News Cherry KC 6000 Slim: Flache Tastatur baut nur 1,5 Zentimeter hoch

AshS schrieb:
Schwarze Tastaturen haben den Vorteil, dass man den Schmutz nie sieht.

Das ist aber totaler Blödsinn.

Vielleicht ist der Dreck der Hände, welcher durch mangelnde Hygiene zustande kommt weniger sichtbar. Oder der Dreck unter den Fingernägeln. (selber Grund)
Diese Mängel kann man aber leicht abstellen, in dem man anfängt seine Hände ordentlich zu waschen. Ganz besonders nach dem Essen!

Ansonsten sieht man beispielsweise Staub auf schwarzen Tastaturen eher als auf Weißen.
 
Eine sehr nette Tastatur. Solide, schlicht und schick. Liebe Low-Profile Tastaturen. Zwei Sachen die mir fehlen:
- Beleuchtung
- FN-Taste

Meine aktuelle ist "Logitech Illuminated" bzw. K740. Diese ist nahezu perfekt. Jedoch ist diese bereits ~7-8 Jahre alt und hat vor kurzem eine Taste verloren. Aber 70€ für eine neue, na ich weiß auch nicht..

Da erscheinen mir 40€ für die Cherry mehr als akzeptabel.

Mit der Beleuchtung ist es so:
Natürlich kenne ich alle Tasten auswendig und bin ein 10-Finger Tipper. Doch wenn man im Dunkeln sitzt und anfängt nach Sondereichen zu suchen, ist eine Beleuchtung wirklich sehr nett. Es geht mehr darum, dass man mit der Beleuchtung eine Art Kontur bekommt. Eine Beleuchtung missen möchte ich nicht wirklich : /
 
Zuletzt bearbeitet:
„Baut hoch“ - warum wird so ein schlechtes Deutsch verwendet? Und warum fällt das keinem auf?
 
Die Tastatur am Motorolla Droid 4 (letzer Slider der Welt auf Android) baut nur 0,25cm Hoch also Wayne ??
 
Gimlli schrieb:
„Baut hoch“ - warum wird so ein schlechtes Deutsch verwendet? Und warum fällt das keinem auf?

13 Wörter, davon zwei Fehler... Warum fällt dir das nicht auf?

1. Großschreibung beim Satzanfang missachtet.
2. Deutsch verwendet man nicht, man wendet es an.

Flies away
 
Deutsche Sprache ist nun mal eine schwere Sprache :D

...wobei ich bei dem ersten Fehler nicht so sicher wäre, da an einen Bindestrich gebunden. Unter bestimmten Regeln geht es eigentlich durch.
Eine Sprache wendet man jedoch tatsächlich an. Evtl. war aber auch die Verwendung einer angewendeten Sprache gemeint. :'D

Seid lieb zueinander ^^
 
.Snoopy. schrieb:
Tastenlayout zu ändern ist ein NoGo für mich. Auch wenn es hier nur F-Tasten sind.
Geht mir auch so. Es ist sehr schwer, eine möglichst neutrale Tastatur zu finden ohne irgendwelche Layout-Änderungen, störende Zusatztasten oder komischem Design. Irgendwas ist immer.
 
Die Tippgeräusche sollte leise sein, das ist positiv. Die Reinigung ist meistens bei dünnen Tastaturen der Knackpunkt, da muss man aufpassen, dass keine Tasten abgehen.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Für mich sprechen genau zwei Begründungen gegen eine Beleuchtung:
1. Das verwendete Material wird automatisch total billig/minderwertig.
Es fühlt sich komisch an, da man dünnes, durchsichtiges Plastik benötigt, um die Symbole durchleuchten zu lassen. Es ist auch viel fett- und schmutzanfälliger.

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte das Material billig oder minderwertig werden, wenn der Kunststoff durchsichtig ist?
Oder andersrum gefragt, warum ist nicht durchsichtiger Kunststoff wertiger?

Und warum sollte Kunststoff dünn sein müssen, damit die LED durchscheinen kann? Du kannst eine LED auch über 10cm dicke Kunststoffklötze durchscheinen lassen. Es gibt sehr viele Geräte in denen solche Kunststoffstäbe benutzt werden, um das Licht von LEDs von der Platine auf das Gehäuse weiterzuleiten.

