Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Mal abgesehen davon, dass es mir schleierhaft ist wieso man die ganze Tastatur in den Geschirrspüler packen sollte.. :D
Tasten abmachen und in einen Netzbeutel packen, evtl noch das Gehäuse dazu... und dann in den Geschirrspüler wenn es denn sein muss... wieso jemand auf die Idee kommt die Elektronik dadrinnen zu lassen... -.-

ich glaube nicht, dass das ein trollversuch ist;)

ich kann seine verwunderung durchaus verstehen. bis vor 2, 3 wochen wusste ich auch noch nix über mechanische tastaturen. hatte zwar davon gehört, mich aber nie damit befasst. ich hätte auch nie mehr als 30 euro für eine tastatur ausgegeben. dann hat sich ein freund eine mk-50 geholt und dann hab ich mich mal eingelesen und schließlich eine cherry g80-3000 mit mx-blues aus müll gezogen;) seitdem kenne ich den unterschied und er ist weltverändernt;)

@ vom elch geküsst

du hattest vermutlich noch nie eine mechanische tastatur in den fingern, was ja auch kein problem ist. vlt bekommst du mal die gelegenheit. dann wirst du verstehen, warum sie immer beliebter werden. und 55euro sind nunmal echt günstig für so eine tastatur. die technik ist halt deutlich kostenintensiver. jeder einzelne schalter kostet 43 cent (die reds zumindest, die anderen sind teurer). bei 105 tasten kommt da schon ein stolzer preis zusammen. nur für die schalter! der rest fehlt dann ja noch.
wie gesagt, probier einfach mal eine aus. danach wirst du 55 euro auch als günstig erachten;)
zum thema reinigen: eine mechanische tastatur lässt sich deutlich leichter reinigen als eine rubberdome. ich persönlich würde sie aber nie in die spülmaschine stecken;)
wo gehst du eigentlich mit deinen fingern hin? :D das einfachste ist natürlich, die hände vor jeder benutzung zu waschen. dann wird da auch nix dreckig;)

denn unmittelbar meine Finger senden keinen elektrischen Impuls an die Tastatur und also ist jede Tastatur mechanisch. Wie der Hersteller das meinerseits immer und ausschließlich mechanische Tippen umsetzt, damit ich ein angenehmes, immer und ausschließlich mechanisches Tippgefühl bekomme, ist sein Bier.
So dachte ich anfangs auch. Natürlich ist die Rubberdometechnik auch mechanisch an zu sehen, nur hat sich eben der Begriff "mechanische Tastatur" rein auf das Senden von Signalen durch das Betätigen von Schaltern ergeben (was aber schon Jahre lang, bevor Mechas überhaupt richtig bekannt wurden, so gehandhabt wurde).
Auch war ich anfangs mit den Preisen sehr skeptisch, bis man mal die erste Mecha tippt. Ich hatte das Glück eine neue Raptor K1 für lau in der Bucht zu schießen und wurde sofort erleuchtet. Ein geiles Tippgefühl, was keine Rubberdome Tastatur zuvor hatte. Auch wenn man dann mal nachforscht, wieviel so ein MX-Schalter kostet (50-90 Cent), bemerkt man schnell, dass Preise ab 50 Euro durchaus gerechtfertigt sind.
Dazu kommt der Vorteil, dass sich das Tastengefühl über Jahrzehnte nicht verändert. Rubberdomes werden schwammiger und unpräziser mit der Zeit, was man so nicht wahr nimmt, da man mit der Tastatur altert. Doch kauft man sich mal eine neue Rubberdome, merkt man sofort den Unterschied, passiert dir halt bei einer Mecha nicht, da tippt sich die Alte so gut wie eine neu gekaufte.

vom Elch geküss schrieb:
Nun gut, es wird mir kein Tastaturhersteller gewährleisten, seine Tastatur hält einen 60 Grad Geschirrspülwaschgang aus ;)

http://www.keyboardco.com/keyboard/silver-seal-german-keyboard-antimicrobial-and-washable.asp

Eine mechanische zu reinigen ist zwar aufwändiger, aber nicht völlig unmöglich. Tastenkappen abmachen und zusammen mit Gehäuse waschen, für das PCB reicht ein Pinsel, das berührt man ja normalerweise auch nicht direkt.

Die Technik hinter den Einzelswitches ist halt aufwändiger und teurer, aber dafür bekomm man eben auch ein wesentlich angenehmeres und sichereres "Tipperlebnis", zusammen mit einer längeren Lebendauer.

PS: wär die Silver Seal nicht auch mal was für eine Test auf CB?

Jahrzehnte sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall halten sie aber wesentlich länger ;)

Du wirst NIE WIEDER zurück zu einer Rubberdome gehen wenn du einmal eine Mecha hattest, versprochen :)

Zuletzt bearbeitet:
Tendenz geht bei mir in Richtung braune Schalter, außer meine Ungeduld packt mich ;-) Deswegen noch eine kurze Frage: Bezieht sich das alternativ verfügbar mit braunen Schalter im dritten Quartal auch auf Deutschland? Im Datenblatt ist für Deutschland nur die Ausführung mit roten Schaltern gelistet:
http://www.cherry.de/PDF/DE_CHERRY_MX-Board_3_0.pdf

Bezüglich Tastaturen und Reinlichkeit: So schnell wie sich Bakterien verbreiten müßte man alle paar Wochen eine neue Tastatur kaufen, wobei dann immer noch nicht garantiert ist ein klinisch reines oder überhaupt unbenutztes Modell zu erhalten. Egal ob Mecha oder Rubberdome, in beiden Fällen sollte man seine Tastatur regelmäßig reinigen, was auch bei Mechas nicht wirklich schwer sein sollte. Da freut sich auch die Umwelt, weniger Elektroschrott ist immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Es geht mir dabei weinger um diese Silber-Ionen für antibakteriell... sonder eher darum:

PS: gibts auch als kompakte Funktastatur: http://www.keyboardco.com/keyboard/silver-surf-german-wireless-multi-media-keyboard.asp

Test im Geschirrspüler und der Badewanne, das ist mal verlockend :D Interessant, aber nicht so sehr, dass man alles dafür stehen lassen müsste. Und schwer zu beziehen.

