Leserartikel Cherry XTRFY M68 Pro Wireless Maus im Test

hugolost

Ensign
Cherry ist ein deutsches Unternehmen welches besonders für ihre Mechanischen Tastatur Switches bekannt ist und Eingabegeräte bekannt ist. Anfang 2023 hat Cherry den das Schwedische Unternehmen XTRFY übernommen welches für vorwiegend Gaming Eingabegeräte Hergestellt hat.

Durch diese Übernahme wurde Gaming Sparte Cherry XTRFY weiter ausgebaut.

Die Cherry XTRFY K5V2 Compact hatte ich schon im Test. Diesmal widme ich mich der Cherry XTRFY M68 Pro Wireless Maus.
M68 Pro (12).jpg

Das Gehäuse der M68 Pro Wireless ist symmetrisch konzipiert und aus Kunststoff gefertigt.

M68 Pro (5).jpg

M68 Pro (6).jpg

Wer es etwas ergonomischer in der Hand mag für den gibt es die M64 Pro Wireless Maus welche die gleichen Technischen Eigenschaften besitzt wie die M68 Pro.

Die Maus hat insgesamt 4 Tasten und ein Scroll/Klick-Wheel. Welche Schalter hier verbaut sind ist nicht bekannt ich gehen aber mal von Cherry eigenen aus. Auch zur Lebensdauer findet man nichts auf der Cherry/XTRFY Webseite. Als Sensor kommt der PixArt 3395 mit bis zu 26000dpi zum Einsatz. Der verbaute Akku ist 350mAh groß und soll laut Hersteller für bis zu 90std. halten. Je nachdem mit welcher DPI und Polling Rate.

Bei mir fing mit 800DPI und 8000Hz Polling Rate die Lade LED Rot zu blinken an nach rund 50std.

Auf der Unterseite findet man den DPI-Switch (habe ich auch schon bei meinem Test zur Strayfe M55 Pro Maus bemängelt) und ein Schiebe Schalter für die Verschiedenen Maus Einstellungen (mehr dazu weiter Unten).

M68 Pro (7).jpg

Aufgeladen wird er per extra USB-C zu USB-A Kabel. Der USB-C Anschluss an der Maus befindet sich auf der rechten da wo bei mir der kleine Finger die Maus berührt. Man soll während die Maus auflädt diese weiter benutzen können, aber aufgrund der Position des USB-Anschlusses lässt sich Maus dann nicht mehr so gut benutzen da immer das Kabel im weg ist. Hier wäre eine Lösung wie bei vielen anderen Wireless Mäusen das der USB-Anschluss zum Laden sich an der Vorderseite befindet viel besser.

M68 Pro (8).jpg

Ihr Gewicht wird mit 55gr. angegeben.

Für den Wireless Empfänger liegt ein eigenes USB-C auf USB-A Kabel bei welches im Gegensatz zum Stoffummantelten Ladekabel mit Gummi ummantelt ist. Der Empfänger hat auf der Unterseite eine rutschhemmende Gummi Beschichtung. Um die beiden USB-Kabel nicht zu verwechseln ist an jedem eine kleine Papierfahne angebracht mit dem Aufdruck wofür sie gedacht sind.

M68 Pro (10).jpg

M68 Pro (11).jpg

M68 Pro (9).jpg

Im weiteren Lieferumfang sind Ersatz Maus Füße dabei und ein Quickstart Guide den man, wenn man Einstellungen an der Maus ändern möchte Griffbereit haben sollte.

Denn eine Software Lösung gibt es hier nicht, genauso wie bei der K5V2 Tastatur werden alle Einstellungen über Tastenkombinationen an der Maus selber vorgenommen.

Um z.b den Akku stand abzufragen muss man für 3sek. Die Linke Maustaste sowie die beiden Daumentasten gleichzeitig drücken. Dann leuchtet auf der Linken Seite der Maus in vorderen Bereich eine Farbige LED auf.

Auf den Bildern sieht man wie (meiner Meinung nach) Kompliziert das ganze ist. Ein Vorteil hat es, wenn man immer wieder den PC wechselt, muss man nicht die Software installieren. Ich bevorzuge aber trotzdem eine Software.

M68 Pro (1).jpgM68 Pro (2).jpgM68 Pro (3).jpgM68 Pro (4).jpg

Die Übertragungsrate zwischen Maus und Empfänger liegt bei bis zu 8000Hz auch diese kann per Tastenkombination an der Maus selber umgestellt werden, aber auch bei dieser Maus muss ich sagen das ich da kein Unterscheid merke.

Beim Spielen liegt die Maus trotz ihren geringen Gewichtes gut in der Hand. Die Großen Maus Füße aus PTFE gleiten Geschmeidig über das Mauspad. Mit der Wireless Übertragung hatte ich keine Probleme, selbst mehrere Mäuse (anderer Hersteller) mit 2,4GHz in einem Raum gleichzeitig genutzt wurden.

Zum Vergleich nutze ich im Alltag und auf der Arbeit eine Razer Basilisk V3 welche etwas mehr als doppelt so schwer ist wie die Cherry XTRFY M68 Pro.

Für ein UVP von 139€ (laut Geizhals aktuell bei 121€) liegt sie im selben Preisbereich wie andere leichte Wireless Gaming Mäuse. Der Nachteil für mich bei der Cherry ist aber ganz klar das alles per Tastenkombinationen eingestellt werden muss und nicht per Software. Auch finde ich zwei USB-Kabel überflüssig, den richtig nutzen kann man die Maus nicht, wenn diese per Kabel zum Aufladen mit dem PC verbunden ist.
Wem diese Nachteile nichts ausmachen findet aber mit der Cherry XTRFY M68 Pro eine gute und leichte Wireless Gaming Maus.

Mir wurde die Maus freundlicherweise von Cherry in der Schwarzen Farbvariante zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es sie auch noch in einer Weißen Version.

Viele Grüße

hugoLOST

Ich habe die XTRFY M8 WIRELESS WHITE für ~70 €, welche genauso aussieht.

Der einzige negative Punkt an der Maus sind die Gleitpads, welche für die Einfassung zu klein geraten sind.
Nach nur wenigen Wochen sieht um den Rand der Gleitpads den angesammelten Mikrostaub, weil die Spaltmaße zu groß sind.
Für die Reinigung mit einem Zahnstocher sind sie allerdings zu klein und würden auf Dauer vermutlich die Gleitpads lösen.

Auf folgendem Bild kann man grob erkennen, dass die Gleitpads der M8 minimal zu klein sind.
Auf dem zweiten Bild kann man auch sehen, dass sie bei der M68 Pro nicht anders sind.

Ansonsten ist die Maus top!
Die Akkulaufzeit beträgt bei mir ca. 3-4 Tage bei ganztägigem Gebrauch. (Arbeit & Freizeit)
Die Verbindung ist auch stabil, weil der Sender/Empfänger ca. 30-50 cm entfernt liegt.

Anhänge

• Xtrfy M8 Gleitpads zu klein.jpg
    Xtrfy M8 Gleitpads zu klein.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 5
  • Xtrfy M68 Pro Gleitpads zu klein.jpg
    Xtrfy M68 Pro Gleitpads zu klein.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben