News Cherry KC 6000 Slim: Flache Tastatur baut nur 1,5 Zentimeter hoch

Cherry KW 6000, DE hat keinen Ziffernblock.
 
So eine Tastatur hätte ich gerne, allerdings mit Beleuchtung, Mechanisch und 100% Antighosting :| . Ich nutze gerade die Steelseries APEX M800, soweit liebe ich das Teil, hätte aber gerne ein etwas noch kompakteres Design - die F Tasten finde ich halt sehr schwierig zu erreichen :hammer_alt:.

Schaut einfach nur Edel aus die Cherry :daumen:
 
Die Tastaturen von Cherry sind leider meist weder Fisch noch Fleisch. Das in dem Artikel ist zwar elegant, aber nicht mechanisch. Die mechanischen von Cherry selbst sind wiederum meistens leider dicke, altbackene Brummer mit halbherzig enthaltenen Zusatztasten.

Was ist eigentlich mit den anfang des Jahres groß angekündigten Cherry low profile switches?
Die mechanischen low profile Switches auf nem kompakten und schlichten Layout für Mac und Windows large_1558_POK3R_RGB_7.jpg und die hätten sofort mein halbes Büro als Kunden.
 
sebbla schrieb:
@Highspeed Opi : welche Softwarelösungen eignen sich für derartige Scripte? Danke!

Kommt darauf an, was genau du erreichen willst. Es gibt wie bei allen Programmen sehr viele Alternativen und je nach gewünschtem Ergebnis, kann das Eine oder Andere Programm besser sein.

Für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse empfehle ich oft MacroX. Das ist quasi wie Lego mit sehr vielen Funktionen. Kinderleicht, übersichtlichtlich und führt sehr schnell zum Erfolg.
Keine Sorge wegen der Bild auf der Homepage! Das schreckt total ab. Die Codeschnipsel werden automatisch erzeugt, wenn du links eine Funktion auswählst. Im Code kannst du dann beispielsweise die Zeit oder das Ordnerverzeichnis anpassen.
Du kannst auch "Record" und "Stopp" klicken und alles dazwischen wird aufgezeichnet und exakt wiedergegeben. Jede Taste, jede Mausbewegung, jedes Warten, jedes Öffnen von Anwendungen, etc.

Für Fortgeschrittene empfehle ich oft AutoHotkey. Da kannst du entweder stumpf in deren Forum sagen was du brauchst und bekommst eine ausführbare Datei geliefert, die du bei jedem Windows Start einfach aklicken musst, um die Funktionen freizuschalten. Und zur Sicherheit kannst du über Rechtsklick selbst nachsehen, was genau da geschrieben wurde und es anpassen oder ändern.

TypeItIn ist vor allem für 2D Anwendungen super und sehr einfach zu bedienen und erfordern ebenfalls keine Kenntnisse. Ich habe es allerdings über 10 Jahre nicht mehr verwendet, weil mir der Funktionsumfang nicht ausreichte.

Einfach mal nach Hotkey, Script oder Macro suchen.
Hier auch eine kleine Übersicht: https://www.netzwelt.de/alternative-zu/4014-autoit.html
Oder hier: https://www.heise.de/download/products/systemsoftware/makros#?cat=systemsoftware/makros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hat KEINE beleuchtung, obwohl es auf den fotos so aussieht?

glaubte schon, ersatz für meine fujitsu kb910 gefunden zu haben, die knarzt und quietscht ... ja, ich will gute beleuchtung, die fujitsu hat sogar 3 dimmstufen, die ich sehr schätze. und warum ist es für hiesige diskutanten oft so schwer anzuerkennen, daß nicht alle menschen ihre meinung haben?
 
@xoif

Wie scrollt man denn bei dieser Tastatur? Sag mir jetzt nicht Mausrad :D
 
Ist doch alles egal!
Die wichtigste Frage ist: Hat es RGB???? :lol:
 
NOTAUS schrieb:
Wie hoch ist denn nun die Tastatur 3,3cm oder 1,5cm? ;)
Das frage ich mich auch die ganze Zeit.
Bin mal auf die Antwort gespannt.

