieder eine Tastatur mit Numblock kaufen.
Zum Numpad: ja, ist eher überflüssig.

Aber ergonomisch? BULLSHIT.
Ergonomisch sind die Teile, die den natürlichen Fingerbewegungen nicht im Weg stehen. MS Natural Keyboards waren ergonomisch, vor allem die 4000er Reihe. Die gibt es aber nicht als TKL. Gute Nachfolger, oder Alternativen mit guten taktilen Tastern gab es auch nicht.
 
Junge, schalt mal nen Gang runter.

TKL ist ergonomischer als eine Full Size Tastatur.
Grad mal MS Natural gegoogelt. Hat einen Numblock und ist somit beim Spielen mit Maus + Tastatur viel unergonomischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Stuffz schrieb:
Aber ergonomisch? BULLSHIT.
Wieso?
Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsablauf, die Anordnung der zu greifenden Gegenstände (Werkstück, Werkzeug, Halbzeug) räumlich und zeitlich optimiert anzuordnen sowie die Arbeitsgeräte für eine Aufgabe so zu optimieren, dass das Arbeitsergebnis (qualitativ und wirtschaftlich) optimal wird und die arbeitenden Menschen möglichst wenig ermüden oder gar geschädigt werden,
https://de.wikipedia.org/wiki/Ergonomie

Eine TKL Tastatur, wodurch der Weg zu Maus verkürzt wird, ist nach der Definition ergonomischer, als eine mit Ziffernblock. Ergonomisch bedeutet keineswegs, etwas müsse so oder so gekrümmt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, USB-Kabeljau, Ugy und eine weitere Person
xexex schrieb:
Machen wir uns nichts vor, braucht man im Büro einen Ziffernblock, oder haben sich manche nur angewohnt den zu nutzen, weil er sowieso schon da war? Es ist ja nicht so als wären Zahlentasten auf einer Tastatur ohne Ziffernblock, nur auf kryptischen Umwegen erreichbar, ganz im Gegenteil.
Du willst nicht wissen, wie schnell Buchhaltungen, Excel Zauberer und sonstigen Zahlenschubser dir freudig johlend den Hals umdrehen, wenn du denen den Ziffernblock wegnimmst. Praktisch alle, inklusive der 1 Finger Adler Suchsystem Tipper, können innerhalb kürzester Zeit blind auf den Ziffernblock einhändig sehr schnell und entspannt Zahlenreihen eingeben und viele fragen sich schon mal am Geldautomaten bei der Pin Eingabe, wieso die Zahlen da so komisch angeordnet sind.
Ein zusätzlicher Ziffernblock ist für die übrigens nicht so toll, anders als die Tastatur verrutscht das Ding schon mal ziemlich leicht, was dann eher nachteilig ist.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Eine TKL Tastatur, wodurch der Weg zu Maus verkürzt wird, ist nach der Definition ergonomischer, als eine mit Ziffernblock.
Die wenigsten im Büroalltag wechseln bei der Nutzung des Ziffernblock immer wieder zur Maus und zurück, da sie einfach in das nächste Feld per Tab oder Enter wechseln. Natürlich müssen die Oberflächen in den Anwendungen (SAP- / Excel- / WaWi- Masken) entsprechend angepasst werden, aber dafür ist die IT da, um sowas innerhalb von wenigen Momenten anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Kenshin_01
@catch 22 welch wahre Worte :daumen:
xexex schrieb:
Machen wir uns nichts vor, braucht man im Büro einen Ziffernblock, oder haben sich manche nur angewohnt den zu nutzen, weil er sowieso schon da war? Es ist ja nicht so als wären Zahlentasten auf einer Tastatur ohne Ziffernblock, nur auf kryptischen Umwegen erreichbar, ganz im Gegenteil.
Ich mache zwar keine Buchhaltung sondern schiebe einen haufen Messwerten die reinbekomme in eine Datenbank. Und wenn da was wie Datumsänderungen nachzubessern sind ist das x-mal schneller gemacht mit dem Nummernblock. Auch bei Neueinträgen sind wohl 80% mit dem Numpad zu tätigen. Würde ich das alles mit den Zahlentasten auf dem "Hauptblock" machen würde ich definitiv einen Haufen Zeit verlieren. Und da nach Stückzahl abgerechnet wird ist das dann ein erheblicher Faktor.
 
Uh und für den Fall dass man doch neben Zahlenblock auch tatsächlich ein Zeigergerät braucht. Früher gab es mal diese Lösung, die in ihrer Einfachheit tatsächlich ergonomisch genial war
1629848795510.png

Der Trackball wurde einfach direkt neben den Ziffernblock an die Tastatur geklemmt. Es gab da verschiedene Varianten, bei denen die Maustasten auch gerne wie Schultertasten am Gamepad für den Zeige und Mausfinger angebracht waren.
Diese Lösung ist leider aber mit der Zeit verloren gegangen. Immerhin gibt es auch noch immer Trackpads, die man direkt neben die Tastatur stellen kann und mit einer minimalen Bewegung des Handgelenks / Unterarms erreichen kann.
https://geizhals.de/logitech-mx-ergo-wireless-trackball-910-005179-a1685022.html
 
snaapsnaap schrieb:
Zur Tastatur selbst, da wäre es mal interessant zu wissen ob das Case aus Alu/Metall ist, oder vllt sogar Kunststoff.
Kunststoff wäre relativ interessant da es kein Pingen erzeugen würde wie fast alle anderen offenen Tastaturen mit Alu Case.
Was ist Pingen? Und was hat es mit dem Material zu tun :O
 
catch 22 schrieb:
Du willst nicht wissen, wie schnell Buchhaltungen, Excel Zauberer und sonstigen Zahlenschubser dir freudig johlend den Hals umdrehen, wenn du denen den Ziffernblock wegnimmst.
Eben! "Zahlenschubser". Nur bestehen Büros selten aus lauter Zahlenschubsern. Ich arbeite selbst im Büro und habe den Zahlenblock nie genutzt. Wäre mir schon alleine deshalb umständlich, weil ich die Zahlen direkt erreichen kann, für den Zahlenblock jedoch umgreifen muss.

