Irgendwie werden da Äpfel mit Birnen verglichen. Die Anzahl der LED-Leuchten muss nicht mit den 1.4 Millionen Sendemasten verglichen werden, sondern mit der Anzahl der WLAN-Router. Oder wollen die Jungs die Sendemasten mit riesigen LED-Leuchten ersetzen, die die Städte beleuchten und bei der Gelegenheit Internet zur Verfügung stellen? Die Sendemasten sind doch dafür da, Internet dort zur Verfügung zu stellen, wo es eben keine WLAN-Hotspots gibt und da hilft es auch nicht die Hotspots mit LEDs zu ersetzen. Im Wald hab ich weder WLAN noch LEDs, also bleiben die Sendemasten...
Ich sehe das Potential eher darin, WLAN-Router zu Hause unnötig zu machen, indem an die gewöhnliche Kupfer- oder Glasfaserleitung LEDs angeschlossen werden statt WLAN-Router. Das könnte man gut mit dem DLAN kombinieren. Aber auch da gibt es Probleme: Wenn jemand zwischen meinem Laptop und der LED durchgeht und den Lichtfluss blockiert, ist gleich mal die Verbindung unterbrochen. Der Vorteil des langwelligen Radiospektrums, der in dem Video als Nachteil dargestellt wird, ist ja gerade, dass die Wellen an Hindernissen vorbeikommen, sodass die Verbindung stabil ist.
M.E. könnte die Technologie höchstens zu einer Ergänzung zu WLAN werden aber niemals zu einem vollständigen Ersatz.