garbage98 schrieb:
An alle China Versteher hier im Forum, nennt mir och bitte mal ein einziges Produkt das aus China kommt und nicht auf westlicher Technologie fußt, dass wirklich inherent besser und für den Westen nicht einfach nachzubauen ist. Und ich meine damit nicht billiger, sondern wirklich technologisch überlegen. Ich kenne da persönlich keins, es ist immer nur der Preis der überzeugt, nicht jedoch die angewandte Technologie.
Beim Buchdruck hat das recht lange gedauert bis wir das drauf hatten. Porzellan ist auch so eine Sache.
Sicher, du meinst bestimmt die "Neuzeit", oder? Nun, wir müßten mal die jüngere Geschichte von dem Land uns anschauen. Also 1800 oder 1900 oder 1945 oder 1989 usw. Immer wieder waren wir es was dieses Land zurück geworfen hat und nicht selten waren verfeindete "Weststaaten" immer dort "zusammen" auf China Unterwerfung. Aber vermutlich reicht dir das nicht als Begründung für deren "Rückstand".
Nun ja, aber 5G in Entwicklung, Etablierung und Nutzung, das ist eine Technologie welche aus China kommt. Federführend, wurde hier weiter oben ja auch schon öfter beschrieben. Nun, aber aus meiner Sicht ist es eher die KI und der KI Chip den Huawei herstellt und auch massenweise in seine Smartphones und andere Geräte einbaute. Dieser KI Chip mag primitiv wirken aber er war und ist allen anderen weit überlegen. Genau deswegen wurde Huawei ja im Grunde "gestoppt". Nicht weil die den markt damit hätten mal beherrscht. Das ist gar nicht der Punkt. Auch nicht, dass deren 5G Technologie überall sich verbreitet hätte. Auch das ist eher so Bonus. Aber deren KI Chip in Generation 3 oder 4 usw. hätte und wird dies auch, ganz andere Auswirkungen haben. Im Bereich Forschung, Entwicklung, Netzwerke, Sozialprofilring usw.
Wenn es wirklich um Spionage ginge, wäre ZTE & Co. auch schon ganz früh dran gekommen und alle anderen Firmen aus China. Aber darum ging es nicht. Ein Drohnennschwarm, sagen wir 1000 Flugkörper in der Größe eines Tischtennisball gesteuert durch 5G KI Chips usw. wäre durchaus ein Faktor auf dem Schlachtfeld 2030. Genauso gut, um die Schritte der USA voraus zu berechnen usw.
Die KI wird in Zukunft uns beherrschen und wer die KI beherrscht ist der King. Da entscheidet wohl möglich nur ein halbes Jahr Vorsprung über Sieg oder Niederlage. Durch 5G und später 6G werden Informationen nahezu in Echtzeit einem oder einem Netzwerk von Supercomputern zur Verfügung stehen die per Quantenberechnung auch noch das ganze sofort Auswerten und mit einer KI berechnen. Man stelle sich vor, alle Daten von Smartphones, sonstigen Smartgeräten, Netzwerken, Kameras, Autos, Zügen, Flugzeugen usw. würden in Echtzeit aktiv oder passiv erfaßt. Skynet läßt grüßen. Ein solches Skynet braucht nicht nur eine KI mit eigenen Bewußtsein, ein Internet sondern auch ein Internet was per Echtzeit auch arbeitet. Also einen Ping von unter 1ms. Eventuell gar einer ns.
China wird um 2050 einen peak haben. Es wird zu dieser Zeit rund ~20 Millionen Menschen haben die Programmieren, die so taff in dem sein werden wie es nur geht. Die auch kreative Lösungen finden, die mit einheimischer modernster Technologie und diese in solchen Massen auch fertigen können lassen, dass alle Voraussetzungen geschaffen sind für eine solche SkyNet KI.
