News Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt

Schade, mit NUM-Block wäre das eine nette alternative zu meiner G80-3000 (ohne RGB)
 
Der Preis ist heiß, für ein "Markenprodukt". Die Konkurrenz hat man da deutlich unterboten. Wenn die qualitativ einigermaßen mithalten kann könnte es die neue Standardempfehlung werden.

Mir ist TKL zwar mittlerweile etwas zu groß und auf meine 65% will ich nicht mehr verzichten, aber das sieht doch sehr solide aus, insgesamt.
 
@AbstaubBaer
Cherrys neue Kompakttastatur stellt sich in die Tradition der G80, einer mechanischen Tastatur, die seit den 1980er-Jahren im Wesentlichen unverändert produziert wird.
Eigentlich wird die G80 in zig Varianten produziert, was du meinst ist wohl G80-3000.
1629826367638.png

1629826512578.png


Aber auch von der Cherry G80-3000, gab es schon viele "Varianten", die ersten noch mit einem DIN Stecker, später mit PS/2 und dann mit USB. Sogar eine Variante mit USB Hub gab es, die leider eingestellt wurde.

An sich ist die G80-3000N RGB TKL aber tolle Tastatur zum vernünftigen Preis, wird sofort fürs Büro bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Cherry dürfte gern mal der "Stream" eine Tastenbeleuchtung spendieren. Einfarbig würde mir schon reichen. Gerne in rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also bitte, das ist doch keine G80 :D Ich finde Beleuchtung und G80 geht einfach nicht zusammen... und dann noch dieser fehlende Nummernblock ;)

@Neodar Gute Idee - das wäre mal was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy
Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Full-Size kommt wie schon Jemand erwähnt hatte.

Cunhell
 
Raucherdackel! schrieb:
Und genau deswegen hat diese Tastatur diesen Namen nicht verdient. Das ist irgendwas, nur nicht der Nachfolger der G80 Serie:
Das dürfte der Investor sein, der nun Geld verdienen will, wissend dass für Gamer Mecha Keyboards mit BlingBling hohe Beträge gelöhnt werden (daher ist es irgendwo zwischen erstaunlich und sehr verdächtig, dass dieses Teil erst mal "nur" 80€ kosten soll. Testballon?). Und dabei muss die Qualität auch noch nicht mal toll sein (siehe diverse Logitech und Corsair Keyboards mit ihren Wehwehchen).
 
snaapsnaap schrieb:
Glückwunsch, aber dann bist du einfach nicht die Zielgruppe einer TKL Tastatur, oder jeglicher Tastatur die ohne Nummernblock daherkommt.
Was aber auch nicht die Zielgruppe der ursprünglichen Office-Tastatur ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und rysy
catch 22 schrieb:
Das dürfte der Investor sein, der nun Geld verdienen will, wissend dass für Gamer Mecha Keyboards mit BlingBling hohe Beträge gelöhnt werden
Ist dafür der Tastenhub nicht etwas zu hoch? Und über die Abtastrate steht da auch nichts.
 
BloodReaver87 schrieb:
Das weglassen eines Numblocks erschliesst sich mir nicht, auch nicht wenn man zu 90% zockt. Ich nutze den einfach zu gerne.
Ist ergonomischer da die Tastatur zentrierter vor dir positioniert werden kann ohne die Maus zu weit raus zu stellen. Als Linkshänder hat man das Problem nicht, aber als Rechtshänder ist der numblock einfach entweder auf der falschen Seite oder eh überflüssig mMn. Dann lieber einen separaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ugy, maxpayne80, Conqi und 3 andere
ich hab hier zwei CHERRY G80-3000 mit Dual-Layout (also Englisch und Deutsch gleichzeitig beschriftet)... es gibt quasi keine bessere Tastatur für Serveradministration und co. hält ewig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Gibt, wie DVD-Laufwerke, auch Num-Blöcke extern und mit USB für wenig Geld zu kaufen. Wenn man das Ding also nur hin und wieder nutzt, statt täglich, ist mit TKL nicht zwingend der totale Verzicht auf den Numblock einhergehend.
 
...im Wesentlichen unverändert...
Wenn ich die Bilder vergleiche und das Wort "wesentlich" zur Eigenbestätigung im Duden nachschlage, muss es sich wohl um falsche Bilder handeln.

  • voluminös vs. kompakt
  • Ziffernblock vs. kein Ziffernblock
  • F-Tasten deutlich getrennt und vs. F-Tasten gequetsch
  • kein RGB und damit kontrastreiche Schrift (bei viel Licht) vs. RGB und kontrastärmere Schrift (bei viel Licht)

Fazit:
Es ist eine völlig andere Tastatur und hat "nichts" mit dem Vorgänger zu tun.
(Abgesehen von der Tatsache, dass beide Geräte eine Tastatur sind.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
7hyrael schrieb:
Ist ergonomischer da die Tastatur zentrierter vor dir positioniert werden kann ohne die Maus zu weit raus zu stellen. Als Linkshänder hat man das Problem nicht, aber als Rechtshänder ist der numblock einfach entweder auf der falschen Seite oder eh überflüssig mMn. Dann lieber einen separaten.
Kann ich nur bestätigen. Ich nutze die Sharkoon PureWriter TKL.

Da ich sowieso nie den Numblock nutze und wert auf einen guten workflow lege, musste ich als Rechtshänder nicht lange überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, 7hyrael und QwayZee
Sieht nach einem ordentlichen Brett zu einem vernünftigen Kurs aus. Kann man durchaus machen.

Ich habe noch zwei original verpackte G80-3000 USB in Schwarz hier liegen, man weiß ja nie.

An meinen Retro-PCs hängen zudem ausschließlich G80-3000 in Beige. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, VoodooMax, Herdware und 3 andere
Nichts geht über eine gute alte G80 Tastatur. Wenn alle USB-Tastaturen plötzlich am PC versagen und man nicht mal mehr ins Bios kommt, hilft die G80 immer, den PC wieder zum laufen zu bringen. OK: Ist schon länger nicht mehr passiert, aber wehe der USB-Tasten-Wurm schlägt mal wieder zu.
 
habe mich erst letzte Woche gewundert warum Cherry das klassische Modell G80-3000 nicht updatet und auf G83 Maße bringt (die Tiefe gefällt mir nämlich nicht)... und nun das :)

Nur hätte ich auch lieber das Modell mit Numblock aus dem Video :). Abgesehen dass ich viele Zahlen tippen muss, bin halt schon etwas älter und zu meiner Zeit war WASD nicht bekannt und daher spiele ich nachwievor mit Pfeilen, Numblock und den umliegenen Tasten :D. Daher sind manche Alternativen wie die MX 3.0S auch nicht geeignet da hier die Abstände geschrumpft sind. - Und die Fullsize Konkurrenz hat diese freistehenden Tasten die ich nicht mag.

Ansonsten für 80€ als reines Homeoffice-Keyboard eine Überlegung Wert!
 
Zurück
Oben