News Cherry G80-3000N RGB TKL: Tastaturklassiker wird modernisiert & verschlankt

Cherry soll lieber mal das MX Board 10.0 auf den deutschen Markt bringen...

Die im Artikel abgebildete alte G80-3000 sieht tatsächlich fast genauso aus, wie die OEM-Cherry-Tastatur, die ich Anfang der 90er bei meinem Vobis/Highscreen-PC mit dabei hatte. (Von den Windows-Funktionstasten abgesehen.) 🙂

Ob Tenkeyless für einen sinnvoll ist, hängt halt von den eigenen Umständen/Gewohnheiten ab.
Ich habe meine Tastatur und Maus noch auf einer altmodischen "Schublade" am/unterm Schreibtisch. Da ist der durch den fehlenden Ziffernblock gewonnene Platz für die Maus Gold wert. Typische Gaming-Tastaturen mit zusätzlichen Makro-Tasten könnte ich gar nicht unterbringen.

Coeckchen schrieb:
Was ist Pingen? Und was hat es mit dem Material zu tun :O

Beim Tastendruck wird ein metallisches Nachhallen erzeugt, je nach Gehäuse kann das stärker oder schwächer ausfallen, insbesondere wenn es gar nicht "gepolstert" ist.

Mir ist aber bis jetzt noch keine einzige Tastatur mit offenem Design und Metallobercase untergekommen, welche dies nicht hatte, egal ob HyperX, fnatic oder sonstwas und dabei ist sogar der Switch egal, besonders schlimm aber bei Silent Reds.

Hier ist ein gutes Video dazu
und wie man es verbessern kann, aber dieser Trick funktioniert trotzdem nicht bei jeder Tastatur.

Plastik Gehäuse sind dahingehend einfacher angenehmer weil sie keinen solch krassen Resonanzkörper bilden.

snaapsnaap schrieb:
Beim Tastendruck wird ein metallisches Nachhallen erzeugt, je nach Gehäuse kann das stärker oder schwächer ausfallen, insbesondere wenn es gar nicht "gepolstert" ist.

Mir ist aber bis jetzt noch keine einzige Tastatur mit offenem Design und Metallobercase untergekommen, welche dies nicht hatte, egal ob HyperX, fnatic oder sonstwas und dabei ist sogar der Switch egal, besonders schlimm aber bei Silent Reds.

Hier ist ein gutes Video dazu
und wie man es verbessern kann, aber dieser Trick funktioniert trotzdem nicht bei jeder Tastatur.

Plastik Gehäuse sind dahingehend einfacher angenehmer weil sie keinen solch krassen Resonanzkörper bilden.
OK ich verstehe, heute kommt meine Roccat Vulcan 121(rote Schalter linear) die ja auch nen Metallbody hat, meine "alte" Logitech G810 hat leider diverse Ausfallerscheinungen im Nummernblock und am Lautstärkeregler (egal welche Richtung ich drehe, es macht was es will, mal leiser mal lauter obwohl ich das Gegenteil will).

Bruhhh würde die Taube sagen :D

Wattwanderer schrieb:
Ich habe auch noch einige von diesen grauen Klickern und eine neue originalverpackt als Reserve. Sie sind immer noch meine Lieblingstastauren. Allerdings sehen die meisten nicht mehr so appetitlich aus. :)

Bekommt man so eine Tastatur gereinigt?
Ah noch so einer wie ich ich 😄

Ich habe mir von dem Cherry MX-Board 3.0 (erste Version, die flache) mit Brown Schaltern auch 4 Stück auf Lager gelegt + 1x mit Blue Schaltern, diese aber nur als Tasten-Kappen-Reserve.

Die ist ja quasi nirgends mehr zu bekommen oder nur zu utopischen Preisen.

Mit denen werde ich wohl die nächsten 30 Jahre versorgt sein. Es ist immernoch die erste in Betrieb nach 7 Jahren in guten Zustand und voll funktionsfähig!

xexex schrieb:
@AbstaubBaer

Eigentlich wird die G80 in zig Varianten produziert, was du meinst ist wohl G80-3000.
Anhang anzeigen 1115880
Anhang anzeigen 1115883

Aber auch von der Cherry G80-3000, gab es schon viele "Varianten", die ersten noch mit einem DIN Stecker, später mit PS/2 und dann mit USB. Sogar eine Variante mit USB Hub gab es, die leider eingestellt wurde.

