Test Cherry Xtrfy MX 3.1 im Test: Diese Tastatur trägt Maßanzug, aber...

Ich hatte 8 Jahre lang das MX- Board 3.0 von Cherry für 64€ mit braunen Tastern. Das hatte mir auch die ganze Zeit über sehr gut gefallen. War nur etwas hoch und der Kunststoffrahmen nicht so gut verarbeitet.

Seit zwei Jahren habe ich jetzt die MX 10.0 RGB für damals 130€ (jetzt wohl um die 100).
Mit den Low Profile Speed Switches wirklich schön niedrig und die Anschläge, Geräusch und Reaktionsfreudigkeit sagen mir sehr zu. Bin auch hier so zufrieden, dass ich vorerst nicht an einen Neukauf denke. Die Tasten nutzen zwar dem Material entsprechend schnell ab, aber das wusste ich vorher.
War auf den Bildern mit der StandardRegenbogenRGBDarstellung erst gar nicht mein Fall. Aber auf eine Farbe eingestellt mag ichs mittlerweile im Halbdunkeln die Tasten beleuchtet zu haben.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@LuminousVision Ich las Deinen Kommentar und denk so "Naja split gibt's ja nun schon ewig" aber die Moonlander ist ja schon 'ne ganz neue Klasse, würde ich gerne mal ausprobieren. Mmmh.

@Jaco_E Die habe ich auch. Vom Design gefällt sie mir richtig gut, nur der extrem geringe Druckpunkt und die somit sofortige Auslösung der Tasten stören mich. Leider scheint es kaum Tastaturen zu geben, die Hintergrundbeleuchtung haben, Fullsize und wirklich LOW Profile sind.

milliardo schrieb:
Ist eine Steelseries 6GV2, gekauft 2011. Bei einem Transport ist mal der schwarze "Plastikpropfen" der das Kabel hält gebrochen. Kann grad nicht fotografieren. Funktion ist momentan nicht beeinträchtigt, aber vielleicht ist das so nichts mehr für die Ewigkeit, wer weiß.

Edit: Das Ding hier:

Anhang anzeigen 1538141

Die 6GV2 hatte ich viele Jahre benutzt...keine Probleme mit dem Teil gehabt.
Seit ner Weile ist es ein Cherry MX BOARD 3.0s mit Red Silent Switches.
Für mich auch ne gute Tastatur.
CT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Baya schrieb:
Glaube Cherry könnte sich ne goldene Nase verdienen, wenn sie einfach die Cherry Stream Tastatur mit dezent weißer Hintergrundbeleuchtung rausbringen würden...
Genau diese Tastatur liegt vor mir und ich habe mir das exakt gleiche gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Butterhützchen
Die Cherry Xtrfy MX 3.1 hatte ich gerade auch getestet. Ich kann das Fazit komplett unterstützten. Meine Taster sind okay von der Reibung, etwas hohe Steifigkeit, aber die Tastenkappen wackeln so bei den Cherry Tastern war etwas schockiert weil ich mittlerweile nur noch die [+] Taster habe in meinen Tastaturen.

Don_2020 schrieb:
Selbst die Windows-Taste braucht eigentlich keiner.
raVenDeniZ schrieb:
Die Win-Taste ist schon nicht unpraktisch für Shortcuts. Win+E, Win+R, Win+Q und Win+Tab bspw. sind bei mir alltägliche Shortcuts und schneller gedrückt als die STRG+ESC Pendants.
Ich möchte nicht ohne. In KDE habe ich fast jeder Kombination aus Buchstabe+Windows-Taste eine Aktion zugeordnet, teilweise auch mit Umschalttaste.

#retro schrieb:
also ich nutze noch das ganz alte mx 3.0 board, das hatte noch relative flache tasten ala DSA.
Jaco_E schrieb:
Ich hatte 8 Jahre lang das MX- Board 3.0 von Cherry für 64€ mit braunen Tastern.
Eine MX Board 3.0 Brown war auch meine erste mechanische. Ich nutze sie weiterhin auf Arbeit. Ich finde das Gehäuse sehr knarzig, die USB-Buchse ist locker, ein Standbein ist abgebrochen und die Tastenkappen nutzen sich ab. Aber hey – eine vollständig mechanische Tastatur für 55 € damals, sogar bei den Medientasten.

Die hier im Artikel wirkt etwas eng und zudem hoch. Bei flachen Kappen denke ich auch sofort an die MX Board 3.0 (deren Flachheit ist sehr angenehm im Alltag).

• Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Zurück
Oben