Sie werden die Rohstoffe haben, das Geld, das Wissen, die Arbeitskräfte, die Anlagen, das Internet mit ns Ping usw. Niemand wird dem etwas entgegen setzen können. Niemand. Sie werden all das haben was es braucht dazu.
Schau dir mal an wie die ihre Kriegsschiffe und Flugzeuge bauen und in welchen Tempo das geht. Was werden die in welchen Umfang 2050 produzieren? China könnte pro Tag 2050 wohl 10.000 Geran-2 Drohnen bauen. So weit könnten die in der Fertigung automatisiert sein und auch sowohl die Rohstoffe als auch die Lieferkette und die Energie dazu haben wie auch die Logistik. Du meinst, das klingt viel? VW baut wie viele Autos mit all seinen Werken pro Jahr? Wie viele sind das am Tag? Wie viele Abwehrraketen wird Taiwan haben? 100.000 zu dieser Zeit oder andere Abwehranlagen? Dann macht China das Spiel 100 Tage lang und auf der Insel bewegt sich danach nichts mehr.
China muß technologisch nicht überall führend sein. Russland ist dies ja auch nicht. Es zeigt sich jedoch, dass deren Produktion von einfachen, bewährten Waffen viel effektiver und deutlich mehr pro Tag von statten geht als bei uns im Westen dies der Fall ist. Die meisten Chips beim Militär sind noch bei irgendwas um die 100nm. Lass China ihre 14nm in Massen fertigen, die werden damit für alles gut bis sehr gut klar kommen. Da wo es nötig ist werden sie auch bald 7nm hinbekommen und 2035 sicher auch in 3nm usw.
Vergleiche das mal nur mit Europa. Was bekommen wir hin alleine? Haben wir die Rohstoffe dazu um in der Masse mitzuhalten? Die Lieferketten? Die Logistik? Die Arbeitskräfte? Die Fachkräfte? Die Energie für alles (Fertigung, Produktion, Lieferkette usw.), die Anlagen? Die Technologie?
Das Wissen und die Erfahrung? Wie haben in einigen Teilbereichen sicher gute Ansätze aber wir haben als Europa in vielen Bereichen nicht einmal Basiswerte. Und das wir das auch beschützen können, den Zugriff ohne Störung auf Energie und Rohstoffe usw. kann bezweifelt werden. Nicht einmal wenn wir Russland mit im Boot hätten wäre dies möglich.
Also worauf möchtest du dich hier ausruhen oder auf was möchtest du dir was einbilden? Hast du denn etwas erfunden? Kannst du das was ein normaler Student in China kann? Bist du so Feuer und Flamme für etwas wie die dort? Schau dir an wie die lernen, wie die leben und wie die da unter Druck stehen. Vergleiche dies mal mit Europa, Deutschland oder den USA. Warum meinst du wohl haben die USA Sanktioniert? Sie wollen Zeit gewinnen. Aber viel mehr ist auch nicht mehr möglich. Wenn da nicht bestimmte Dinge passieren, und nein ich hoffe nicht das die passieren oder weiter betriebene werden, wird China nicht nur zur Weltmacht aufsteigen.
Die Filter wo wir als Menschheit durch müssen um zu überleben kommen jetzt erst. DNA Hack, DNA Umbau, KI und KI Erwachen wie auch Kampf gegen die KI?, Umgang mit Rohstoffen, Raubbau, Trinkwasserverlust und Mangel, Vergiftung der Umwelt, Mikroplastik und allen Folgen daraus usw. Da gibt es noch viel mehr Filter.
Dieser Herausforderungen werden so schwer werden das wir diese als Mensch wohl nicht schaffen werden. Wir fragen uns warum im Universum keine telefoniert. Nun, die hatten wohl alle die selben Filter... und es ist ja schon schwer einen Mond zu haben der genau so passend für uns ist das es uns gibt und so "lange" usw. Nun, zurück zu China... sie stellen 1/7 der Weltbevölkerung. Wir werden so oder so uns besser friedlich mit ihnen einigen müssen. Ansonsten werden wir verlieren.