An sich ist die G80-3000N RGB TKL aber tolle Tastatur zum vernünftigen Preis, wird sofort fürs Büro bestellt.
Und genau diese beiden habe ich auch hier. die obere mit DIN, die untere mit 2 PS/2, wegen dem Touchfeld. Und alle mit Cherry black.

xexex schrieb:
Nur bestehen Büros selten aus lauter Zahlenschubsern. Ich arbeite selbst im Büro und habe den Zahlenblock nie genutzt.

xexex schrieb:
Und schon wieder verwechselst du Büro mit Buchhaltung! Was machen denn die Leute im Vertrieb, Technik, Marketing, oder Support?
Schau ich mir aber an, wie das bei uns ist (Handelsgruppe: praktisch jeder Arbeitsschritt ist nach was auch immer zertifiziert, alles wird in Excel Listen gelistet, statistisch erfasst und SAP ist in fast allen Bereichen, inklusive Vertrieb, Marketing, Konzernentwicklung & Management, aber auch im IT Bereich, zusammen mit Mailclient, Virenscanner und Hardware- / Software- Inventarisierungstool beinahe die omnipräsente Anwendung, ), dann würde ich sagen, dass du / dein Büro eine seltene Ausnahme ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Also Cherry verhuntzt die G80 dermaßen, das es keine G80 ist. Nummernblock weg geht ja mal gar nicht. Wird regelmäßig beim Spielen benutzt.

EDIT:
@xexex
Ich bin mit NumBlock groß geworden und bin damit schneller als die junge Generation, die alles auf so Mini-Dingern tippt. Es gibt genug Berufe, wo Zahlen eingetippt werden müssen. Selbst bei uns die einfachen Produktionsmitarbeiter welche Materialnummern, Zeichnungsnummern, Personalnummer usw. irgendwo in eine Intranet-APP eingetickert werden müssen nutzen den Nummernblock.
Vielleicht einfach das Bestehende lassen, aber nicht anfangen anderen zu erklären NumBlock ist was für Buchhalter. Das ist Nonsens.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
catch 22 schrieb:
aber auch im IT Bereich, zusammen mit Mailclient, Virenscanner und Hardware- / Software- Inventarisierungstool beinahe die omnipräsente Anwendung, ),
Und was willst du mir damit sagen? Ich arbeite auch sehr viel mit Excel, Zahlen eingeben tue ich da aber nicht. Die Zahlen kommen auch diversen Quellen und werden in Excel ausgewertet oder visualisiert, wenn es sich überhaupt um Zahlen handelt und nicht um Adressdaten oder ähnliches.

Sorry aber du suchst dir hier vehement Anwendungsfälle die schlichtweg nicht existieren und mit dem zunehmenden Einsatz von Notebooks, oft auch längst nicht mehr mit einem Zahlenblock arbeiten. Bei der Buchhaltung oder Auftragsverarbeitung, sehe ich durchaus Fälle, an der Kasse brauchen wir nicht darüber zu reden, aber selbst schon beim Programmieren schreibt man vor allem Texte und tippt selten ganze Zahlenkolonnen ein.

Ich kann es nur noch mal wiederholen, um hier und dort mal eine Zahl einzugeben ist die Zahlenreihe besser und schneller zu erreichen. Zum Zahlenblock zu greifen macht nur Sinn, wenn man mehrere Zahlenkolonnen hintereinander eingeben muss, aber genau das wird häufig falsch gemacht, jegliche Zahlen über den Zahlenblock eingetippt und sich dann aus Gewohnheit über einen fehlenden Zahlenblock beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und USB-Kabeljau
catch 22 schrieb:
SAP ist in fast allen Bereichen, inklusive [...], Marketing, [...] aber auch im IT Bereich, [...] beinahe die omnipräsente Anwendung, ), dann würde ich sagen, dass du / dein Büro eine seltene Ausnahme ist.
"muss teilweise genutzt werden" heisst noch lange nicht "omnipräsente Anwendung", vor allen Dingen nicht im Marketing & IT.

