Viper_780
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 1.209
Bei der G81 ist aber ein "MY" Switch verbaut der auf der Membrantechnologie aufbaut und das Tippgefühl nicht sonderlich toll ist. Meines wissens gibts die auch nur in Linear.mae schrieb:Die Cherry G81-3000 ist auch mechanisch und kostete EUR25. Ok, ist 15 Jahre her, aber so gross war die Inflation seither auch nicht. Ok, die wird wegen der billigeren Elektronik (sehr begrenzte Rollover-Faehigkeiten, nix fuer Gamer) als "halbmechanisch" gewertet, also schauen wir uns die G80-3000 an: sie kostete weniger als EUR50, bis sich ihr Preis 2016 auf einmal in Richtung EUR100 erhoehte (und die G81 wurde aus dem Programm genommen). Ich vermute, Cherry hat mitbekommen, dass es eine Klientel gibt, die richtig viel fuer mechanische Tastaturen zu zahlen bereit ist, und hat die Preise entsprechend angepasst bzw. die G81, die (fuer den nicht-Gamer-Markt) sonst vielleicht Preisbrecher gewesen waere, aus dem Programm genommen.
Sind nicht mit Mechanischen Switches zu vergleichen. Am ehesten noch grob mit Topre, aber die Tippen sich deutlich besser
Das stimmt schon es gibt immer wieder Anforderungen wo eine F Reihe sinnvoll ist. Daheim am Schreibtisch mag ich auch nicht ganz drauf verzichten. Auch wenn ichs eher selten verwendetehschlonz schrieb:Wenn man am Rechner arbeitet, z.B. als Programmierer. In einer IDE (Integrated Development Environment) hat man mehrere Kombos mit Alt, Shift und Strg auf manchen F-Tasten. Bei einer kompletten F-Reihe mit Lücken lässt sich die richtige Taste erfühlen.
Wechseln tun bei beiden anwendungsfälle aber nur Enthusiasten. Ja ich hab mehrere Kopfhörer und Keyboards und wechsle die durch. Am Schreibtisch ist aber meist ein Set fix und wechsle sehr selten Kopfhörer und TastaturTuetensuppe schrieb:Warum wird nicht einfach der Trend zur Zweit- und Dritttastatur eingeläutet?
Dann wäre man bei unterschiedlichen Anwendungen viel näher am Optimum.