News Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt

Man könnte auch schlicht die Pinanmeldung bei Windows anführen. Da der Numblock ebnfalls eine "Enter" Taste hat, ist man auch da deutlich schneller.

Ich benutze den Num-Block jedenfalls deutlich häufiger als die Zahlenreihe oben. Und ja, die nutze ich hier und da auch.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
mit der linken Hand noch versuchen den Zahlenblock zu bedienen.
:affe:
Die rechte Hand an der Maus ist dann direkt neben dem NUM-Block..meine Güte.
Maus -> Num-Block -> Maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Fuchiii schrieb:
Man könnte auch schlicht die Pinanmeldung bei Windows anführen. Da der Numblock ebnfalls eine "Enter" Taste hat, ist man auch da deutlich schneller.
Blöder Beispiel, da man bei der Nutzung der PIN Anmeldung gar kein "Enter" benötigt.
 
Wie die meisten User nutze ich Leertaste oder Enter als "Any-Key" - manche tippen wohl irgendwo hin, kenne persönlich aber keinen.
Und ne drückt man nunmal bevor man die Pin eintippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy.
Übrigens verstörend, wie man von TKL als "ergonomische bessere Wahl" redet und dann das ganze damit begründet, das man durch das Weglassen des Ziffernblocks leichter zur, im Vergleich zum Trackball, unergonomischen Maus greifen kann.
 
xexex schrieb:
sie nutzen den Zahlenblock, obwohl sie dafür umgreifen müssen und schneller und effektiver wären, wenn sie die Zahlenreihe nehmen.
Da würde ich nicht unbedingt drauf wetten.
Selbst mit 10-Finger-System sind die Zifferntasten zwei Reihen über der Homerow und somit nur mit leichter Verrenkung erreichbar, also beileibe nicht so schnell wie die oberste Buchstabenreihe. Ein halbwegs geübter Nummernblocknutzer erreicht bei Zahlen auch einfingrig Geschwindigkeiten, die selbst mit Umgreifen einen Nummernblock lohnenswert machen dürften - ganz besonders bei Leuten, die ständig Zahlenkolonnen eingeben müssen.
Alle anderen können gerne Ziffern & kurze Zahlen prima über die Ziffernreihe eingeben und somit dauerhaft den Vorteil einer TKL nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
JackA schrieb:
Anscheinend habt ihr euch nicht informiert, bevor ihr schreibt. Das MX-Board zählt ja auch zur G80 Reihe und das gibt es schon lange als 100% https://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-s-schwarz-g80-3874lwade-2-a2375885.html


Google ist dein Freund:
Quelle.
Hast Du Dir die FullSize-Tastatur im Video und die MX 3.0S angesehen. Dann sollte Dir auffallen, dass die anders aussieht.
Ich habe mir nämlich vor meinem Post die MX 3.0S angesehen und mit dem Video verglichen.
Anschluss des USB-Kabels ist anders. Die FullSize-Tastatur im Video hat links eine andere Key-Anordnung.
Ausserdem fehlt der Cherry-Schriftzug bei den Pfeiltasten bei der MX 3.0S

Cunhell
 
xexex schrieb:
Aber gut, ich gönne ja jedem "seinen" Zahlenblock. Es ist nur Blödsinn zu behaupten man bräuchte sowas im Büro und eine Tastatur ohne einen Zahlenblock wäre nicht fürs Büro geeignet. Ganz im Gegenteil, wie hier schon angemerkt wurde ist eine Tastatur ohne Zahlenblock bei der heutigen Arbeit, die meist unter Zuhilfenahme der Maus stattfindet, ergonomischer im Einsatz, man muss sich nur von der Marotte mit dem Zahlenblock trennen.
Ich verstehe das Problem nicht? Bisher gab es die G80 Serie mit. Wo ist das Problem, das neue Modell mit und ohne NumBlock anzubieten? Was ich hier daneben finde ist, anderen erklären zu wollen, warum es Blödsinn ist einen NumBlock haben zu wollen.

Auch, wenn ich Ergonomie lese. Für einen Arbeitsplatz sind selbst schwarze Tastaturen schlechter als hellgraue, und was RGB ergonomisch bringt weiß ich noch nicht. Mehr FPS beim Arbeiten und spielen bestimmt und durch besser für die Augen?

Das einzige was ich sagen kann. Hier wird eine weitere Tastatur vorgestellt, welche Hip sein soll, jedoch nicht sinnvoll für einen Bildschirmarbeitsplatz. Wenn Cherry die als Gaming Xor Ultra Super Edition rausgebracht hätte wäre es passender, als diese als Nachfolger für die sehr gute G80.
 
catch 22 schrieb:
Übrigens verstörend, wie man von TKL als "ergonomische bessere Wahl" redet und dann das ganze damit begründet, das man durch das Weglassen des Ziffernblocks leichter zur, im Vergleich zum Trackball, unergonomischen Maus greifen kann.
Ein Trackball ist schlichtweg arg gewöhnungsbedürftig und ob es ergonomisch ist die Hand starr in einer Position zu halten und den Cursor ständig mit dem Daumen zu bedienen, sei mal dahin gestellt. Das grundsätzliche Problem würde es aber nicht lösen, außer der Trackball wäre wie bei manchen Tastaturen statt der Pfeiltasten verbaut.
1629888682096.png



