ich frag mich wer solche Kommentare schreibt.
Seit wann sind Canon oder Nikon, oder Sk Hynix, alles Zulieferer der Halbleiterindustrie, westliche Firmen? I
Die ganze China Diskussion ist in 99% der Fälle von der Basisannahme her schon mal absurd. Zum Beispiel wird China als eigne Einheit dargestellt; aber die restlichen Staaten der Welt ist "der Westen". Da bilden die USA, EU, Japan, Südkorea, Taiwan und co alle eine einheit vs China. Diese Trennung gibts halt so in der Realität nicht.
Südkorea, Japan und China sind beispielsweise alle Mitglieder in der RCEP. Das ist ein brandneues Wirtschaftsbündnis und die größte Freihandelszone der Welt. Es ist das Freihandelsabkommen zwischen den zehn ASEAN-Mitgliedsstaaten und fünf weiteren Staaten in der Region Asien-Pazifik.
Unter den Staaten sind China, Japan, Südkorea, Australien, Neuseeland, Indonesien, Singapur, Thailand, Malaysia und 10 weitere Staaten
Falls sich jemand wirklich seriös mit der Materie auseinandersetzen will:
Hier ein Beitrag zur Halbleiterproduktion/Chip Design und der Situation in China:
So groß ist Chinas Rückstand in der Halbleiterindustrie – noch
China strebt eine Selbstversorgung mit Halbleitern an. Bis dahin hat es noch eine gute Wegstrecke zu gehen. Doch in einigen Bereichen ist das Land bereits weit gelangt und kommt schnell vorwärts. Ein Blick auf die Details.
https://www.elektronikpraxis.de/so-...trie-noch-a-fab39f2294c56c3711651eedb07bf212/
Hier passend ein Zitat
"Gleichzeitig ist aber zu beachten, dass kein anderes Land der Erde für sich alleine genommen eine so komplette Wertschöpfungskette für Halbleiter besitzt wie China – vom Chipdesign über die Fertigung bis hin zum Testing und Packaging. Von den fortschrittlichsten Halbleitern im 7-Nanometer-Bereich und darunter einmal abgesehen."