Fett- und schmutzanfälliger? Weswegen denn? Es sind in beiden Fällen stinknormale Plastiktasten.
Solange der Hersteller sich nicht entscheidet, sie mit Klavierlack zu besprühen, sind sie auch nicht anfälliger für Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
13 Wörter, davon zwei Fehler... Warum fällt dir das nicht auf?

1. Großschreibung beim Satzanfang missachtet.
2. Deutsch verwendet man nicht, man wendet es an.

Flies away

Durch das versuchte Aufzeigen von Fehlern, willst Du also andeuten, dass jeder mal Fehler macht oder was? Unterschied ist hier: es geht um ein Portal, dass zumindest einen einigermaßen professionellen Anspruch hat und um einen Hinweis eines Users im Forum.

Also bin ich immer noch an der (grammatischen) Erläuterung der Überschrift interessiert. (@CB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte meine nächste Tastatur werden.
Ich will weg von riesigen Gamingtastaturen mit gefühlt hunderten von Makrotasten, die ich eh nicht brauche.
Mit Low Profile Tasten kann ich mittlerweile auch irgendwie besser tippen.

Wichtig sind mir Lautstärketasten, da ich die wirklich sehr oft benutze.
Aber die sind ja da.
Beleuchtung wäre noch nett gewesen.
 
Ich finde, dass eine Tastatur im oberen Bereich wesentlich mehr Funktionstasten vertragen könnte. Ich kaufe mir doch nicht für etwas mehr Geld eine neue Tastatur, ohne dass viele Funktionen auf die Tastatur erlagert wären. Alles andere ist vielleicht schlicht, schlichte Schönheit, aber wer braucht das, wenn die Funktionalität fehlt? Ich nicht.
 
Bin kein großer Fan von flachen Tastaturen mit kurzem Hubweg, aber immerhin werden hier Scissors verbaut.

Schick sind die beiden Tastaturen auf jeden Fall.
Ergänzung ()

Gimlli schrieb:
Also bin ich immer noch an der (grammatischen) Erläuterung der Überschrift interessiert. (@CB)

Grammatikalischen. :p

Und ich denke Highspeed Opi wollte nur eines aufzeigen: Wer im Glashaus sitzt... ;)
 
Mist, mit einfacher weißer Beleuchtung wäre sie der Nachfolger der KB 910 geworden.
 
nicht wirklich besser als eine Apple Tastatur

Ich bin ja ein Freund der Apple-Tastatur, betreibe eine an meinem Firmen-Notebook. Was stört, ist die für den Betrieb unter Windows "falsche" Tastenbeschriftung. Speziell bei den geschweiften und eckigen Klammern treffe ich hin und wieder die falsche Taste, selbst nach mehreren Jahren Benutzung. Deswegen ist die Cherry für mich sehr interessant.
 
Taxxor schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte das Material billig oder minderwertig werden, wenn der Kunststoff durchsichtig ist?
Oder andersrum gefragt, warum ist nicht durchsichtiger Kunststoff wertiger?

Und warum sollte Kunststoff dünn sein müssen, damit die LED durchscheinen kann? Du kannst eine LED auch über 10cm dicke Kunststoffklötze durchscheinen lassen. Es gibt sehr viele Geräte in denen solche Kunststoffstäbe benutzt werden, um das Licht von LEDs von der Platine auf das Gehäuse weiterzuleiten.

Fett- und schmutzanfälliger? Weswegen denn? Es sind in beiden Fällen stinknormale Plastiktasten.
Solange der Hersteller sich nicht entscheidet, sie mit Klavierlack zu besprühen, sind sie auch nicht anfälliger für Fett.

Um es kurz zu halten:
Sieh dir diverse Tastaturen einfach mal selbst an. Du wirst sofort merken, dass die Einen und Anderen immer ganz bestimmte Eigenschaften (Beschaffenheit) haben.
Was man machen kann ist eine Sache, was gemacht wird eine Andere. Hier spielen Design- und Materialkosten die entscheidende Rolle.

Ich möchte behaupten, dass ich mehr Tastaturen live gesehen und selbst damit getippt habe, als sonst wer in diesem Forum. Deshalb erlaube ich mir diese Behauptung.

"In der Regel" sind Tastaturen mit beleuchteten Tasten sichtlich wie "glatt lackiert" und Tastaturen ohne Beleuchtung sichtlich mit vergleichsweise "rauer Struktur" versehen.
Jetzt kann man sich selbst denken, dass ein Fingerabdruck auf einer glatten Oberfläche (z.B. Autolack) besser sichtbar ist, als auf einer rauen Oberfläche (z.B. (Knöpfe) Interieur).