KlickKlickKlack schrieb:
Tendenz geht bei mir in Richtung braune Schalter, außer meine Ungeduld packt mich ;-) Deswegen noch eine kurze Frage: Bezieht sich das alternativ verfügbar mit braunen Schalter im dritten Quartal auch auf Deutschland? Im Datenblatt ist für Deutschland nur die Ausführung mit roten Schaltern gelistet:
http://www.cherry.de/PDF/DE_CHERRY_MX-Board_3_0.pdf
[...]

Q3 2013 war die Aussage, die der zuständige Produktmanager auf Nachfrage gemacht hat. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass damit auch oder gerade Deutschland gemeint ist. ;)

AbstaubBaer schrieb:
Q3 2013 war die Aussage, die der zuständige Produktmanager auf Nachfrage gemacht hat. Ich gehe deshalb stark davon aus, dass damit auch oder gerade Deutschland gemeint ist. ;)

Das klingt sehr gut, vielen Dank. Damit kann ich meine Ungeduld vorerst unterdrücken ;-)

Ich glaube man sollte hier schon vorraussetzen das man sich nicht an den PC setzt und über der Tastatur ein Schweineschnitzel isst oder Rohe Hähnchenbrust schneidet...

Perse reicht es aus wenn man die Tastatur 1x Wöchentlich abwischt, das verringert die Keimzahl enorm. Wenn man nun noch vor dem Arbeiten/nach dem Essen(was man tunlichst nicht am PC machen sollte!) die Hände wäscht, dann hat man damit wirklich kein problem... Ich achte sehr auf reinlichkeit am PC und wasche mir perse oft die hände, so vermeide ich auch einen Fettfilm usw. auf der Tastatur...

Was die Technik angeht:
Natürlich ist eine "Rubberdome" Tastatur auch "mechanisch"... der Unterschied liegt im Detail!
Bei einer Rubberdome Tastatur gibt es Grundlegend eine Platine, eine Silikon"platte" und die darauf "montierten" Tasten... durch den tastendruck wird die Silikonplatte soweit runtergedrückt das diese irgendwann auf die Platine drückt und so einen Kontakt schließt, das führt bei der Benutzung dazu das eine Tastatur mit "Rubberdome" sich langsam abnutzt und das Silikon durch umwelteinflüsse und benutzung altert/Brüchig wird. Das ganze wird irgendwann schwammig... ist aber sau günstig in der herstellung...
http://en.wikipedia.org/wiki/Chiclet_keyboard

Wir kennen das von alten Fernbedinungen... die Tasten funktionieren nicht richtig weil entweder der Kontaktstoff abgelößt ist oder die Silikonplatte risse hat und so nicht mehr richtig bedient werden kann... Die meißten "Rubberdomes" geben ca. 1000-5000 Tastenanschläge her... "Premium" Produkte können auch im bereich bis 15000 liegen.

Mechanische Tastaturen setzen z.b. nicht auf die "Federwirkung" von Silikon, sondern auf eine METALLfeder, ein völlig anderes, langlebiges material (kann man sich ja denken, die Federn im Auto sind auch aus Metall ;-))
hier werden ca 50 Millionen Tastenanschläge angegeben!
Das "Auslösen" erfolgt über eine weitere Metallfeder... der Kontakt erfolgt also über sehr viel wiederstandsfähigere Materialien...
Metall vs. Silikon mit "Leitendem Material"

Verstehe ich das jetzt richtig: Die Tasten sind zwar im Notebookdesign, aber der Hubweg ist derselbe wie bei normalen Tastas?

Nein Tasten sind nicht im Notebook Design.
Die Tastenhöhe ist nur niedriger als "normal".(Siehe Bild im Artikel)
Die Cherry Stream XT hat Tasten in Notebook höhe(Die hatte ich vor meiner MX-Board 3.0)

Der Hubweg dürfte aber gleich sein, das ist richtig.

Ich hatte Cherry wegen den braunen Schaltern eine Mail geschickt und jetzt die Antwort bekommen. Zum Preis hat man mir leider nichts gesagt, aber das gute Stück soll in ca. 10-12 Wochen auch mit braunen Schaltern in deutsch verfügbar sein. Das müßte dann Anfang bis Mitte Oktober sein.

Hm, im Review hier ist davon die Rede, dass der Tastenhub auf 2mm gekürzt wurde, während im CB-Review von 4mm (bzw. Signalpunkt bei 2mm) die Rede ist. Ich gehe mal davon aus, dass CB hier nicht geschlampt hat und es sich tatsächlich um 4mm handeln?

Vllt wollte man damit was anderes ausdrücken....aber es sind dieselben Cherry MX Schalter, wie sie überall verbaut sind....also 4mm Hub und 2mm Auslöser.

Zurück
Oben