Das Problem ist aber, von Ergonomie verstehen die meisten sowieso wenig, sonst würde nicht gefühlt jeder zweite den ich kenne diesen Unsinn mit seiner Tastatur machen.
1629888809114.png



Selbst Redakteure von Magazinen, die es eigentlich besser wissen müssten, kritisieren oft wenn Tastaturen keine Füßchen haben um sie hochzustellen, dabei ist das der größte Blödsinn den man machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Stuffz, Bhaal3010 und 2 andere
@xexex
Flasches Bild, meine Maus ist beim Arbeiten links von das Tastatur. Und nun?

EDIT:
Untere Bild stimme ich dir zu. Habe Tastaturen nie aufgestellt. Ist schlecht für die Handgelenke.
Am Gaming PC mal geschaut, da ich zum Spielen Maus rechts habe, da WSAD mit links bei mir besser geht als mit rechts. Jedoch sitze ich auf dem Stuhl so, dass die Tastatur weiter links ist als auf dem Bild, da ich beide Arme auf den Armlehnen habe. Beim Spielen habe ich logischerweise überwiegend die Hand an der Maus.
Wenn ich mich so wie auf dem Bild setze würde, wäre ein Arm, der recht neben der Armlehne und nicht drauf.

catch 22 schrieb:
Übrigens verstörend, wie man von TKL als "ergonomische bessere Wahl" redet und dann das ganze damit begründet, das man durch das Weglassen des Ziffernblocks leichter zur, im Vergleich zum Trackball, unergonomischen Maus greifen kann.
Ich habe es mit einer vertikalen Maus für ca. 2 Wochen beim tägliche Arbeiten versucht. Da ich schnell zu Maus greife und das, wenn möglich sehr selten, ist es mir paar mal passiert, dass ich die Maus umgeworfen habe.

Trackball komme ich gar nicht mit klar, da ich versuche die Maus nicht zu nutzen. Beim Trackball habe ich das Gefühl, das funktioniert, nur wenn ich als Benutzer dauerhaft die Hand darauf habe. Ich kann mir das bei 3D Arbeitsplätzen sehr gut vorstellen, oder ähnliche Arbeitsplätze. Da macht ein Trackball mehr Sinn als eine Maus, oder wenn der Benutzer mit der Maus weniger klarkommt als mit einem Trackball.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Snoopy. schrieb:
Flasches Bild, meine Maus ist beim Arbeiten links von das Tastatur. Und nun?
Als Linkshänder hat man das Problem nun mal weniger, die Entfernung zwischen der Tastatur und der Maus ist sogar noch geringer als mit einer TKL Tastatur. Für Rechtshänder würde sich hingegen durchaus sowas empfehlen:
1629890863109.png

https://theaxo.com/2021/asus-rog-claymore-ii-review/

So hat man "seinen" Zahlenblock, die Vorteile einer TKL Tastatur und kann sogar gleichzeitig die Maus bedienen und Zahlenkolonnen eingeben, aber nur die wenigsten Tastaturen bieten einen frei platzierbaren Zahlenblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und USB-Kabeljau
Hab den Unterschied (was die Eingabezeit angeht) heute Vormittag mal so pixDaumen durch Uhr schauen "gemessen". In meiner Datenbank, wenn ich Neueinträge machen muss brauche ich über die Reihe für alle Felder ca. 4 Minuten. Mit dem Ziffernblock komme ich auf 2,5 (im Mittel). Das macht mal eben 4-5 Datensätze mehr pro Stunde, bei 80-100 Sätzen/Tag ist das viel Schotter.

Und wenn die Kollegin aus dem Lager ihre Bestellungen (zum Glück bald Umstellung auf Barcode ^^) mit den 10-12 stelligen Artikelnummern über die Reihe eingeben... Hätte keine Ahnung wie lange die braucht. Die rauscht auch nur mit der rechten Hand auf dem Ziffernblock, der linken auf Tab und den Augen auf den Bestellzettel da durch.

Und was die Diskussion über Art der Maus angeht: ist wohl einfach persönliche Vorliebe. Ein Kollege würde seinen Trackball wohl bis zum letzten Atemzug verteidigen. Bei den Aussendienstlern gibt es auch 3 Fraktionen: externe, normale Maus, Trackpad...und manche können ohne ihren geliebten Trackpiont gar nicht.
 
.Snoopy. schrieb:
Also Cherry verhuntzt die G80 dermaßen, das es keine G80 ist. Nummernblock weg geht ja mal gar nicht. Wird regelmäßig beim Spielen benutzt.
Nutze ich nie... nur auf Arbeit. Und beim Zocken auch nicht, von dem her: Für die einen ein No Go, für andere Top.
 
