Test Cherry Xtrfy MX 3.1 im Test: Diese Tastatur trägt Maßanzug, aber...

Don_2020 schrieb:
Das Problem ist, das die Tastatur bereits ausentwickelt ist. Da kann man nicht mehr viel verbessern. Deshalb werden allerorts blink-blink-gedöns in die tastatur eingebaut. Und noch eine neue Taste für die KI.
Selbst die Windows-Taste braucht eigentlich keiner. Man muss nur Strg+ESC gleichzeitig drücken.

Manche Tastaturen mögen ausentwickelt sein, ob es irgendwann mal wesentliche Sprünge im Vergleich zu einer Wooting oder so gibt wird man erst sehen müssen.
Aber bei aller Liebe, bei so einem veralteten Basisprodukt kann man das Argument doch nicht bringen.

Bessere Keycaps, bessere Switches, HE, QMK/Via, Hotswap, TKL/65%/60%-Varianten, für manche Funk...

Wenn ich mir angucken, was Endgame für gar nicht so viel mehr Geld in die KB65HE packt ist der Preis für das Gebotene von Cherry frech. Da ist nichts ausentwickelt, es ist das, was schon vor 10 Jahren jede Mecha konnte und Jahre hinter der aktuellen Entwicklung.

Wobei natürlich nicht jede Tastatur "ausentwickelt" sein muss, dann würde jede Tastatur 300€ und mehr kosten. Natürlich ist es richtig, jede Preisklasse zu bedienen. Es geht nur darum, dass man eine solide 70€-Tastatur nicht für 130€ auf den Markt bringen sollte. Cherry hat einfach insgesamt die Entwicklung verschlafen und wenn sie nicht aufpassen sind sie bald weg vom Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und gimmix
Don_2020 schrieb:
Das Problem ist, das die Tastatur bereits ausentwickelt ist. Da kann man nicht mehr viel verbessern. Deshalb werden allerorts blink-blink-gedöns in die tastatur eingebaut. Und noch eine neue Taste für die KI.

Komisch, dass die Preise da nur eine Richtung kennen. Die ganzen Mechas sind ihr Geld nicht mehr wert.
Auch hier wird versucht die Kunden wie eine Weihnachtsgans richtig auszunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss und TR2013
Unterberg schrieb:
Ich hasse solche [ultra]Puritane Tastaturen.. ich bin in 2Wochen 71, also brauch ich mehr Platz -bewegungs Freiheit am Apparat. ich besitze eine alte Cherry Bj. 2000 [die ist ziemlich groß] und funzt ausgezeichnet
Geht mir genauso. Meine Cherry ist noch von 1996. und funzt immer noch wie neu ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Vindoriel
tree-snake schrieb:
Die ganzen Mechas sind ihr Geld nicht mehr wert.
Sicherlich nicht alle, aber z.B. Keychron macht sehr gute Tastaturen zu vernünftigen Preisen. Für das, was Cherry hier abruft, bekomme ich da eine VIA kompatible, deren Taster ich austauschen kann, z.B. https://geizhals.at/keychron-v3-tkl-v136258.html

Es gibt einige gute, günstigere sogar, aber irgendwo lassen die dann auch manchmal Federn.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
gimmix schrieb:
Wann "passt" denn der Preis? Also meine Keychron hat 70 Euro gekostet, und die ist Hot-Swap-fähig und hat PBT-Keycabs und ist Wireless und VIA-programmierbar...
Ich würde sagen, dass dann ungefähr 40 Euro ein marktgerechter Preis sein dürfte für das, was Xtrfy Cherry bietet.
Keychron Firmensitz ist in China, Cherry sitzt in der Oberpfalz. Jeder kann das natürlich gerne halten wie er mag, aber mir persönlich ist ein Produkt eines deutschen Produzenten da gerne ein paar Euro mehr Wert. Zumal du hier UVPs mit Angebotspreisen vergleichst. Wie ursprünglich geschrieben kosten die Cherry Tastaturen nach ein paar Monaten gerne 50% weniger als der UrsprungsUVP war.

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und Vindoriel
Baya schrieb:
Glaube Cherry könnte sich ne goldene Nase verdienen, wenn sie einfach die Cherry Stream Tastatur mit dezent weißer Hintergrundbeleuchtung rausbringen würden...
Ja, könnten sie.
Ist aber bauartbedingt mit den Scissor Tasten nicht möglich, wie ich mir mal von einem Mitarbeiter im HWLuxx Forum habe erklären lassen.
Also zumindest keine Einzeltastenbeleuchtung.

Ich wäre sofort dabei, wenns das gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Bulletchief schrieb:
Meinem Verständnis nach bestehen Tasten aus Tastenkappen und Tastenschalter.
Nee, Tastenkappen und Taster. Schalter behalten ihre Schaltstellung bei.
Don_2020 schrieb:
Selbst die Windows-Taste braucht eigentlich keiner. Man muss nur Strg+ESC gleichzeitig drücken.
Du vielleicht nicht, aber diverse Tastaturkürzel gehen damit gut. Windows + L (Sperrbildschirm) brauche ich jedenfalls öfters in der Firma.
milliardo schrieb:
Da deutet sich ein Failure am Kabel an
Was deutet sich an?
stereoprologic schrieb:
Cherry ist für mich gestorben. Ich hatte drei und jede ging innerhalb von 2-3 Jahren kaputt.
Komisch, dass Cherrys im Dauereinsatz (Büro...) lange halten.
gimmix schrieb:
für den langweiligsten Tastaturenhersteller den es (neben Logitech) gibt.
Komischerweise sind es genau diese Beiden, die die meisten Tastaturen verkaufen. Aber Computerbase-K3v1n1337 muss unbedingt BlingBling haben, damit es nicht langweilig wird...
Nekkepenn schrieb:
Cherry lebt nur noch vom Ruhm ihrer mechanischen Taster, ich bezweifle ob das ausreicht um im Markt zu bestehen.
Quatsch, siehe ein Absatz weiter oben. Aber das ist wohl üüber dem Tellerrand von Computerbase-K3v1n1337.

Zuletzt bearbeitet:
shysdrag schrieb:
Keychron Firmensitz ist in China, Cherry sitzt in der Oberpfalz.
Oberpfalz, Popoberpfalz. Wenn die Qualität nicht stimmt, nützt mir auch das "Made in Germany" nichts. Oder kaufst du auch CPUs, GPUs und Motherboards "Made in Germany"?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Vindoriel schrieb:
Was deutet sich an?

Ist eine Steelseries 6GV2, gekauft 2011. Bei einem Transport ist mal der schwarze "Plastikpropfen" der das Kabel hält gebrochen. Kann grad nicht fotografieren. Funktion ist momentan nicht beeinträchtigt, aber vielleicht ist das so nichts mehr für die Ewigkeit, wer weiß.

Edit: Das Ding hier:

911TD3YkxNL._AC_SL1500_.jpg

Kein schöner Font auf den Tastaturkappen.
Und €130 für so ne Tastatur? Das sehe ich nicht ein.
Bei mir tut es immer noch eine normale Cherry (G83-6105LUNDE-0) für unter €30.
Vor 10 Jahren gab es die sogar noch für rund €12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich nutze immer noch ne alte Microsoft Sidewinder X6 welche schon 15 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Tut es für mich.

Cherry war mal für grundsolide und langlebige Eingabegeräte zum akzeptablen Preis bekannt.

In letzter Zeit entfernen sie sich aber zunehmend von diesen Tugenden. Eine Entwicklung in die Richtung von Marken wie Razer gefällt mir überhaupt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
milliardo schrieb:
Ist eine Steelseries 6GV2, gekauft 2011. Bei einem Transport ist mal der schwarze "Plastikpropfen" der das Kabel hält gebrochen.
Nimm einfach etwas Sugru in schwarz und Form dir eine neue Tülle.

Viel zu teuer für das Gebotene. Zumal es ja mittlerweile deutlich bessere Switches als die von Cherry gibt. Hätte ich früher ja nicht gedacht, aber wenn man erst einmal was anderes ausprobiert hat, will man nicht mehr zurück.

Kein HotSwap ist bei 130€ halt schon mal 'ne Ansage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Baya schrieb:
Glaube Cherry könnte sich ne goldene Nase verdienen, wenn sie einfach die Cherry Stream Tastatur mit dezent weißer Hintergrundbeleuchtung rausbringen würden...
Aber dann bitte in einer Version die nicht nach zwei Wochen Nutzung deutlich lauter wird und mit der Leertaste scheppert.
Grundsätzlich bin ich bei dir: Nicht so rapide abfallendes Tippgefühl (neu sind die nämlich echt angenehm und auch halbwegs leise), eine dezente Beleuchtung und eine besser gelagerte Leertaste.

Das würde sich noch besser verkaufen als sowieso schon.
Aber wozu sich die Mühe machen, die Allianz kauft das Ding doch alleine schon hunderttausendfach. :D

Gelöschter_User schrieb:
Billig, billiger, MV3.0 RGB.
Same!

Ich hatte 2 Cherrys:

Eine Tandon-gebrandete G81-1251 HAD. Trotz der weltschlechtesten MY-Taster hat die von 1988 bis 2024 gehalten. Die hat mich von DOS bis Windows 10 begleitet. RIP!

Eine DW 8000, die hatte ich so von 2019-2020, die hat kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben. (Die kam im Bundle mit einer Maus; die Maus funktioniert noch, ist aber schäbig und abgewetzt.) Rott in Hell!

Nie wieder, ich betone: Nie wieder kommt mir eine Cherry ins Haus - oder eine andere Tastatur, die Taster von Cherry hat.
Ergänzung ()

Auf der Cherry-Maus steht übrigens "Made in China". Soviel zu Oberpfalz.

Zuletzt bearbeitet:
Uff, 130€ sind ja an sich ein angemesser Preis für eine langlebige Tastatur im Alugehäuse. Was ich bei der Tastatur einfach nicht verstehe ist, warum man dann ABS Keycaps nutzt.
Ich habe selbst welche und nach spätestens 24 Monaten werden sie einfach leicht speckig und damit unschön. Bei meiner Bastel-Tastatur ist das egal. Aber als Cherry-Kunde würde ich mir da einfach mehr erwarten, deshalb leider etwas Potenzial auf der Straße liegen gelassen.

Dazu fehlt die Handballenauflage, die ist in dem Preisbereich auch nicht zuviel verlangt, es muss ja keine perfekte, gepolsterte Handballenauflage wie bei einer EVGA Z15 sein, aber eine magnetische Handballenauflage aus Hartplastik wäre mit Sicherheit noch drin gewesen, wie sie bspw. bei der Roccat Vulcan beilag.

Und flach? Also bitte, ich sehe hier keine flache Tastatur.

Don_2020 schrieb:
Das Problem ist, das die Tastatur bereits ausentwickelt ist.

An Tastaturen ist nicht ausentwickelt. Außer natürlich, dass sie Tasten haben und durch Druck eine Aktion ausgeführt wird.

Weißt du, was gerade im Kommen ist? Geteilte Tastaturen. Wie die Moonlander oder Corne Choc. Das ist der nächste heiße Scheiß. Man braucht nicht mehr als 42 oder 36 Tasten, je nach Modell, und kann einfach alles machen wie mit einer normalen Tastatur.

@usernamehere

Nicht, nichtmal für eine Tastatur, die 5-10 Jahre hält, sind 130 Euro bei der Ausstattung noch angemessen. Scheinbar muss man schon froh sein, dass sie mit einem wechselbaren USB-C-Kabel funktioniert.

Langlebig (und nachhaltig) wäre es meiner Meinung nach auch nur, wenn man eben mindestens die Switches tauschen könnte, ohne da irgendwie rumlöten zu müssen. Ich hatte jetzt ein Jahr lang die NZXT Function TKL im Einsatz, die ich mit roten Switches gekauft habe. In der Zeit hat sich meine Anforderung aber geändert und sie war mir einfach zu laut. Also kurzerhand Akko Fairy gekauft und BAM bzw. bam musste ich mir kein doofest Geklapper mehr antun. Bei einer "normalen" mechanischen Tastatur hätte ich das ganze Teil austauschen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Viper_780
Zurück
Oben