Test Cherry Xtrfy MX 3.1 im Test: Diese Tastatur trägt Maßanzug, aber...

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Die Cherry Xtrfy MX 3.1 tritt im Test als Tastatur im Maßanzug auf und umwirbt „Gamer“. Sie verspricht ein Aluminium-Gehäuse, die neuen MX2-Taster, flache Tastenkappen und „dämpfende Tastaturstruktur“ zu moderatem Kurs von knapp 130 Euro. Klingt nach vielversprechendem Maßanzug. Ein Problem gibt es aber.

Zum Test: Cherry Xtrfy MX 3.1 im Test: Diese Tastatur trägt Maßanzug, aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, baytheway und 7 andere
Glaube Cherry könnte sich ne goldene Nase verdienen, wenn sie einfach die Cherry Stream Tastatur mit dezent weißer Hintergrundbeleuchtung rausbringen würden...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, sentry0815, aid0nex und 23 andere
Die Font ist mir ein Graus. Muss wohl etwas 'Gamer' Ästhetik haben

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Vitche, sleepdisorder und 6 andere
Nix für mich. Die Schrift ist nicht meins, das Design zu unruhig, die Tastatur zu groß, Numpad brauch ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, akuji13 und =dantE=
Was bitte sind Tastenkappen? Ist das etwas unter der Tasten?
Nach meinem Verständnis und meiner kurzen Suche im Internet sind Tastenkappen doch die Tastenoberflächen selbst!? (der Teil, den man berührt)

Von flach kann hier aber nicht die Rede sein, da weder die Tasten selbst noch die Oberfläche flach ist!?
1730192866872.png

Das ist für mich flach:
1730192992013.png

Und selbst wenn man sich die Definition bei mechanischen Tastaturen zurechtbiegt, ist es doch noch lange nicht flach, wenn ich mir diesen Vergleich ansehe:
1730193078585.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, chaopanda, Spike Py und 15 andere
@AbstaubBaer
Die Cherry Xtrfy MX 3.1 ist eine Tastatur, die vor drei oder vier Jahren noch gut ausgehen hätte
Ausgehen? Nicht ausgesehen? Oder ist das ein Dialektwort?

Edit: Wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999, Jan und 9t3ndo
Die Cherry Xtrfy MX 3.1 ist eine Tastatur, die vor drei oder vier Jahren noch gut ausgehen hätte,
Gleich der erste Satz im Artikel. Sollte wohl "ausgesehen" werden?
Wiederholt sich dann im Fazit nochmal.

@Krik da warst du ein Stück schneller 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Krik
AbstaubBaer schrieb:
Ein wenig erinnert die MX 3.1 an die Produktstrategie von Razer, allerdings ohne das kauftreibende „Brand-Image“. Der Sinn erschließt sich schwerlich. Diese Tastatur ist im Grunde das Gegenteil von dem, was Cherry braucht, um wieder an Relevanz zu gewinnen: Viel heiße Luft für Standard-Features von vor fünf Jahren in hübscher Hülle und süßen Worten. Am Ende fehlt es an Substanz in Relation zum Preis.
ohje!

AI-Nadja schrieb:
Was bitte sind Tastenkappen?
die Taste besteht aus Tastenkappe (idR abnehmbar) und Taster ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
AI-Nadja schrieb:
Nach meinem Verständnis und meiner kurzen Suche im Internet sind Tastenkappen doch die Tasten selbst!?
Meinem Verständnis nach bestehen Tasten aus Tastenkappen und Tastenschalter. Deshalb wird das richtigerweise differenziert.

Aber sprachlich kann das natürlich durcheinandergehen.
"Ich binde mir meine Schuhe" - Ja, nee, eigentlich binde ich die Schnürsenkel...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chaopanda, milliardo und 2 andere
Ich hasse solche [ultra]Puritane Tastaturen.. ich bin in 2Wochen 71, also brauch ich mehr Platz -bewegungs Freiheit am Apparat. ich besitze eine alte Cherry Bj. 2000 [die ist ziemlich groß] und funzt ausgezeichnet

• Gefällt mir
Reaktionen: DashDevil und DFFVB
@sNo0k
Also habe ich mich doch nicht geirrt und es ist ein Fehler im Artikel, da die Tasten eben doch nicht flach sind, sondern höchstens normal hoch.
Oder soll das für mechanische Tastaturen flach sein und das Beispiel von mir geht bis "ultra flach" oder so!?
Das wäre viel verwirrender. (Äquivalent zu USB Bezeichnungen)

@Bulletchief
Ich habe mal wieder viel zu schnell geschrieben und es editiert.

AI-Nadja schrieb:
Oder soll das für mechanische Tastaturen flach sein
Ne. Das ist nicht flach. Es gibt noch Low Profil, aber selbst die sind deutlich flacher, als bei den Produktfotos hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, psYcho-edgE und FR3DI
also ich nutze noch das ganz alte mx 3.0 board, das hatte noch relative flache tasten ala DSA. Aber diese Tastatur hat normal hohe Tastenkappen. Bei dem Preis wird das Ding nicht wie warme Semmeln weggehen , meiner Meinung nach.
Cherry-MX-3-00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, icetom und monoloco
Ach Cherry, warum machts so Gedöns.. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das Problem ist, das die Tastatur bereits ausentwickelt ist. Da kann man nicht mehr viel verbessern. Deshalb werden allerorts blink-blink-gedöns in die tastatur eingebaut. Und noch eine neue Taste für die KI.
Selbst die Windows-Taste braucht eigentlich keiner. Man muss nur Strg+ESC gleichzeitig drücken.

130€?
Miese Switches, meh Keycaps, kein Hotswap.
Gottseidank leben wir in 2024, wo man anstaendige Keyboards fuer 130€ bekommt!

Ich hätte gerne eine G80-3000 mit MX-Clear und gelaserten weissen Tastenkappen, damit die Schrift nicht wieder wie bei der letzen Cherry verschwindet.

Don_2020 schrieb:
Selbst die Windows-Taste braucht eigentlich keiner. Man muss nur Strg+ESC gleichzeitig drücken.
Die Win-Taste ist schon nicht unpraktisch für Shortcuts. Win+E, Win+R, Win+Q und Win+Tab bspw. sind bei mir alltägliche Shortcuts und schneller gedrückt als die STRG+ESC Pendants. Ansonsten einfach die Taste sperren wenn es nervt 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, icedpingu, aid0nex und 5 andere
Über Design lässt sich ja streiten, dessen ungeachtet bei dem ersten Bild, dachte ich ernsthaft, die Tastatur steht da noch in ihrer Pappverpackung. Die nicht bündigen Seitenteile haben den Eindruck nur noch verstärkt. XD

Was ist hier flach? Diese Tastatur wirkt mir sogar ziemlich hoch, siehe die Front, was komplett unergonomisch ist ohne Handballenauflage...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, cypeak, FR3DI und eine weitere Person
Zurück
Oben