Persönlich glaube ich, dass es ein extrem großer Fehler war, China u. Chinesische Firmen mit Sanktionen und Technologie Ausschluss zu belegen.
Gerade China hat extreme Ambitionen, diese Technologien weiterhin zu nutzen und schafft sich jetzt eigene alternativen.
CPU x86_64: Hygon
CPU ARM: HiSilicon
GPU: Moore Threads
RAM: z.B. ChangXin Memory Technologies
Und das geht über so ziemlich alle essenziellen Technologien, notfalls auch über Reverse Engineering.
Ich denke, der "Westen" (Bewusst - Westen, da Samsung Semiconductor u. Samsung Foundry sowieso etwas sehr Spezielles sind.) hat hier 2 Dinge erreicht, man hat China "Verlangsamt" und auf lange sicht, die komplette Kontrolle über die Technologie verloren.
Abgesehen von den Kirin ARM SoC's welche mehr als konkurrenzfähig waren, hingt China in allen Schlüsseltechnologien noch hinterher. Aber wer das Land die Letzen Jahre beobachtet hat, weiß das dies nur eine Frage der Zeit ist. Huawei, Xiaomi, die Hersteller von Elektromobilität aus China sind nur wenige Beispiele. Wo die Produkte gleich o. sogar partiell besser als Westliche Alternativen waren / sind.
China kopiert / reverse engineert erst, und verbessert die Technologien dann, bis diese gleich gut o. sogar besser sind als Westliche alternativen.
Ich denke nicht, dass der "Westen" hätte untätig bleiben sollen, aber die jetzige Lösung bringt auf Langesicht mehr schaden als Vorteile. IHMO.