@ Gummert
Nun was sehen wir auf dem Bild?
Ein, für Südostasien üblichen, Garagenbetrieb der in Laos, Vietnam, den Philippinen, Thailand, China usw. aufgenommen sein könnte, wo wir Zeuge sind, wie ein in ganz Südostasien gewöhnlicher Mittagsschlaf abgehalten wird, da bekanntlich die Leistung kurz nach dem Essen in den Magen, bzw. Keller geht, von daher könnte dies Bild genauso gut auch aus Japan stammen und stellt nichts dramatisch dar, ganz im Gegenteil.
Ich selbst habe diese löbliche Sitte über die Jahre bei dutzenden solcher Garagenbetrieben in ganz Südostasien mit eigenen Augen beobachtet.
Kinderarbeit in China?
Kinderarbeit in China war noch nie ein Thema, da das Kind in der chinesischen Gesellschaft zu allen Zeiten der Geschichte einen besondere schützenswerte Stellung eingenommen hat und bis heute einnimmt.
Eine Vorrausetzung für Kinderarbeit kann u.a. im Kinderreichtum in den Schwellenländern gesehen werden, besonders dort, wo das Kind gesellschaftlich bedingt keinen besonderen Schutz erfährt wie bspw. auf dem subindischen Kontinent in Bangladesch, Nepal oder im dem schlimmsten Fall in Indien, wo die Quote der mangelernährten Kinder noch weit über der schon viel zu hohen Quote Nordkoreas liegt – und dies ganz ohne Embargo und verseuchten Böden durch den Krieg. (1)
Neunjährige Schulpflicht in China mit 98% Quote bei den Han und die Ein Kind Politik sind keine Grundlage für Kinderarbeit wie wir sie z.B. in Laos, Vietnam, Bangladesch oder Indien leider in Wirklichkeit haben.
Zu den Konsolen
Die Chinesischen Jugendlichen aus den Familien die ich persönlich kenne haben, so sie sich denn für so etwas interessieren, eine Spielekonsole die man, wie in ganz Südostasien üblich, in der modifizierten Version in den einschlägigen Läden selbst in der tiefsten Provinz für verhältnismäßig viel Geld erwerben kann. So gibt es selbst in Thailand bspw. Meines Wissens nach z.B. keine legale Xbox Versionen da dort lediglich usamerikanische Schwarzimporte in der NTSC Versionen erhältlich sind, während Thailand selbst, wie Deutschland, den PAL Standard hat.
Die Frage ist hier vielmehr welchen Vorteil sich die lokalen Heuschrecken in den Sonderhandelszone Shanghai mit dem legalen Verkauf gegenüber dem etablierten Schwarzmarkt versprechen.
Da Konsolen von den Herstellern subventioniert werden und erst über Spiele in schwarze Zahlen kommen stellen die immer noch weit verbreiteten Märkte mit Kopien in ganz Südostasien diesem nicht nur in China entgegen.
Ob sich unter diesen Rahmenbedingungen der Konsolenverkauf für die Hersteller überhaupt in China wie im Rest Südostasiens rechnet bleibt fraglich.
Die japanischen Konsolen sind dabei durch den Inselstreit und dem Rechtsruck der japanischen Regierung sowie dem daraus resultierenden Exporteinbruch sicher belastet, aber auch das Verhältnis zu Produkten aus den USA hat dieser Tage schwersten Schaden genommen da im neulich bekanntgewordene ‚Goldenen Reis‘ Skandal, sich einige usamerikanische Heuschrecken erdreistet haben Experimente mit Genmanipuliertem Reis an chinesischen Schülern ohne deren Wissen oder Einwilligung ihrer Eltern vorgenommen haben und so die Öffentlichkeit, zu Recht, gegen sich aufgebracht hatten, da konnten auch die paar zehntausend Dollar Entschädigung nichts helfen.
Die Spielergemeinde wird, meiner Meinung nach, wohl weder das eine noch das andere in ihrem Kaufverhalten wesentlich beeinflussen. Für die Konsolen die bereits am Markt sind sehe ich keinen Unterschied, da sie wie gesagt überall in China zu kaufen sind. Wie die zukünftigen offiziellen Konsolengenerationen sich dann gegen die modifizierten Schwestern von den Schwarzmärkten behaupten werden, bleibt abzuwarten.
Zu Guter Letzt zu dem Eingreifen der Regierung, auch dies ist in Südostasien nicht unüblich, ich erinnere an ein beliebtes lokales Fantasie Onlinespiel, dessen Name ich leider vergessen habe (Ragnarök?), im Zuge dessen sich vermehrt Schulleiter z.B. in Süd-Korea und Thailand über die Zunahme übermüdeter Schüler erfolgreich beschwert hatten, so daß seinerzeit die lokalen Server zu den Spielen unter der Woche einfach um 22:00 abgeschaltet wurden und so das Problem gelöst wurde.
___________________
(1) Als Bsp. für das wirkliche Problem der Kinderarbeit das Video von Punam stellvertretend für den subindischen Kontinent mit Indien, Nepal oder Bangladesch, sowie für Asien auf den Philippinen, in Indonesien, Laos, Vietnam oder Burma.
http://www.youtube.com/watch?v=gJcnfqQm2Fo