Es sollte generell ein Umdenken statt finden.
Man sieht es doch beim Öl. Viel zu lange haben die Menschen mit einer Lüge gelebt. Elektroauto? Brauchen wir nicht! Eneuerbare Energie? Wir heizen mit Öl! Baumwolltasche? Ich bin doch kein Hippie, ich nehm die Plastiktasche. Immer dachten die Menschen, die Ölquellen wären unendlich und eine Selbstverständlichkeit. Man sieht es doch schon wieder in diesem Thread, die totale Ignoranz vor der Realität "seltene Erden gibt es genug...", ja meine Herren, Öl gab es auch mal genug, vor einer langen, langen Zeit.
Die ganzen Jahre hat sich die Menschheit aus purer Bequemlichkeit in die falsche Richtung entwickelt. Und jetzt wo die Ölquellen in 50 Jahren zu versiegen drohen, geht den Wirtschftsmächten die große Düse. Wie wollen sie ihre Hightech-Armeen zukünftig zum Laufen kriegen? Da werden in geheimen Bunkern Milliarden Tonnen Öl gehortet, um sich auch im Falle des dritten und vierten Weltkriegs noch verteidigen zu können.
Die mächtigen dieser Welt sollen endlich mal aus ihren Fehlern lernen. Es muss strikte Regelungen für endliche Rohstoffe geben, sowohl was Recycling, Abbau und Verwendungszweck angeht. Da sollte sich jeder einzelne auch mal selber hinterfragen: Brauche ich jedes Jahr ein neues iPhone (brauche ich überhaupt eines?), oder sollte man diese Rohstoffe anstatt zu meiner Unterhaltung lieber benutzen, um einer afrikanische Schule einen Internet-PC bereitzustellen? Muss ich mich jedem Konsumdiktat der Weltkonzerne unterwerfen, immer das beste vom besten haben, oder kann ich mich auch einfach mal an nicht-materiellen Dingen erfreuen?
Irgendwann, wenn das Brainwashing der Konzerne mal ein Ende findet, werden auch die Menschen in Europa und Nordamerika verstehen, dass der Mensch keinen materiellen Schnickschnack braucht, vor allem nicht jenen, an dem Blut aus der dritten Welt klebt, um glücklich zu sein.