Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

Hätte da mal noch ne frage...bin grad am umschauen von wegen o-ringen...die von wasd sin ja recht teuer, nu hab ich ne empfehlung für die hier gefunden: http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=3280
was mich jetzt nur n bissl sorgt sin die 70 shore...die von wasd sin ja nur 40, dafür aber auch sehr viel dünner...
hat jemand da irgendwie erfahrungen? hätte schon ganz gern ne gute dämpfung, auch wenn ich mir das bottom-out eigentlich abgewöhnen will - is nur die frage wie gut das klappt :D

Hab meine Cherry MX 3.0 gestern bekommen.
Was mir standard mäßig fehlte, war die Abgrenzung der WASD Tasten zu den anderen Tasten auf dem Keyboard.
Bin da bei Getdigital.de fündig geworden und hab mir WASD Tasten in Grün mit und ohne Beschriftung besorgt (So wurden WASD und die Pfeiltasten getauscht, durch die unterschiedlichen Tastenhöhen auch sehr gut blind ertastbar).
Heute wurden dann noch Zahlentasten in Grün bei WASD bestellt (16 € inklusive Versand).
Das Tippgefühl ist schon ganz in Ordnung, bedenkt man, dass es meine erste mechanische Tastatur ist.
Die Verarbeitung finde ich aber etwas halbseiden.
Bei den Spalten und der Verwindungssteife kommt mir meine X4 Tech Tastatur sogar noch etwas stabiler vor.
Ansonsten aber ist sie sehr leise (keine Klicks) und die Tasten lösen (noch etwas gewöhnungsbedürftig) früh aus.
Also bisher überwiegend positiv.

Wieso holst du dir eine Mecha mit flachen Tasten um nacher ein paar hohe drauf zu klatschen??? Das kann doch beim tippen garnicht gut gehen :freak:

Ich hab mich dran gewöhnt, Blind (mit den Augen auf dem Bildschirm) die Tastatur zu bedienen.
Da ist es eine sehr große Hilfe, wenn gerade die WASD Tasten sich von den anderen Tasten Abheben.
Auf meiner anderen Tastatur ist das kein Problem, die WASD Tasten sind da eh aus Gummi.
Bei der Cherry geht es so.
Ausserdem sieht es irgendwie "Eigen" aus, und jeder strebt doch danach, seine Geräte zu individualisieren, oder? ;-D
Und vor allem: es sind nur ein paar Millimeter Unterschied, beim Schreiben macht das keine Probleme.
IMG_1689.jpg IMG_1690.jpg IMG_1691.jpg

Görde schrieb:
Wieso holst du dir eine Mecha mit flachen Tasten um nacher ein paar hohe drauf zu klatschen??? Das kann doch beim tippen garnicht gut gehen :freak:

Die Tastatur wird ja nicht schlechter wenn er ein paar Kappen tauscht. ;)

Bartmensch schrieb:
Ausserdem sieht es irgendwie "Eigen" aus, und jeder strebt doch danach, seine Geräte zu individualisieren, oder? ;-D

So ist es.
Und wenn du damit klar kommst ist alles gut. :)

@topic

Ich überlege schon ob ich mir eine für die Arbeit hole um sie dann mit der Leo zu vergleichen.

@Bartmensch: ich tippe auch blind aber wenn die Tasten unterschiedliche höhen haben, löse ich diese immer wieder ausversehen aus. Meinen Geschmack trifft das nicht. Auch, dass die Beschriftung nicht mittig ist wie bei der Cherry.

@akuji13: Aber auch nicht immer hübscher :P

Nun ja, Geschmack ist schon immer eine sehr individuelle Sache gewesen. ;-D
Wenn`s um die schönste Tastatur geht, kann ich ja die schwarzen Originale wieder raufdrücken ^^
Bis dahin gehts mir um die bessere Benutzbarkeit.
Und was die Beschriftung betrifft: Meine A4tech Gaming Tastatur hat auf dem Gummitasten nur eingeprägte Buchstaben, lesen kann man da nichts: A4Tech.jpg
(Das ist übrigens kein Originalfoto aber meinem Keyboard sehr ähnlich).

Ich habe die Tastatur wegen dieses Tests gestern Mittag bei Amazon für 64€ bestellt, und heute ist sie auch angekommen. Habe den ganzen Tag damit einigermaßen viel geschrieben und muss schon sagen die Tasten brauchen schon sehr wenig "Kraft" um ausgelöst zu werden. Ich habe vorher mein ganzes Leben lang nur billige 15€ Tastaturen gekannt und diese fühlt sich da an wie ein Urlaub für die Finger. Nett finde ich auch die doch sehr dezente Beleuchtung der Windows oder Hochschalttaste. Auch gefällt mir sehr dass der Cherry Schriftzug oben leuchtet, was ich wohl irgendwie im Test überlesen habe.
Hat jetzt jemand schon versucht das Ding mit O-Ringen zu Moden? Wie fühlt sich das schreiben mit den Ringen an? Mir kommt es nämlich so vor als wäre nach unten hin gefühlt zuviel Platz. Aber warscheinlich ist das nur Gewöhnungssache.

Mit der Zeit gewoehnt man sich daran, die Tasten nicht ganz durchzudruecken. O-Ringe halte ich selber fuer ueberbewertet, gerade bei den linearen. Es fuehlt sich einfach smoother an, wenn man nicht auf einen Widerstand stoest.