Mir gefällt sie auf jeden Fall. :)
 
ed_lumen schrieb:
...und warum ist es für hiesige diskutanten oft so schwer anzuerkennen, daß nicht alle menschen ihre meinung haben?

​Genau deshalb gibt es mehr Tastaturen ohne Beleuchtung als mit.

​Für mich sprechen genau zwei Begründungen gegen eine Beleuchtung:
1. Das verwendete Material wird automatisch total billig/minderwertig.
Es fühlt sich komisch an, da man dünnes, durchsichtiges Plastik benötigt, um die Symbole durchleuchten zu lassen. Es ist auch viel fett- und schmutzanfälliger.

2. Sie ist nicht nur sinnlos für mich, sondern auch störend und nervend, sobald es dunkel wird.
Es ist immerhin keine Kunst, nach kurzer Zeit jede Tasten auswendig zu kennen.
​Wenn man sich tausende Vokabeln einer Fremdsprache merken kann, wird man sich wohl die lächerliche Anzahl an Symbolen auch merken können... genauso lernt man unterbewusst sehr schnell, wie man seine Hand blind positionieren muss, um die richtige Ausgangslage zu haben. Man muss nur damit anfangen.

​Nebenbei finde ich es schöner, wenn die Tasten gar keine Beschriftung haben.
 
Piktogramm schrieb:
Was haben die ganzen Designer eigentlich dagegen die F-Tasten einfach mal wie eh und je in 4er Gruppen zu belassen?
Sie eignet sich als eine der wenigen Tastaturen hervorragend für Frets On Fire. Einen anderen Grund gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarze Tastaturen haben den Vorteil, dass man den Schmutz nie sieht.

Das mit dem angeblichen Laser Cut ist bei den Schwarzen eine Mogelpackung, da der Laser eben nicht weiße Buchstaben in schwarze Tasten brennt, das geht nur umgekehrt.
Bei den Schwarzen wendet man nur das "Dye-Sub / Thermosublimationsverfahren" an, mit tiefer liegender weißer Beschriftung, die graut an der Oberfläche aber auch aus.

Laser Cut für schwarze Tastaturen ist also klar eine Falschmeldung, das sollte man hier auch bedenken! Wer lange was von seiner schwarzen Tastatur haben will, kommt um Double-shot molding Key-Caps also auch nicht rum.

So was z.B. https://uniqey.net/keyboard-designer/#2a10d99c4a1c477933217a5a1d9740c3 ist leider aber auch wieder nicht flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding soll sich gut schreiben? Sieht nicht so aus, hätten sie lieber ne dell laptop Tastatur eingbaut:evillol:
 
Dr. Wiesel schrieb:
@xoif

Wie scrollt man denn bei dieser Tastatur? Sag mir jetzt nicht Mausrad :D

Ne aber Touchpad oder Magicmouse ;)

Supports a FN layer and three fully PN programmable layers to suit all your customisation requirements. You can switch to different layouts, such as Qwerty; Dvorak; Colemak via the dip switches.
Man kann bei der Tastatur relativ einfach so Belegungslayer definieren und per Tastendruck je nach Einsatzzweck durchwechseln.
 
Prinzipiell genau die Tastatur, die ich suche. Leider aber kabelgebunden. Seit ich eine kabellose Tastatur habe, möchte ich diesen Mehrwert nicht mehr missen.
 
Tastenlayout zu ändern ist ein NoGo für mich. Auch wenn es hier nur F-Tasten sind. Ich arbeite blind auf der Tastatur und brauche daher auch keine Beleuchtung. Habe da eh nie eine Sinn drin gesehen warum Tasten beleuchtet sein müssen. Für ich ist nur wichtig, dass die Tasten an der Stelle sind wie ich es seit über 30 Jahren gewohnt bin.

Schade eigentlich, wäre sonst sicherlich eine interessante Alternative gewesen.
 
Senvo schrieb:
Ctrl: das ist eine Bürotastatur, während ich schreibe drücke ich äußerst selten mehr als zwei Tasten gleichzeitig, oder drückst du mehr? ;)

KRO ist eine Minimalangabe ohne Modifier. In der Regel werden 4 bis 6 Tasten gleichzeitig(!) korrekt erfasst.
 
Zurück
Oben