Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChieftec CI-02B-OP: Das Gehäuse folgt der alten Schule
Der Micro-ATX-Würfel CI-02B-OP folgt alten Werten: Er besitzt externe Laufwerksschächte und ist einfach zugänglich. Gedacht ist das schlichte Modell laut Chieftec für Office- und Home-Media-PCs. Den „Gaming“-Bereich besetzt bereits das größere, aber im gleichen Format gehaltene Chieftec Chieftronic M1.
Schlicht und mit externen 5'25"-Slot, das könnte was für mich sein. Aber ist es nun M-ATX oder passt ATX auch? Text und Tabelle sind sich da nicht ganz einig.
@LucasAppelmann
Sowohl in Text als auch der Tabelle wird von Micro-ATX gesprochen. Lediglich er letzte Satz stellt allgemein fest, dass alternativ mit gleichem Volumen andere Gehäuse ATX-Mainboards unterbringen. Oder übersehe ich etwas?
Ah, die Formulierung war mir nicht ganz klar. Dass die 32 Liter das Chieftec sind, ja. Aber dass andere Gehäuse daraus mehr machen, konnte ich nicht erkennen. Im Nachhinein wird es jetzt klar.
@LucasAppelmann
Sowohl in Text als auch der Tabelle wird von Micro-ATX gesprochen. Lediglich er letzte Satz stellt allgemein fest, dass alternativ mit gleichem Volumen andere Gehäuse ATX-Mainboards unterbringen. Oder übersehe ich etwas?
@AbstaubBaer Eine Alternative fällt mir ein, da die hier bei mir am Tisch steht: Thermaltake Core V21.
Zwar auch kein 100%iger Ersatz, aber scheint dem chieftec hier nahe zu kommen.
Sieht interessant aus, wird auf jeden Fall beobachtet.
Btw. gibt es quasi einen Vorgänger, Chieftec Gaming Cube CI-01B-OP, auch µATX aber das Frontpanel ist oben links und die Front ist etwas anders. @AbstaubBaer
Dann gibt es noch das Chieftec UNI UK-02B (UK-02B-OP), ohne 3,5" Zoll Einschub dafür mit Boards bis ATX.
Chieftec mag scheinbar diesen Formfaktor.
Interessant, dass es das Format so noch gibt und auch eine positive Abwechslung, das einen Haufen Platten und sogar noch ein externes Laufwerk reinpassen. Also auch ideal als kleiner Homeserver.
Erinnert mich an mein geliebtes Lian-Li V350B, dass leider im Keller verstaubt, seid ich auf ITX gewechselt bin 😢 (ist einfach zu schade zum Wegwerfen, hatte sogar Front-USB3.0 nachgerüstet)
Endlich wieder Platz für ein 3,5“ Diskettenlaufwerk! 😅
Mal im Ernst: wer stellt sich so einen klobigen Würfel als Office PC auf den Tisch? jede Art von NUC ist doch dem Gehäuse vorzuziehen. Als MedienPC? - könnte die Asymmetrie mit dem Subwoofer auf der anderen Seite des Sideboards ausgleichen.....
Endlich mal wieder ein sinnvolles Gehäuse. Etwas größere Mainboards hätte ich prinzipiell lieber, aber bis auf das fehlende USB-C in der Front ist das Gehäuse doch nahezu perfekt.
Keine unnötige Kirmes, keine veralteten USB2-Anschlüsse mehr, sinnvolle Einteilung, 5,25 Zoll-Schacht, den 3,5 Zoll-Schacht können auch noch viele gebrauchen für z.B. Kartenleser oder Steuerungen...
Noch dazu ein absoluter Kampfpreis.
Das Design gefällt mir persönlich ziemlich gut. Es hat irgendwie einen 80er-Jahre Charme. Sehr zu begrüßen ist, ein jeder wird es wissen, der insbesondere an kompakten PCs geschraubt hat, dass man die Front abkippen kann.
Der weiße Schriftzug wirkt leider etwas deplatziert. Mit 32 Litern Volumen hatte ich zuletzt e-ATX im Lian Li PC-A55A verbaut.
Gefällt mir gut das Gehäuse, wenn ich mal Ersatz für mein Sugo SG10 brauche wird das in die engere Wahl kommen. Dürfte auch ganz gut in meinen TV Schrank rein passen. MFG Piet