Der Punkt ist, dass vermutlich viele den Zahlenblock nutzen, weil er schlichtweg da ist und nicht weil sie damit irgendwelche Vorteile hätten.

Der springende Punkt ist aber ein anderer, die Vorteile eines Zahlenblocks, erkauft man sich mit den Nachteilen des Platzbedarfs und des längeren Weges zur Maus und wenn ich definitiv etwas die meiste Zeit am PC nutze, dann sind es nicht die Zahlentasten sondern eben das Zeigegerät.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Die wenigsten im Büroalltag wechseln bei der Nutzung des Ziffernblock immer wieder zur Maus und zurück, da sie einfach in das nächste Feld per Tab oder Enter wechseln.
Und schon wieder verwechselst du Büro mit Buchhaltung! Was machen denn die Leute im Vertrieb, Technik, Marketing, oder Support? Den ganzen Tag Zahlenkolonnen eintippen? Such dir einen beliebigen Beruf aus, die wenigsten davon geben ständig Zahlenkolonnen ein und wenn ich nur hier und dort eine Zahl eingeben möchte, zum Beispiel bei einer Adresse, dann greife ich doch nicht zum Zahlenblock, wenn ich die Zahlenreihe direkt erreichen kann.

Ich sehe den Blödsinn nämlich immer wieder. Dann gibt es beim Kennwort oder bei der Hausnummer 1-2 Zahlen und die Leute greifen dafür extra zum Nummernfeld. Gerade bei den Kennwörtern merkt man es häufig, wenn mal wieder ein Anruf im Support eingeht, "Ich kann mich nicht anmelden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und USB-Kabeljau
Fuchiii schrieb:
Es geht ja eher drum, dass es halt den Namen G80 nicht verdient hat - hat halt einfach nix mit ner G80 zu tun^^

psy187 schrieb:
Schade, mit NUM-Block wäre das eine nette alternative zu meiner G80-3000 (ohne RGB)

cunhell schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Full-Size kommt wie schon Jemand erwähnt hatte.

yxman schrieb:
Kein Num Block, kein Kauf.

pietcux schrieb:
Mit Nummernblock, und die Version scheint es lt. dem Video zu geben, würde ich ein Exemplar kaufen.
Anscheinend habt ihr euch nicht informiert, bevor ihr schreibt. Das MX-Board zählt ja auch zur G80 Reihe und das gibt es schon lange als 100% https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-s-schwarz-g80-3874lwade-2-a2375885.html

Stuffz schrieb:
Aber ergonomisch? BULLSHIT.
Google ist dein Freund:
1629852490990.png

Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, coxon, B3nutzer und 2 andere
JackA schrieb:
Anscheinend habt ihr euch nicht informiert, bevor ihr schreibt. Das MX-Board zählt ja auch zur G80 Reihe und das gibt es schon lange als 100%
Ich würde schlichtweg mal behaupten ohne jetzt speziell danach zu suchen, die "ursprünglichen" Bezeichnungen für Cherry Tastaturen sind/waren:

G80 - "mechanisch"/ Cross Contact
G81 - Folie
G83 - Gummi

Bei G83 bin ich mir sogar ziemlich sicher, sie würden damals als "günstige" Alternativen für Büroalltag eingeführt. Jedenfalls gab es im Laufe der Jahre (und bis heute) von allen "Klassen" diverse Ausführungen und Formen, G80 war also keineswegs das was der Autor behauptet, sondern G8x-3000.

EDIT: Hah! Sag ich doch!
@AbstaubBaer
The Cherry G80-3000 is a series of PCB-mounted full-size Cherry MX keyboards manufactured by Cherry. First introduced in 1988, it is one of the oldest keyboard series still in production. It shares the same case design as the Cherry MY switch G81-3000 and the rubber dome G83-3000, with which it can be easily mistaken.
https://deskthority.net/wiki/Cherry_G80-3000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Schön und gut, wenn man eine Tastatur modernisiert. Ohne Zahlenblock ist das für mich aber eine völlig andere Tastatur.
Und ohne den Zahlenblock würde ich die auch nicht kaufen wollen, egal wie gut diese sonst sein mag.
 
Hm, sieht nett aus das Ding. Hab hier aktuell auch eine G80-3850 dran. Leider scheint bei dieser hier das USB Kabel fest zu sein :/ bräuchte ich noch einen USB Switch dann.. mäh..

Gibt es für das Ding eigentlich dann auch, wie bei der 3850 die Handballenablage? Die ist schon sehr bequem :)

Ps: Numblock habe ich zwar aktuell dran, würde aber an sich wieder darauf verzichten.. benötigt nur unnötig Platz bei mir, da ich ihn schlichtweg nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
Anscheinend habt ihr euch nicht informiert, bevor ihr schreibt. Das MX-Board zählt ja auch zur G80 Reihe
Stimmt, das ist im Artikel allerdings auch irreführend geschrieben. Ob man jetzt ne Mini-Tatstaur den Namen der legendären G80-3000 geben muss.. naja^^ Und genau diese Tastatur (G80-3000) meint man in aller Regel wenn man von der G80 spricht.

Hab selbst ein MX Board 5.0 ;)

1629867417883.png


Das mag für manche stimmen. Aber ich brauch diesen Abstand zwischen Maus und "WASD". Wär völlig egal ob die Tastatur klein oder groß ist, das bringt mir garnix. Die Positionen wären die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben