News Chieftec CI-02B-OP: Das Gehäuse folgt der alten Schule

Gerne mehr von solchen Gehäusen für liegende mATX Boards, ich mag das. Bin auch immernoch mit meinem Xigmatek Aquila zufrieden.
 
Zumal das Gehäuse auch nur unwesentlich breiter ist als mein neues Define 7. Dafür das dass Mainboard liegt, super Sache.
 
Schlicht, schön, funktionell. 👍

ABER: Kein USB-C in der Front. 🤦‍♂️

Für den bald zusammenzubauenden Office PC einer Bekannten aber völlig ausreichend. Wenn ich der was von USB-C erzähle sehe ich jetzt schon die Fragezeichen in Ihren Augen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
SavageSkull schrieb:
Länge der Grafikkarte ist doch selten ein Problem, wenn dann ist die dicke und die Breite das Problem.

ich finde das Gehäuse an sich ganz hübsch, aber halt doch irgendwie zu groß.
Hoffe das nochmal etwas im HiFi 19" Format kommt.
Gibt doch erstaunlich viel; einfach bei einem Händler mit einer etwas größeren Auswahl schauen (zb CK), da solltest du fündig werden.
Finde das Chieftec hier aber auch super. Praktisch, schlicht und gar nicht mal so teuer. Das sieht einfach "solide" aus!
 
Paar Lüfter rein, dann kann man auch Nene Airflow erzeugen.
Nur die Laufwerks-Schächte sind wirklich etwas sehr altmodisch. Kann man die Laufwerks-Käfige ausbauen?

LucasAppelmann schrieb:
Aber ist es nun M-ATX oder passt ATX auch?
Schau dir die Bilder an. Gibt nur 4 PCIe Slots. Entsprechend kann es auch nur mATX sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
Endlich mal ein praktisches durchdachtes Gehäuse als immer die gleichen Glas Seitenwände, die man eh nicht braucht wenn das Gehäuse irgendwo im Regal steht.
Ich würde mich über einen ausführlichen Test sehr freuen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Abe81, Palomino und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
@LucasAppelmann
Sowohl in Text als auch der Tabelle wird von Micro-ATX gesprochen. Lediglich er letzte Satz stellt allgemein fest, dass alternativ mit gleichem Volumen andere Gehäuse ATX-Mainboards unterbringen. Oder übersehe ich etwas?
Vielleicht kommt es auf die Größe des Boardes an?
Hab auch gerade ein neues Gehäuse, das Golden Field N-2S. Das ist auch vordergründig für mITX gebaut (zwei PCIe-Slots) und hat nur die 4 Montagebohrungen für ITX, aber tatsächlich passen kleinere (schmalere) µATX-Boards mit bis zu drei PCIe auch rein. War für mich die perfekte Lösung, da ich etwas Kleines mit zwei PCIe brauchte, und die üblichen µATX-Gehäuse viel zu riesig sind. Der Hersteller gibt es im Kleingedruckten aber auch mit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
SavageSkull schrieb:
Hoffe das nochmal etwas im HiFi 19" Format kommt.
So ein Gehäuse im vollwertigen AV Receiver Design wäre cool.
Aber hochwertig und gut durchdacht.
 
Shelung schrieb:
So ein Gehäuse im vollwertigen AV Receiver Design wäre cool.
Aber hochwertig und gut durchdacht.
Momentan leider gibt es nur das Silverstone Grandia. Mein Lian Li hat mittlerweile doch einige Gewinde verkorkst, weil das Alu so weich ist.
 
Xtrasmart schrieb:
Die maximale Höhe eines Tower Kühlers wäre hier interessant, ansonsten sind 32 cm für die Graka schon sehr ordentlich.
Steht spätestens immer in der Tabelle am Ende: 160 mm :)
Odessit schrieb:
@AbstaubBaer

Den vorletzten Satz müsstest du ändern, um Missverständnissen vorzubeugen:

"Mit den rund 32 Liter Volumen des CI-02B-OP LIESSEN sich alternativ auch ATX-Systeme verstauen. "
Danke, jetzt hab ich das auch kapiert. Hat gedauert, bis der Groschen fiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Als bekennender Fan von waagerecht verbauten Mainboards, freue ich mich sehr über dieses Gehäuse, auch wenn es leider nicht ATX Mainboards aufnimmt und somit nicht an den (für mich) Klassenprimus Cooler Master HAF XB Evo Cube heranreicht.
Bedenkt man übrigens die, derzeit nicht erhältlichen, aktuellen schwergewichtigen Top Grafikkarten haben die waagerechten Boards potentiell auch wieder vermehrt Zukunft (nicht jeder mag mit einer Grafikkarten Stütze im Rechner leben)
 
Perfekt für nen kleinen Homeserver! Schön viel Platz für Platten / SSDs und man kommt trotzdem überall ordentlich heran. Könnte meins werden :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und LucasAppelmann
LucasAppelmann schrieb:
Auch in den IKEA Kallax sollte das gut passen.
passen ja, aber dann bekommt man keine Kabel mehr ran. Das Kallax ist 39cm Tief
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
xammu schrieb:
passen ja, aber dann bekommt man keine Kabel mehr ran. Das Kallax ist 39cm Tief
Meiner steht nicht direkt an der Wand, sondern ist eher ein Raumteiler. Da muss ich mal sehen, ob die Kabel hinten extrem stören, denn die baumeln dann ja da rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Schlicht, schön, funktionell. 👍

ABER: Kein USB-C in der Front. 🤦‍♂️

Für den bald zusammenzubauenden Office PC einer Bekannten aber völlig ausreichend. Wenn ich der was von USB-C erzähle sehe ich jetzt schon die Fragezeichen in Ihren Augen...

Also für einen Office-PC würde ich mir nicht so einen Kasten hinstellen.

Bin ich der einzige, dem das Format und Design garnicht gefällt? Als Server in einer dunklen Ecke vielleicht...
 
LucasAppelmann schrieb:
Meiner steht nicht direkt an der Wand, sondern ist eher ein Raumteiler. Da muss ich Mal sehen, ob die Kabel hinten extrem stören, denn die bajneld.dann ja da rum.
Ich bei mir dünne, weisse Kabelschächte dran geschraubt. Ich glaub die 15x15 mm.
Aber die Stecker stehen halt dennoch über.
 
Hmm, könnte ein Nachfolger meines Office PC im Lian Li PC-V351 werden. Gefällt mir von den Bildern, ich hoffe ARLT bekommt die in den Laden und man kann sich das Gehäuse in Natura anschauen.
 
xammu schrieb:
Aber die Stecker stehen halt dennoch über.
Gewinkelte Stecker minimieren diesen Überstand, aber ganz wird man ihn nie los.
 
Towatai schrieb:
Perfekt für nen kleinen Homeserver! Schön viel Platz für Platten / SSDs und man kommt trotzdem überall ordentlich heran. Könnte meins werden :-)
Aber mehr als 3x 3,5" scheinen nicht zu passen, da dort unten ja auch noch das Netzteil unterkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Towatai
Zurück
Oben