Ich habe auf meiner Cherry die blauen O-Ringe von WASD und 80g Federn und muß sagen daß ich eigentlich nicht mehr ohne die O-Ringe arbeiten möchte. Das ist ein großes Elend weil ich jetzt noch über ein halbes Duzend Tastaturen damit ausstatten muß. ;)
Aber letztendlich ist es ganz klar Geschmacksache. Die einen mögen es nicht, die anderen können nie wieder ohne. Leute gibts...

Siffer schrieb:
Mit der Zeit gewoehnt man sich daran, die Tasten nicht ganz durchzudruecken.
Das kann ich als Filco-Besitzer leider nicht bestätigen, und das, obwohl ich die Tastatur seit mittlerweile 1 1/2 Jahren habe. Für mich ist eine Taste erst dann gedrückt, wenn ich einen klar definierten "Endwiderstand" spüre. Ich schätze, das ist von Person zu Person anders, eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht.

Ich musste kürzlich sogar feststellen, dass ich auf einer Logitech K310, die ich mir für die Firma gekauft hab, schneller und fehlerfreier als auf meiner Filco schreibe. Ich vermute, dass das genau daran liegt, dass die Tasten bei der K310 bei geschätzten 2 mm durchgedrückt sind, bei allen MX-Switches halt leider erst bei 4 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Hätte da mal noch ne frage...bin grad am umschauen von wegen o-ringen...die von wasd sin ja recht teuer, nu hab ich ne empfehlung für die hier gefunden: http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=3280
was mich jetzt nur n bissl sorgt sin die 70 shore...die von wasd sin ja nur 40, dafür aber auch sehr viel dünner...
hat jemand da irgendwie erfahrungen? hätte schon ganz gern ne gute dämpfung, auch wenn ich mir das bottom-out eigentlich abgewöhnen will - is nur die frage wie gut das klappt :D

so, hab nu grade die plackerei auf mich genommen die o-ringe draufzutun (für nachmacher: wenn in meiner bestellung von 130 auch genau 130 drin warn, dann hab ich 124 verbraucht ;)) und muss sagen: so der erste eindruck ist sehr positiv :D
verändert die charakteristik nicht massiv, ist aber definitiv leiser...und ich finde so vom tippgefühl (und auch vom anschlagsound) wirkt das ganze jetzt irgendwie "wertiger"... fühlt sich nicht mehr so stark nach plastik an :lol:

an die profis noch ne frage: nachdem ich die kappen jetzt einmal ab hatte gehn se jetzt viel leichter als vorher ab - denke das ist normal, oder?
und dass die kappen mit o-ringen minimal höher stehn als die ohne (ist mir beim schrittweisen austausch aufgefallen) vermtl auch nix ungewöhntliches?

bin ma gespannt wie sich das gefühl so auf dauer macht, aber wie gesagt, aufn ersten blick kann ich die o-ring geschichte empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal. Sowohl das sie nach dem ersten mal etwas leichter gehen als auch das die flachen Tasten des MX Board etwas höher stehen. Bei den hohen Tasten passiert das nicht. Von daher sollte man auch keine zu dicken O-Ringe verwenden.

Bei mir ist das MX-Board jetzt seit einigen Wochen im Einsatz. Grundsätzlich kann ich den positiven Test hier auf CB nur bestätigen, die Tastatur hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Was mich etwas stört ist die Verarbeitung des Gehäuses, welche mit dem hochwertigen Innenleben nicht mithalten kann. Billig wirkender Kunststoff, ungleiche Spaltmasse und schlecht entgratete Kanten.

Aber irgendwo muss dem günstigen Preis ja wohl Tribut gezollt werden... ;)

Ich habe die Tastatur jetzt seit ein paar Tagen und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Ist meine erste mit Mecha und ich will schon jetzt nichts anderes mehr haben :D

Das einzige, was mich ein wenig stört, ist, wie ich schon erwartet habe, die weiße LED-Beleuchtung des Cherry-Logos. Ist es normal, dass diese im Bereich der F-Tasten, so von F8-F12, leicht zwischen den Ritzen durchleuchtet? Könnte man die LED eigentlich einfach "abzwicken", sprich permanent entfernen? Oder kann es da zu Problemen (Kurzschluss o.Ä.?) kommen? Ansonsten würde mir nur noch überkleben mit z.B. Isolierband einfallen, oder weiß jemand vielleicht etwas besseres?

Abgesehen davon, ist es aber ein sehr gute Tastatur mit ausgezeichnetem Preis-/Leistungsverhältnis. Behalten werde ich sie auf jeden Fall.

Sehr geehrter blackshuck,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Momentan haben wir das MX 3.0 Board mit deutschem Layout nur mit den roten Switches verfügbar. Wir sind aber bereits in Planung, dieses Board im deutschen Layout auch mit den anderen Stößeln auf den Markt zu bringen. Voraussichtlich wird dies bis Ende des Jahres soweit sein.

Gerne stehen wir Ihnen für weitere Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cherry Support Team

tja, jetzt hab ich für meine freundin eine andere tastatur kaufen müssen :(

sagt mal weiß einer, ob die flachen Tasten des MX Board 3.0 auf andere Mechas wie z.B. eine Filco oder ne Ducky passen?

Zurück
Oben