Den Unterschied der einzelnen Verarbeitungs- und Produktionsweisen der Tasten von beispielsweise teuren mechanischen Tastaturen (Doubleshot) und billigen <5 Euro Tastaturen möchte ich hier absichtlich außen vor lassen. Dazu gibt es ganze Forenthemen mit tausenden von Beiträgen auf diversen Tastaturseiten.

Und ganz wichtig:
Plastik ist nicht Plastik! Es gibt mehr Arten von Kunststoff, als man sich denken kann. Je nach Verarbeitung, kann Kunststoff quasi fast alles auf der Welt ersetzen oder verbessern.
Und so wählt die Industrie sogar für Tastaturen / Tasten bestimmte Kunststoffmischungen, welche beispielsweise besser lackiert werden können, besser reflektieren, besser Schmutz abweisen, besser mit Laser/Farbe/Sand/mechanisch/verklebt werden können, usw.

Gimlli schrieb:
Durch das versuchte Aufzeigen von Fehlern, willst Du also andeuten, dass jeder mal Fehler macht oder was? Unterschied ist hier: es geht um ein Portal, dass zumindest einen einigermaßen professionellen Anspruch hat und um einen Hinweis eines Users im Forum.

Damit möchte ich aufzeigen, dass ein Mensch, der eine News im Internet schreibt genauso Fehler machen darf wie du, der im Internet auf eine News antwortet.
Es ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für Rechtschreib- oder Grammatikfehler, nur weil man keine News schreibt, sondern "nur" auf eine News Kommentare abgibt.

Fehler oder Fehlinterpretationen sind total normal. Das passiert täglich sogar auf bedeutend größeren Seiten, welche viel mehr Leser aufweisen können als hier. Selbst Deutsch-Lehrer und Dozenten dürfen Fehler machen.
Die wesentliche Leistung des Lesers besteht in der Transferleistung, Fehler zu erkennen und gedanklich zu korrigieren, wenn es offensichtlich Ausnahmen sind.

Glashaus und so... wie bereits geschrieben wurde.

P.S:
Da die deutsche Sprache so vielfältig ist:
Das Beispiel kann kann man als simpel formulierte, sinnbildliche Darstellung in der Umgangssprache verstehen. Also grammatisch vielleicht nicht als Musterbeispiel geeignet, auf die eigene Art und Weise dennoch nicht falsch. Nur anders...

(Iss deinen Teller auf. = Iss auf, was auf dem Teller liegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Das ist aber totaler Blödsinn.

Vielleicht ist der Dreck der Hände, welcher durch mangelnde Hygiene zustande kommt weniger sichtbar. Oder der Dreck unter den Fingernägeln. (selber Grund)
Diese Mängel kann man aber leicht abstellen, in dem man anfängt seine Hände ordentlich zu waschen. Ganz besonders nach dem Essen!

Ansonsten sieht man beispielsweise Staub auf schwarzen Tastaturen eher als auf Weißen.

Tatstaturen verschmutzen vor allem durch den Schweiß und Fingerabdrücke in Verbindung mit dem Staub, irgendwann ist also auch die Großreinigung oder komplett Entsorgung der Tastatur angesagt. Die sehen dann so aus:
http://techpatio.com/2010/hardware/dirty-germs-keyboard-bacteria

Bei Schwarzen Tastaturen sieht man diese Ablagerungen aber tatsächlich nicht, die haben also schon einen gewissen Vorteil.

Mein Tipp: Noch vor der allerersten Benutzung die Tasten auch mit einem Nanospray imprägnieren, dann reicht auch ein trockenes Putztuch auf Dauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Tastatur mit einem Makel, der leider derzeit in Mode zu sein scheint:
- Keine Gruppierung der F-Tasten
Somit leider keine Kaufoption für mich.


Zur Überschrift:
Ich denke, dass der Autor uns damit einen Ausblick in die Zukunft geben möchte, in der die Dinge sich selber reproduzieren oder aber sich ihrer selbst bewusst sind.
Es werden Zeiten kommen, da entscheidet eine Tastatur selber, wie hoch sie sein will. ;)
Aber der Weg dorthin ist lang, er wird kein leichter sein, und steinig und schwer.
Derweilen lasst die Tasten von Cherry-ko erklingen.
 
Zurück
Oben