Es ist eher schräg, als große Handelsgruppe Excel als Datenbank zu mißbrauchen noch "alles in Excel-Listen einzutragen".

.Snoopy. schrieb:
elbst bei uns die einfachen Produktionsmitarbeiter welche Materialnummern, Zeichnungsnummern, Personalnummer usw. irgendwo in eine Intranet-APP eingetickert werden müssen nutzen den Nummernblock.
Genau das ist der Punkt, sie nutzen den Zahlenblock, obwohl sie dafür umgreifen müssen und schneller und effektiver wären, wenn sie die Zahlenreihe nehmen. Eine falsche Gewohnheit macht den Zahlenblock nicht wichtiger und die falschen Gewohnheiten kommen daher, weil nun mal an den meisten Tastaturen auch heutzutage noch ein Zahlenblock dran ist.

Nimm den Zahlenblock weg, verschwinden auch die falschen Gewohnheiten, auch Tasten wie Druck, Rollen oder Pause sind schlichtweg Altlasten alter Unix/DOS/AS400 Programme und der damaligen Einsatzszenarien.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich lange genug im Support gearbeitet und die Anfrage "Ich kann mich nicht anmelden", weil mal wieder die Num Lock Taste nicht aktiv ist und der Benutzer versucht die eine Zahl in seinem Kennwort über den Nummerblock einzugeben, ist mir mehr als häufig vorgekommen. Am liebsten hätte ich schon damals einfach allen eine TKL Tastatur hingestellt, das Problem wäre damit erledigt, allerdings war das vor ein paar Jahren noch gar nicht möglich.

Wären die Zahlen auf einer Tastatur nur über Shift+FN Kombinationen erreichbar, hätte ich Verständnis für das vehemente Verteidigen des Zahlenblocks, sind sie aber nicht und man kann jede Zahl direkt aus der Ruheposition beim Zehnfingerschreiben oder auch mit dem Zweifingersuchsystem direkt erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
xexex schrieb:
Und was willst du mir damit sagen?
Was ich dir damit sagen will? Vielleicht "Im Zeitalter der Kennzahlen bist du (du in eurem Büro) aus meiner Wahrnehmung heraus ein seltenes Einhorn"?

MojoMC schrieb:
Es ist eher schräg, als große Handelsgruppe Excel als Datenbank zu mißbrauchen noch "alles in Excel-Listen einzutragen".
Glaub mir, da sind wir auch nicht glücklich drüber, zum Teil ein über Jahrzehnte gewachsenes System (gewachsener Haufen Mist), zum Teil aber auch erforderlich. Die entsprechende Daten werden unter anderem bereits ab Filial / Zentrallager Ebene gesammelt (teilweise von nur kurz angelernten Zeitarbeitskräften), und da ist es leider einfacher und vor allem günstiger (was bereits als Trumpf alle anderen Argumente aussticht) mit Excel loszulegen.

xexex schrieb:
Genau das ist der Punkt, sie nutzen den Zahlenblock, obwohl sie dafür umgreifen müssen und schneller und effektiver wären, wenn sie die Zahlenreihe nehmen. Eine falsche Gewohnheit macht den Zahlenblock nicht wichtiger und die falschen Gewohnheiten kommen daher, weil nun mal an den meisten Tastaturen auch heutzutage noch ein Zahlenblock dran ist.
Völliger Nonsens. Auf dem Zahlenblock kann ich Blind Tippen - das ist mit der Zahlenreihe, mit einer Hand, schlicht nicht möglich!

Edit: Und..btw... dürfte jeder der Taschenrechner, Kassensysteme oder Tischrechner gewohnt ist, hier ebenfalls deutlich schneller sein. Nur weil DU Zahlenreihen besser findest, bedeutet das noch lang nicht dass diese auch besser sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und pietcux
Fuchiii schrieb:
Auf dem Zahlenblock kann ich Blind Tippen
Vollkommen richtig, aber um dahin zu kommen, muss du deine Hand von der Tastatur nehmen und umgreifen. Wenn du nur 1-2 Zahlen eintippst, welchen Sinn macht es denn?

