Test Cherry MX-Board 3.0 im Test

ich habe eine cm storm quickfire tk mit mecha red. die anschlags stärke finde ich insgesamt ok, aber ich löse zuoft noch falsche tasten beim tippen aus. es geht im großen und ganzen schon, aber auf meiner alten cherry rubberdome war ich beim tippen schneller, auch wenn die sich total unschön anfühlt, wenn ich jetzt nochmal drauf tippe ^^

schwarze sind mir bischen zu schwer ich weiß aber auch nicht, ob es zb rote mit etwas stabileren tasten gibt, oder ist das immer gleich, weil die switches auf denen die tasten sitzen ja immer gleich sind? damit meine ich dass man nicht mit dem finger an den tasten "wackeln" kann, ohne sie eigentlich runterzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte auch täglich :(

Aber mal was anderes... Wie verhalten sich eigentlich die Caps hinsichtlich Abnutzung? Stichwort "Shiny Caps"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich hatte vor 2 Wochen Cherry kontaktiert bezüglich Blue Switches im deutschen Layout. Man teilte mir mit, dass diese voraussichtlich im Q1 2014 erscheinen werden.
 
@Pash0r
Ich habe die Tastatur nun 3 Monate im Dauereinsatz und bei meiner ist absolut nichts abgenutzt. Ich kann mal gucken, ob man was auf den Handyfotos von meinem Galaxy Nexus erkennen kann und diese dann ggf. hier hochladen. Ich bin allerdings erst ab ca. 18 Uhr zu Hause.

@MechanimaL
Bei mir hat es auch einige Zeit gedauert, bis ich es drauf hatte. Mittlerweile bin ich aber von maximal 90WPM mit den Rubberdomes auf >100WPM mit den Reds gekommen. Alles eine Frage der Übung. Mit solchen Tests (Klick) kann man es nebenbei immer mal wieder trainieren.
Wenn man erst einmal das richtige Gefühl entwickelt hat, kann man durch den geringeren Auslösedruck meiner Meinung nach deutlich schneller tippen.
Ich vertippe mich auch kaum noch, bzw. drücke ausversehen Tasten. Das wäre ein ganz kleines Minus meiner Meinung nach, aber ich finde das Tippgefühl ansonsten sehr angenehm.
Dafür ist die Lautstärke gefühlt gestiegen, das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich schneller tippe und dann fester drücke. :)

Edit: Hier mal ein Bild von meinen Keycaps. Ist zwar schon etwas angestaubt, aber WASD sehen noch aus wie am ersten Tag :daumen:
Keycaps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es darum, so schnell mal was in den chat zu ballern, da kommen oft fehler rein, die ich früher einfach nicht hatte, weil die tasten der alten cherry nicht so schnell ausgelöst haben. denke schon, dass ich schneller schreiben mit der mechanischen und den red switches, die ich jetzt habe, black switches waren mir aber zu schwergängig. deshalb wollte ich mal die braunen probieren, die gabs damals aber noch nicht für die quickfire. außerdem will ich doch wieder ne tastatur mit nummernblock und pfeiltasten getrennt, weil mich das umschalten nervt :D

ps: antwort vom support

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das MX-Board 3.0 wird mit deutschem Layout am Anfang des Jahres 2014 verfügbar sein. Als Standard werden hierfür die roten MX-Module verwendet. Auf Anfrage werden allerdings auch die schwarzen, braunen und blauen Module lieferbar sein.

Um das MX-Board 3.0 mit den richtigen Modulen zu erhalten, wenden Sie sich bitte an den Händler Ihrer Wahl.

Gerne stehen wir Ihnen für evtl. Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cherry Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Cherry MX 3.0 vor einigen Tagen ein starkes Verblassen bestimmter Tasten festgestellt.
So wurde beispielsweise die linke Shift, die Tasten E,R,T und vor allem C sehr blass.
Daraufhin habe ich den Cherry Support angeschrieben und einen Tag später Antwort bekommen:
....vielen Dank für Ihre E-Mail.

Beim Beschriften der Tasten mittels Laser wird das spezielle Kunststoffmaterial unter dem Einfluss der Hitze des Laserlichts verändert. Dadurch ergibt sich der Farbumschlag von dunkel auf hell bzw. umgekehrt.

Die Struktur des Materials wird etwas poröser, es wird sozusagen "aufgeschäumt". In diese mikroskopisch feinen Poren kann durch Eindringen von Fett, Staub, o.ä. bei schwarzen Tastaturen mit weißer Beschriftung der Eindruck entstehen, dass die "Farbe" etwas verschwindet. Dies ist ein durchaus üblicher Effekt. Unser Ziel ist, durch entsprechende Einstellungen des Lasersystems die Poren möglichst klein auszuführen, so dass das Eindringen von Fremdstoffen minimiert wird.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich das Phänomen, welches bei Ihnen auftritt, jedoch bestätigen. Ich nutze meine Tastatur ebenso sehr viel zum Spielen und habe diesen Effekt auch schon des Öfteren beobachten können. Dies tritt jedoch auch bei Fabrikaten einiger anderer namhafter Hersteller auf, dies kann ich ebenso aus Erfahrung bestätigen.

Um das Problem zu beheben, senden Sie uns bitte eine "Liste" der Tasten zu, welche am stärksten von diesem Effekt betroffen sind. Aus Kulanz schicken wir Ihnen gerne kostenfrei neue Tastenkappen per Post an Ihre Adresse, sodass Sie die betroffenen Tastenkappen austauschen können...

Und siehe da: Gestern hatte ich meine Keycabs in der Post!
Da kann ich nur feststellen: Sehr guter Support!!!

