Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCherry MX Board 6.0: Latenzfreie Gaming-Tastatur für 190 Euro
Auf der CES 2015 hat Cherry die erste hauseigene Spieletastatur vorgestellt. Um ein günstiges Modell wie das MX Board 3.0 handelt es sich aber nicht: Das MX Board 6.0 bietet zum Preis von 190 Euro eine Aluminium-Oberschale und eine „latenzfreie“ Signalerfassung.
Brauchen Leute sowas wirklich? Ich weiß, Tellerrand und so, aber was ist denn jetzt der große Vorteil gegenüber dem MX Board 3.0?
Der Aufpreis ist ja schon recht heftig.
Normalerweise bin ich ja gegen die Meinung gewisser Leute(ausserhalb dieses Forums) dass Tastaturen einen realistischen negativen Einfluss auf das Mausverhalten haben, in dem Fall kann ich mir das allerdings vorstellen.
Ein kleiner Fehler ist im Artikel nicht das Hubboard an sich hat 500mA, sondern der Port.
Perfekt die Tastatur Latenz/Verzögerung war immer der Grund warum ich in Spielen so schlecht war! Wird sofort gekauft!!!
Seht ihr nicht die den Nutzen den man dadurch hat? Da wird man automatisch zum Pro!
"Sarkasmus off"
Kategorie: Unnötigstes Produkt des Jahres... Tastaturen für 50 Euro sind ja noch verständlich aber sowas?....
Aufgefallen ist es mir indirekt, weil ich etwas nachmachen wollte und es mit dem angegebenen gleichzeitigem Drücken von Tastatur und Maus einfach nicht geklappt hat. Letztendlich musste ich die Taste an der Tastatur deutlich früher drücken. Mit einer neuen Gamingtastatur (nicht für 190,- Euro ) hat sich das erledigt.
Jetzt ist es passiert, Cherry hat lange Widerstand geleistet und hat sich nicht der Konkurrenz angeschlossen, die mit ihrer Art der Gewinnmaximierung WEIT über das Ziel hinausgeschossen sind. Man scheint dort nun auch eingebrochen zu sein und möchte auch ein Stück vom Kuchen, nachdem man Tastaturen wie die 3.0 zu einem fairen Preis anbietet, die Leute aber scheinbar noch immer mehr Interesse an den überteuerten Tastaturen von Logitech und Corsair haben.
Ich sehe NICHTS an der Tastatur, was diesen Preis rechtfertigt... es ist eher schon dreist, wenn man die 3.0 zum Vergleich heranzieht.
Aufgefallen ist es mir indirekt, weil ich etwas nachmachen wollte und es mit dem angegebenen gleichzeitigem Drücken von Tastatur und Maus einfach nicht geklappt hat.
Ich nutze in der Arbeit und daheim das MX-Board 3.0, aber sowas wie das 6.0 geht gar nicht. Ich finde, Cherry hätte sich aus dem Marktsegment ruhig raushalten können. Aber mei, ich bin ja nicht für deren Produktmanagement zuständig.
PS2 ist USB immer noch überlegen was das gleichzeitig drücken von Tasten angeht. Da das HID Protokoll das gleichzeitige drücken von Tasten beschränkt. Auch hat eine USB Tastatur keinen echten Interrupt, sondern die CPU fragt den Zustand alle paar Millisekunden ab. Wie schon im Artikel erwähnt wurde haben USB Tastaturen also von Grund auf eine Latenz.
zum Thema:
Ich finde sowas extrem überflüssig, aber wenn es Leute gibt die glauben dadurch besser zocken zu können, sollen sie das machen. Doch wie gesagt, eine uralte PS2 IBM Tastatur ist immer noch schneller
Vielleicht sollte man sich ein paar Aktien der Firma zulegen, bei solchen Märchenpreisen kann eine gute Rendite raus springen und es wird sich genügend Jünger finden, die sich das zulegt ... und übrigens, bitte gleich zwei kaufen, eine für später ...
Das Profil der Tastenkappen scheint ein leicht anderes zu sein, bei der MX-Board 3.0 waren alle Kappen gleich hoch, diese hier haben ein leicht verschiedenes Profil über die unterschiedlichen Tastenreihen.
Was mich insgesamt am meisten wundert ist, warum es nicht die lange angekündigten MX-RGB Schalter sind! Da müsste jede Taste einzeln mit 16,7 Mio. Farben ansteuerbar sein. Cherry hat mir per Mail vor ein paar Monaten geschrieben, dass Produkte aus ihrem eigenen Hause erst im Frühjahr 2015 zu erwarten sind. Jetzt kommt die vermeintliche Tastatur raus und die leuchtet nur rot? Um den Preis?! Manche Sondertasten dürften ja zumindest auch blau leuchten. Wäre interessant zu wissen, ob es sich dabei schlicht um B-Ware MX-RGB Tasten handelt, oder schlicht wieder eine reguläre Hintergrundbeleuchtung eingebaut wurde. Weiters ist die Beschränkung auf MX-Red dürftig, das war beim 3.0er aber auch so zu Beginn und jetzt gibt es alle Schaltervarianten. Sämtliche Hinweise auf die Existenz von RGB Schalter hat Cherry auf seiner 6.0 Produktseite im Bereich MX-Technologie übrigens fein säuberlich ausgelassen.
Ein guter Gamer kommt auch mit Latenz zurecht. Völlig übertrieben der Preis und sonderlich schön anzusehen ist sie nun auch nicht wirklich.
Allerdings hät ich sie gern mal in meinen Händen gehabt um zu fühlen, wie sie sich anfühlt.
Wkjun,
Soweit ich informiert bin hat Cherry einen exklusiv Vertrag mit Corsair, meine ich.
Für eine gewisse Zeit sind sie die einzigen die die RGB Taster verkaufen.
Immerhin geben sie vor etwas anders zu machen als all die anderen. Das ist doch schön. Und wenn das N-KeyRollover dann auch problemlos funktioniert ist es ein nette Entwicklung. Ob sich der Preis am Markt behaupten kann wird sich zeigen, aber einer muss erstmal den Anfang machen... Und so "Kiddie" sieht das Brett gar nicht aus.