Lefteous schrieb:
Im Grunde brauch man doch heutzutage vieles nicht mehr, was früher noch Usus war: Optische Laufwerke bzw. 5 1/4 Zoll-Laufwerke überhaupt. Selbst 3 1/2 Zoll ist fraglich, vielleicht eher in einem NAS. Bleiben noch 2,5 Zoll und selbst da kann man .m2 nehmen. Im Grunde hat man noch eine Hauptplatine und eine Grafikkarte, weitere PCI-Express-Sachen sind eher spezieller, kann man ein paar Slots für reservieren.
Trotzdem sehen die Kisten von heute auf den ersten Blick noch genauso aus wie vor 20 Jahren, aber was da intern anders ist - keine Ahnung.
Wenn man eine bestimmte Käuferschaft abdecken möchte, also zahlenmässig, ist es schwieriger die mit vielen speziellen Einzellösungen zu erreichen. Daher gibt es meist einen gewissen Standard, den man für alles nutzen kann. Ich schätze mal, dass ein ATX-Gehäuse heutzutage mindestens Platz für 2x HDDs in 3.5" und 2x in 2.5" hat.
Ein Netzteil muss natürlich rein. Bei den teureren Gehäusen, die nicht für den Büroalltag unterm Schreibtisch gebaut sind, ist wahrscheinlich noch genug Platz für grosse Lüfter oder Radiatoren für Wasserkühlung quasi Standard. Die Grafikkarten werden immer länger, ich denke, das wird grösstenteils auch berücksichtigt, bei der Innenraumgestaltung. Bei Laufwerkschächten bin ich mir nicht sicher, ob das noch Standard ist, oder schon langsam weg fällt. Eine Glasscheibe gehört bei den teureren Gehäusen eigentlich auch meist zum Standard, wobei es oft auch ein Modell ohne Glasscheibe gibt.
Ich habe zwar ein NAS für Filme, welche ich am TV anschaue und für Daten, die ich unterwegs brauche.
Im nächsten NAS möchte ich zwei HDD-Slots haben und auch meine Musik darauf lagern. Am Rechner selbst möchte ich aber immer noch mindestens zwei HDDs haben. Eine ist reines Backup meiner wichtigen Daten, vor allem Fotos und Dokumente. Die andere ist für das Speichern und Bearbeiten der Fotos, Daten und Musik. Eine SSD ist nur für Spiele, eine weitere SSD ist für Windows und Programme. Dann habe ich noch eine m.2-SSD für Linux. So kann ich von jedem Betriebssystem aus auf meine Daten zugreifen und kann jedes Betriebsystem im schlimmsten Fall einfach neu Aufsetzen, ohne Daten zu verlieren. Die beiden SSDs liegen lose im Gehäuse, bzw im Festplattenkäfig, da ich öfter mal experimentier und beim Formatieren und Neuinstallieren des Betriebssystems die andere zur Scherheit abklemme. Da möcht eich nicht immer das zweite Seitenteil aufschrauben müssen und den ganzen Rechner unterm Schreibtisch vorzerren.
Mir ist es wichtig, dass ich im Gehäuse viel Platz habe, um bei einem Hardware-Wechsel bequem an die Teile zu kommen. Mich regt es schon ziemlich auf, dass Mein Kühler halb über die RAM-Steckplätze ragt und auch einiges anderes am Mainboard überdeckt. Auch die GPU überdeckt leider alle SATA-Anschlüsse, os dass es ein ziemliches Gefummel ist, dort etwas umzustecken, bzw. die GPU erst raus muss.
Bis vor kurzem hatte ich noch eine sehr gute PCI-Soundkarte. Daher habe ich bisher immer ein Mainboard mit PCI-Slot gekauft. Mein nächsten achte ich darauf, dass die SATA-Anschlüsse nicht von der GPU üb erdeckt werden. Falls es das gibt
So hat jeder seine eigenen Ansprüche und für die Hersteller ist es wahrscheinlich einfacher ein paar ältere Standards noch weiter mit zu tragen, wenn es vom Platz her sowieso nicht stört. Bei einem µ-ATX sieht es dann anders aus. Da gibt es wahrscheinlich nicht so viele Gehäuse mit riesen Festplattenkäfigen und mehreren Laufwerkschächten