Test Cherry Xtrfy MX 3.1 im Test: Diese Tastatur trägt Maßanzug, aber...

Eine mechanische Tastatur ohne Hot Swap und über 100 Euro ist doch eine komplette Fehlkonstruktion. Man ist dann die Lebensdauer der Tastatur auf einen Schaltertyp festgebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Captain Mumpitz, Kuristina und 2 andere
Wüsste auch nicht, was an der Tastatur besonders flach sein sollte?

Meine G815 hat flache Tastenkappen, ja. Aber die Cherry?

130 Euro sind ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
mit einer gescheiten font auf den tastenkappen und mx clears wäres vielleicht noch eine überlegung wert gewesen fürs büro. aber so ist das ding für mich komplett unintressant. bleiben wir halt bei der G80-3000

Alles ein graus. Quadratisch,praktisch, gut? Nein einfach hässlich und unergonomisch.

• Gefällt mir
Was man hier hofft: das Ding verkauft sich wie Razer, Logi & Co. egal wie schlecht das Produkt ist.
Ob das funktioniert, da bin ich dann doch eher skeptisch, da Cherry nicht wirklich den selben Mainstream-Appeal hat mit Leuten die das Zeug kaufen einfach weil der Name drauf steht.

Aber selbst für 60-80€ gäbe es die ersten Keychrons mit Hot-Swap und guten PBT Caps, würde da wirklich keinen Grund sehen sowas wie hier zu kaufen... Alternativ hab ich meine Ducky One2 SF für 55€ bekommen, falls man also mit Layer-2 und 10-Finger klarkommt, kann man hier deutlich bessere und kleinere Boards für deutlich weniger bekommen.

Die Schrift sieht stellenweise gar nicht so schlecht aus. Die Umlaute bspw. sehen wie knuffige Smilies aus.

1730198697965.png

Vor allem das Ä gefällt mir. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Sascha631, SeppoE und 6 andere
Guter Test/Artikel.

Ich hätte da von Cherry mehr erwartet.

Vor allem die Mediatasten auf der linken Seite... da fällt mir nichts zu ein. kA, wer sich das ausgedacht hat. Als jemand, der die täglich nutzt auf der CM, bin ich froh, dass das da mit einer Hand geht. Das sind so unnütze, undurchdachte Sachen, die einfach nicht sein müssen.

Krik schrieb:
... schaut aus wie ein stilisierter Wall.E ^^

Mit dem Font kann man mich, abgesehen von den Ausnahmen wie @Krik sie beschreibt, jagen.
Das Keyboard wirkt auch sonst auf mich ziemlich bescheiden und versucht wohl mit halbgarer Umsetzung den Preis zu rechtfertigen, ohne zuviel zu versprechen.
Alu in dem Maße hätte man sich echt sparen können.

Aber Danke für den Test @AbstaubBaer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Krik
Kenne mich mit dem ganzen Tastaturzeug nicht mehr aus. Ich hab eine mittlerweile uralte Steelseries mit mechanischen MX Brown glaub ich. Da deutet sich ein Failure am Kabel an und die Leertaste hat ihre linke Verankerung verloren (gebrochen), so dass sie häufig klemmt.

Gibt es sowas heutzutage noch in Neu?: Unbeleuchtet, schwer, kabelgebunden, Fullsize, nix Programmierbar (am besten schlichtweg KEINE Software). Einfach exzellente Taster und Verarbeitung, leicht zu reinigen und am besten gleich in einer Farbe die an Dreck erinnert. Preispunkt max 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
Cherry ist für mich gestorben. Ich hatte drei und jede ging innerhalb von 2-3 Jahren kaputt. Bei dem hier aufgerufenen Preis sollte man sich lieber bei Ducky oder so umschauen.

AI-Nadja schrieb:
Was bitte sind Tastenkappen? Ist das etwas unter der Tasten?
Nach meinem Verständnis und meiner kurzen Suche im Internet sind Tastenkappen doch die Tastenoberflächen selbst!? (der Teil, den man berührt)

Von flach kann hier aber nicht die Rede sein, da weder die Tasten selbst noch die Oberfläche flach ist!?

Japp. Flache Tastenkappen sind die billigen flachen Taster wie man sie bei Acer und Apple findet, ohne Führung für die Finger.

Lenovos ThinkPads habe dagegen ordentliche konkave Tastenkappen (Ausnahme Space). Oder Ducky. Wie alle Tastaturen, die gut nutzbar sein wollen.

Diese Cherry hat offensichtlich konkave Tastenkappen. Aber dafür andere Mängel.

PS: Warum Apple bei seinen teuren Produkten selbst an den Tastenkappen spart ist mir unerklärlich. Wobei Appletastaturen wohl längst ein trauriges Meme sind? Butterfly. TouchBar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul
Ich habe ein ungutes Gefühl gehabt, als Cherry Xtrfy aufkaufte.
Xtrfy war davor auf Augenhöhe mit Ducky, jetzt ist es nur noch die Gaming-Marke für den langweiligsten Tastaturenhersteller den es (neben Logitech) gibt.

Wireless? VIA-fähig? Hot-Swap-fähig? Double-Shot-PBT-Keycaps? Hall-Effekt-Taster? Mal andere Tasten-Profile als das langweilige Cherry-Profil? Knobs?

Alles, was aktuelle Tastaturen interessant macht, fehlt hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und JackA
Wie schon einige angemerkt haben, sehe ich hier auch keine flachen Tastenkappen.
Ich habe eine Logi G815 und die hat flache Tastenkappen.
Was Cherry hier für den Preis liefert ist ein absoluter Witz.
Das können mittlerweile andere Hersteller deutlich besser und auch günstiger.

• Gefällt mir
Cherry lebt nur noch vom Ruhm ihrer mechanischen Taster, ich bezweifle ob das ausreicht um im Markt zu bestehen. Mit unterdurschnittlichen Features und abgehobener Preisgestaltung wird man nicht positiv dazu beitragen. Wenn ich mir die ständige Umgestaltung der Firmenstruktur und den Aktienkurs ansehe wird das ein weiteres Unternehmen werden wo nur noch der Markename als Hülle übrigbleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und gimmix
wenn das ein "massanzug" für ein keyboard ist, dann gute nacht...
die hohe front ohne handballenauflage?? unergonomisch zum quadrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Cerebral_Amoebe
Ich besitze ja seit ein paar Monaten die, auch in meinen Augen überteuerte, Wooting 2 HE.
Auch wenn Wooting momentan immer als "die beste Tastatur" bezeichnet wird, werde ich einfach nicht warm mit.
Ich mache zum Teil immer noch recht viele Tippfehler und habe schon gefühlt alle Einstellungen durchprobiert.

Bin manchmal schon am überlegen wieder auf meine Razer Huntsman V2 zu wechseln.
Die fand ich auch vom Tippgefühl besser.

Ich bin momentan einfach überfordert mit dem Angebot der Tastaturen.

Najo, die Cherry Tastaturen hatten doch alle Absurde Preise zum Produktlaunch. Cherry MX Board 3.0 120 €, heute fast bei der Hälfte. Wenn der Preis passt kann ich gerne auf Hot Swap und PBT Keycaps verzichten solang der Rest passt.

Zu teuer für zu wenig. Mehr muss man mal wieder nicht dazu schreiben. Ich weiß noch, wo mechanische Tastaturen zum Mainstream wurden, da wäre die Cherry hier wie geschnitten Brot für 130€ verkauft worden. Aber heute, wo es richtig gutes Zeug für 130€ gibt, wird man mit so nem langweiligen Standard-Teil links liegen gelassen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich hätte gerne eine G80-3000 mit MX-Clear und gelaserten weissen Tastenkappen, damit die Schrift nicht wieder wie bei der letzen Cherry verschwindet.
Gabs mal: https://geizhals.de/cherry-g80-3000n-rgb-g80-3838lqbde-2-a2634543.html
Dazu: https://geizhals.de/corsair-pbt-double-shot-pro-keycap-mod-kit-ch-9911040-de-a2552486.html

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
shysdrag schrieb:
Wenn der Preis passt kann ich gerne auf Hot Swap und PBT Keycaps verzichten solang der Rest passt.
Wann "passt" denn der Preis? Also meine Keychron hat 70 Euro gekostet, und die ist Hot-Swap-fähig und hat PBT-Keycabs und ist Wireless und VIA-programmierbar...
Ich würde sagen, dass dann ungefähr 40 Euro ein marktgerechter Preis sein dürfte für das, was Xtrfy Cherry bietet.

Zurück
Oben