Noch ein Grund "Cherry" zu kaufen ^^

@MechanimaL: Also ich hab meine Cherry ja auch mit den O-Ringen getunt und seitdem keine Probleme mehr mit der Auslösung. Der Auslöseweg scheint kleiner geworden zu sein und die Anschläge sind weicher.
Wäre das nicht auch ein Weg für ich?

Noch was anderes: Weiß jemand, wann die Handballenauflage der MX 3.0 rauskommt?
Im Netz stand irgendwas von Oktober, aber bisher hab ich noch nichts gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bartmensch
Darf ich fragen seit wann du die Tastatur hast und wie viel du täglich ca. damit tippst/zockst?
Ich habe sie ja nun schon knapp 3 Monate und ich tippe und zocke so gut wie jeden Tag auf ihr (>3 Std), kann aber noch keine Verfärbungen feststellen. (s. Bild oben)
 
Seit Anfang August.
Davon waren 2 Wochen auch noch Urlaub, wo ich nicht am PC war.
Am Tag so etwa 2-4 h.
Internet Surfen und Zocken (Vor allem BSG Online).
Schreiben wenig bis so gut wie gar nicht.
Deshalb war ich ja wegen der Verfärbungen sehr überrascht.
Ich habe schon sehr lange ein Keyboard von X4tek, da gab es nie Probleme, ebensowenig bei Microsoft Tastaturen.
Und nein, ich neige eigentlich nicht zum Handschweiß ^^
Aber nun ist ja alles zu meiner Zufriedenheit geklärt.
 
Hi Leute,

ich warte immer noch auf die MX 3.0 mit MX-Brown...

Ich habe gestern mit Cherry telefoniert und eigentlich sollte sie schon verfügbar sein... Ich finde aber keinen Shop wo ich sie mit den Browns bestellen kann. Hat jemand von euch nähere Infos?!

Beste Grüße,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
@MechanimaL: Also ich hab meine Cherry ja auch mit den O-Ringen getunt und seitdem keine Probleme mehr mit der Auslösung. Der Auslöseweg scheint kleiner geworden zu sein und die Anschläge sind weicher.
Wäre das nicht auch ein Weg für ich?

hi, welche ringe genau hast du verwendet, vll würd ich die auch mal probieren :) grüße

Pash0r schrieb:
Hi Leute,

ich warte immer noch auf die MX 3.0 mit MX-Brown...

Ich habe gestern mit Cherry telefoniert und eigentlich sollte sie schon verfügbar sein... Ich finde aber keinen Shop wo ich sie mit den Browns bestellen kann. Hat jemand von euch nähere Infos?!

Beste Grüße,
Pash

4 posts oben drüber stehts doch offiziell vom cherry support: Q1 2014
 
Nur falls es einer net kennt ... http://www.seriosoft.org/en/index.php - mkey ... damit gehen auch die multimedia tasten bei den alten logitech tastaturen ..

mfg

So nach nem tach oder so damit zu schreiben iss schon gewöhnungsbedürftig vor allem muss man wegen der doch sehr leicht auslösenden tasten sehr präzise schreiben ...

Ich will braune mx ^^

Naja aber wenn man sich daran gewöhnt hat kann man glaube ich sehr schnell und relativ ermüdungsfrei viel schreiben.

Werd auch ma den gummiring mod testen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (day1)
Die erste Mechanische die mir optisch zusagt dank der flachen tasten. Nur leider nicht beleuchtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand zufällig welcher Händler diese Tastatur hat, sodass ich mal die MX Red testen könnte. Bei dem Saturn bei uns NRW - Bocholt haben sie nur die Razor Blackwidow Ultimate und eine Logitech G70 oder sowas... würde gerne mal diese Tastatur testen...
 
Ich habe mich mal ein wenig informiert über die ganzen Tasten und ihre verschiedenen Anschlagpunkte usw usw.

Jetzt ist die Frage, welche Tastatur hole ich mir mit welchen Switches. Ich habe bei Cherry gesehen, dass leider nur die US English mit den MX BROWN zur verfügung stehen und für Deutschland leider nur die MX RED.

Ich denke ich würde eher MX Brown haben wollen, da ich bisher auf einer MAC-Tastatur getippt habe und diese ja auch nicht wirklich linear arbeiten und auch soetwas wie einen Druckpunkt besitzen.


Jetzt gibt es aber bei Cherry zwei US-Keyboard Varianten (BROWN), wo ich einfach nicht weiß wie sich diese unterscheiden.
G80-3850LXBEU-2
G80-3850LXAEU-2
siehe: http://www.cherry.de/cid/kabeltastaturen_CHERRY_MX-Board_30.htm?

Haben diese (US Layout / EurKey) wie es in dem Mecha Guide: https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-tastaturen.896502/ beschrieben ist?
Wo kann man solche Tastaturen denn überhaupt bekommen Online? Also die US Varianten ohne 100000€ Versandgebühr zahlen zu müssen. Kann man wirklich gar nichts spüren bei MX RED schaltern wenn diese auslösen?
 
Laut Infos hier aus dem Thread sollen die Schaltervarianten Blue, Brown und Black Anfang 2014 im deutschen Layout erscheinen. Wenn es nicht dringend ist, wäre Abwarten die günstigste Lösung. Bzw.: Bei den Versandkosten aus dem Ausland kann man auch gleich eine Preisklasse höher kaufen, wenn es nicht gerade um die flachen Tasten + Zusatzfunktionen geht.

Bei den MX Red ist am Signalpunkt (wirklich) absolut nichts zu spüren. ;)
 
Zurück
Oben