EDIT: Um den Satz zu tippen brauchte ich nicht die Hand von der Tastatur zu bewegen, jemand der vehement den Zahlenblock nutzt, würde bei "1-2" zum Zahlenblock und zurück umgreifen.

xexex schrieb:
Wenn du nur 1-2 Zahlen eintippst, welchen Sinn macht es denn?
Es ist nur Gerüchtehalber, aber ich habe gehört, dass manche Menschen mehr Zahlen eintippen - natürlich keine Gewähr darauf.

Und so nebenbei.. die Zahlenreihe ist nicht weg nur weil da ein Num-Block ist. Man soll doch tatsächlich, wenn man nur 1-2 Zahlen tippt, auch nach oben greifen können.
Wie gesagt..Gerüchte.. keine Gewähr heirfür.
Ergänzung ()

Herrlich wie du auf deine 1-2 Zahlen bestehst nur um im Recht zu bleiben. Reden wir doch mal über das eintippen von 20-40 5-stelligen Codes :)

Kann beliebig erweitert werden mit Bestellnummern, Artikelnummern, usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Fuchiii schrieb:
Es ist nur Gerüchtehalber, aber ich habe gehört, dass manche Menschen mehr Zahlen eintippen - natürlich keine Gewähr darauf.
Worüber schreibe ich denn die ganze Zeit?
Bei der Buchhaltung oder Auftragsverarbeitung, sehe ich durchaus Fälle, an der Kasse brauchen wir nicht darüber zu reden, aber selbst schon beim Programmieren schreibt man vor allem Texte und tippt selten ganze Zahlenkolonnen ein.

xexex schrieb:
Nimm den Zahlenblock weg, verschwinden auch die falschen Gewohnheiten.
Du gehst davon aus, dass beide Hände auf der Tastatur liegen, was bei locker 90% der Benutzer nicht der Fall ist. Denn diese haben fast immer eine Hand auf der Maus liegen und dadurch sind mehrstellige Zahlen definitiv sicherer und einfacher über den NumBlock einzutippen als über die Zahlenleiste.
Versuche es selbst Zahlen wie 9473045581 mit nur einer Hand einzutippen.
Selbst wenn es die Benutzer schaffen die Hand von der Maus zu lösen, tippen diese sehr oft die Zahlen mit einer Hand ein, und nicht mit beiden. Zudem viele Menschen sind es gewohnt Zahlen über einen Zahlenblock einzugeben, wie beim Wählen einer Telefonnummer, Eingabe einer Pin-Nummer am Automaten usw.
Warum etwas wegnehmen was sinnvoll funktioniert? Wer legt denn fest was falsch und richtig ist? Wenn Zahleneingabe als Leiste soviel besser ist, wieso sind denn PinPads usw. immer als Block und nie als Leiste designt?

Falsche Gewohnheiten sagst du: Da finde ich das permanente Umgreifen auf die Maus bei sehr vielen Menschen viel schlimmer, da diese für jeden Kleinstkram etwas Klicken müssen, als alternativ über die Tastatur das umzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Fuchiii
.Snoopy. schrieb:
Du gehst davon aus, dass beide Hände auf der Tastatur liegen, was bei locker 90% der Benutzer nicht der Fall ist. Denn diese haben fast immer eine Hand auf der Maus liegen und dadurch sind mehrstellige Zahlen definitiv sicherer und einfacher über den NumBlock einzutippen als über die Zahlenleiste.
Also wenn die Leute "fast immer eine Hand auf der Maus" haben, sind sie erst recht mit der Zahlenreihe besser dran. als wenn sie mit der linken Hand noch versuchen den Zahlenblock zu bedienen. Außer sie nutzen einen Zahlenblock auf der linken Seite, was aber nur die wenigstem Tastaturen haben, womit wir wieder bei der Thema wären, wer sowas benötigt, ist mit einem externen Zahlenblock oft besser bedient.

Aber gut, ich gönne ja jedem "seinen" Zahlenblock. Es ist nur Blödsinn zu behaupten man bräuchte sowas im Büro und eine Tastatur ohne einen Zahlenblock wäre nicht fürs Büro geeignet. Ganz im Gegenteil, wie hier schon angemerkt wurde ist eine Tastatur ohne Zahlenblock bei der heutigen Arbeit, die meist unter Zuhilfenahme der Maus stattfindet, ergonomischer im Einsatz, man muss sich nur von der Marotte mit dem Zahlenblock trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Zurück
Oben