Was ein gebashe hier wegen Tastaturlayouts. Wenn es keinen Markt und eine Zielgruppe für TKL oder sonstige Formfaktoren geben würde, dann würden diese nicht produziert.

Ich z.B. hab noch nie ernsthaft den Nummernblock benutzt, weder privat noch auf Arbeit. Ich könnte wahrscheinlich auch auf die F-Keys verzichten und mich noch weiter auf 65% verkleinern, da es mein Nutzungsszenario hergibt. Kollege von mir könnte niemals ohne Full-Size klar kommen. Trotzdem schnauzen wir uns nicht an wer der bessere Mensch ist xD

Kommt mal klar und appreciated lieber die unglaubliche Vielfalt die mittlerweile in solchen "Nischen" wie Tastaturen vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Bhaal3010 und pietcux
Ich schreibe auch den ganzen Tag Zahlenkolonnen: 0110100001100001011000100111010000100000011001010111010101100011011010000010000001101100011010010110010101100010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
JackA schrieb:
Und? es geht um G80 Fullsize mit RGB. Ob der Look etwas anders ist, steht nicht zur Debatte.
Es steht aber zur Debatte, das die MX3.0S nicht die G80-3000N RGB (ohne TKL) ist, und nicht wie Du versuchst zu behaupten, das Gleiche.

Also halt mal den Ball flach.

Cunhell

 
Zuletzt bearbeitet: (Aussage deutlicher gemacht)
Ich frag mich ja warum die neueren Tastaturen alle immer Beleuchtung haben müssen.
Besonders warum es RGB sein muss. Meine PureWriter ohne Num-Block mit blauer Beleuchtung hab ich damals für 40€ gekauft. Jetzt gibt es die nur noch mit RGB und kostet das doppelte.

Leider bricht das Kabel meine PureWriter am Stecker so langsam immer mehr.
Aber die neue G80 könnte wirklich eine gute Alternative sein.
 
@WhiteShark

RGB heißt ja nicht, dass das Teil ständig wie ein Regenbogen bunt blinken soll.
Man kann sich eben die Farbe(n) aussuchen, und wenns einfach nur weiß auf niedrigster Helligkeit ist...

Meine Tastatur hat ne rote Beleuchtung, weils damals noch kein RGB gab und ich bin am überlegen mir ne neue zu kaufen, weil das Rot nicht mehr zu meiner Einrichtung und Beleuchtung passt und weil ich mich irgendwie satt gesehen habe. Ich kanns nicht mehr sehen.

Tja, mit RGB haste das Problem eben nicht.

Die meisten wollen halt ne Beleuchtung, was bei abgedunkelten Raum ungemein praktisch ist und da es Unsinn ist, sich auf eine Farbe festlegen zu müssen (solche Mechas halten praktisch ewig) ist es einfach angebracht, RGB LEDs zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
USB-Kabeljau schrieb:
TKL ist ergonomischer als eine Full Size Tastatur.
Weil es nur die halbe Miete ist. Sie Bildchen auf der Seite 3, da sind zwei Probleme zu lösen:

a) Geknicktes Armgelenk wird damit nur etwas weniger geknickt, aber sie bleiben geknickt. Es bleibt extrem unergonomisch.
b) Längere Wege fürs Schultergelenk werden reduziert, ja.

Mit einer angewinkelter Tastatur wird allerdings das Problem (a) praktisch vollständig eliminiert. Ein bisschen auf Kosten von (b), wegen der Extra-Breite. Ist eben ein Kompromiss. Optimal könnte so etwas wie diese hier sein:
https://www.golem.de/news/zsa-moonlander-im-test-das-tastatur-raumschiff-2108-158983.html
Wäre da nicht der Preis. :mad:

MS Sculpt sah auch mal interessant aus (quasi eine gebogene TKL), aber ich fand die vom Tippgefühl her furchtbar sowie das Layout der Steuertasten gaga.

USB-Kabeljau schrieb:
Grad mal MS Natural gegoogelt. Hat einen Numblock und ist somit beim Spielen mit Maus + Tastatur viel unergonomischer.
Beim spielen? Klar. Aber wenn man hauptsächlich WASD+Maus braucht, ist man mit einer Halbtastatur noch besser dran. Falls nicht bekann: Razer Tartarus, Gamesir GK100 u.ä, tlw. für <<50€.
 
cunhell schrieb:
Es steht aber zur Debatte, das die MX3.0S nicht die G80-3000N RGB (ohne TKL) ist, und nicht wie Du versuchst zu behaupten, das Gleiche.

Also halt mal den Ball flach.
Mein gehaltener Ball ist so flach, dass es mehr Sinn macht, ihn als Frisbee zu bezeichnen.
Ich behaupte keinesfalls dass die MX3.0S eine G80-3000N nur in 100% ist.
Die MX3.0S ist eine G80 in 100% und RGB, das ist meine Behauptung und auch korrekt so. Wie das Design aussieht, ist erstmal irrelevant. Ein iPhone 1 sieht auch anders aus als ein iPhone 12, trotzdem heißen beide iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Zurück
Oben