News Chieftec CI-02B-OP: Das Gehäuse folgt der alten Schule

Ich hab den quasi Vorgänger CI-01B-OP für mein Office System. Bin damit total zufrieden und würde es für Office Kisten immer wieder machen. Den Laufwerksschacht habe ich allerdings durch ein Multifunktionspanel ersetzt, da habe ich mehr nutzen.

Das 02B-OP sieht aber auch schick aus, wenn nicht ganz so schick wie der Vorgänger.
 
Das Teil von Chieftec bietet genau so viele USB Anchlüsse wie die Icy Box und hat zusätzlich noch den Card Reader... bei gleichen Abmessungen.
 
nun habe ich seit gestern abend meine hardware in dieses case umgebaut.
ging super easy, ersetzt mein bitfenix phenom.
die maßgabe ist, dass das ganze in eine schublade in meinem schwedischen schrank passt.
rechner an->schublade auf, rechner aus->schublade zu und damit unsichtbar.
ein wenig pröbeln muss ich noch bezüglich der besten anordnung der lüfter (welcher bläst wohin)..

ryzen5-3600
radeon 5500 XT
TUF B450M-Pro
2xNVMe-SSD
2xSATA-SSD
optisches laufwerk kommt noch :-)

der erste heiße Lauf (prime95 und furmark gleichzeitig) über 20 Minuten ergab folgende maximal-Werte:
  • CPU 87°C, CPU-Die 87,5°C, 85W
  • GPU 70°C, GPU-Hotspot 90°C, 112W
  • Mainboard 45°C

nach 5min Cooldown:
  • CPU 41°C, CPU-Die 53°C, 26W
  • GPU 40°C, GPU-Hotspot 40°C, 5W
  • Mainboard 40°C

Interessanter Weise heizt sich das Gehäuse schnell auf (etwas über handwarm),
wird aber genauso schnell wieder kalt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte es mir gerade kaufen als ich gemerkt habe, dass mein CPU-Kühler mit 165mm Höhe angegeben ist.
5mm zu hoch! :rolleyes: Ist da noch Luft oder kann man was am Kühler tricksen? Lüfter tiefer klemmen?
 
Ich hatte zu Beginn einen Alpenföhn Ben Nevis drin.
Der passte selbst mit zusätzlichem Gehäuselüfter im Deckel gut.
Nun ist der Ben Nevis "nur" 14cm hoch, ein 08/15 Gehäuselüfter ist ... 2cm? 2,5cm? dann würde es ja so geraaaade mit deinem 165mm-Kühler passen.... allerdings sehr knapp. und man hat dann "nur" noch slots für 2 Gehäuselüfter, der im Deckel müsste dann entfallen.

Übrigens muss ich die Temperaturne oben revidieren :freak:
Hatte die Gehäuselüfter vorne und hinten gegeneinander ausgerichtet ... also beide saugten rein, der im deckel auch ... und somit konnte die luft nirgendwo hin :o
Mit richtigem Arrangement (vorne rein, hinten raus, oben rein) waren es dann ~10°C kälter :D
 
elchmartin schrieb:
ein 08/15 Gehäuselüfter ist ... 2cm? 2,5cm? dann würde es ja so geraaaade mit deinem 165mm-Kühler passen....
Die messen das mit verbautem Lüfter? Ok, die sind 2,5-2,7mm dick.
Das klingt ja super! Ich wollte den Flow eh von vorne nach hinten leiten.
 
ich habe nun mal gemessen.

im eingebauten Zustand sind es ca. 175mm,
!! ACHTUNG: gemessen vom Mainboard bis zum Deckel !!
Nicht berücksichtigt ist die Dicke der CPU-Fassung und der CPU!


Ich würde mal großzügig (?) einen Zentimeter abziehen, dann hättest Du deine 165mm... dann wie gesagt kein Lüfter im Deckel mehr möglich. Je nach Setup aber zu verschmerzen.

Da ich jetzt eine 120er AiO verbaut habe, mag ich den aber drin lassen, damit die Spannungswandler etc genügend Frischluft abbekommen ...
 
@elchmartin
Sollten dann noch 2 mm Luft sein. Danke! Top! :daumen:
 
Habe mir auch das cooler master Haf xb evo gekauft fuer meinen Server , sehr geil.

Habe aber einen Tower CPU Kuehler verbaut daher musste der grosse Luefter drinn weichen.
Zusaetzlich habe ich so ein Staubschutzmash an der Front unten und hinten angebracht wo halt ueberall Staub reinkoennte. Jetzt raetsel ich, ob ich den Luefter vll oben draufpacken soll ueber das Staubschutzmash, Vorteil waere halt, dass auch meine M2 SSD´s gekuehlt werden. Was meinst ihr ?
IMG_20211123_182351.jpg


IMG_20211123_175317.jpg
IMG_20211123_181320.jpg
IMG_20211203_214206.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20211203_214200.jpg
    IMG_20211203_214200.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben