News Chinesen entwickeln eigenen 22-nm-Transistor

trick17 schrieb:
Denkst Du nicht auch langsam das wir denen mittlerweile zu viele Chancen bieten ? .... hm? ... so ein ganz kleines bisschen ?

Tun wir das? Wir nicht. Die Konzerne vielleicht, die in China produzieren. Ob man es als Chance sehen kann?
Aber wir heulen gleich rum, wenn Made in China draufsteht. ;) Und das schon immer. Also wo geben wir Chancen?

Wir sind die Deutschen, die Größten bla bla bla bla...

immer dieser Neid der "Gemütlichtuer"...als ob das Know-How der Deutschen GODLIKE wäre....schämt euch ihr Loser.

Ich bin selbst regelmäßig in China geschäftlich unterwegs und sehr froh dass sich unser Markt dank den Chinesen halten kann. Kopieren, Klauen....mir fremd. China macht sich sehr stark für die Bildung und Entwicklung seiner Leute...dagegen sind die Europäer eher als faul zu bezeichnen wenn man die Bereitschaft der Chinesen gegenüberstellt was Bildung, Engagement usw. angeht. Ihr denkt vermutlich noch in den 1950ern wie eure Großväter....aber die Zeiten haben sich leider geändert. Auch euch Konsumenten sei Dank! Zudem arbeiten die Chinesen im Durchschnitt viel engagierter als irgendein Deutscher für einen geringeren Lohn.....hier hocken sie dafür ganz stolz als Harz4ler rum :freak:

Dass einige eurer Halshaltswaren und sonstige Elektronikartikel Innereien aus China haben wird ja gern verschwiegen gell? :evillol: Man möchte sie aber niieeeeee missen....

Lunerio schrieb:
Im Ernst. Kaum kommt ne Chinanews: KOPIE, BÖLLER, .. Aber niemand ist bereit ne Chance zu geben. Supi.

Wir haben ein Forschungsprojekt mit Chinesen... es ist einfach nur lachhaft, was die abliefern. Ich will nicht behaupten, dass es nicht Gruppen gibt, die auch etwas leisten, aber unsere Erfahrung hat eher gezeigt, dass die Chinesen mit ihrer Manpower wohl nicht wirklich weit kommen (zumindest zurzeit noch nicht).

Unterschätzt nicht die Chinesen,die wissen was sie machen.
als die Chinesen damals alles stahl der Welt aufgekauft haben,haben alle Nationen über sie gelacht.
Heute kaufen diese Nationen ihr stahl von China.;)

Ist ja amüsant ... sobald irgendeine News zu etwas, was im entferntesten an die Chipherstellung für den x86 Markt erinnert, kommen Hiobsbotschaften für AMD :D :D ...

Ist doch schön zu sehen, dass es in der nicht westlich orientierten Welt auch mal technologischen und vor allem selbstentwickelten Fortschritt gibt.
Warum sollte man es der USA gönnen, nicht aber den Chinesen? ...

Die brauchen es auch, damit alle kommunistischen Staaten endlich keine Technik der westlichen Welt benutzen müssen. Und das meine ich ernsthaft.

Solche Nachrichten sollten wir eher als Warnung verstehen. Die Chinesen werden uns den Rang ablaufen. Sobald die den technologischen Rückstand aufgeholt haben, kauft keiner mehr teure Produkte "made in Germany". Die Vorstände der dt. Firmen wirds freuen, heute produziert ja eh ein Großteil schon in China. Kann man gleich die ganze Firma nach China legen, und hat dort nur einen Bruchteil der Arbeitskosten, und damit fettere Gewinne, die sich in den Renditen der Reichen auszahlen.

Fragt sich nur, wo der Durschnittsarbeitnehmer bleibt.

solang man genau solche meldungen hört, braucht man nicht die geringste angst vor chinesischer innovation haben. Die ist nämlich regierungsgesteuert und damit sicher nicht mal annähernd konkurrenzfähig

trick17 schrieb:
Denkst Du nicht auch langsam das wir denen mittlerweile zu viele Chancen bieten ? .... hm? ... so ein ganz kleines bisschen ?

Sag das mal der deutschen Windkraft- und Solarenergie Branche. Die sind so richtig begeistert von den Chinesen. Jeder der nicht weiss, wie dich Chinesen vorgehen, sollte sich ein paar Gedanken darüber machen.

Im ersten Schritt wird die Technik kopiert um sie zu verstehen. Danach wird sie massiv weiterentwickelt und optimiert. Im dritten Schritt wird versucht jegliche Konkurrenz auszuschalten, indem genau diese neuen, konkurrenzfähigen Produkte vom Staat massiv subventioniert und durch günstige Herstellungskosten zu einem extrem niedrigerem Preis in den Westen verkauft werden.

Wir sind die Deutschen, die Größten bla bla bla bla...

immer dieser Neid der "Gemütlichtuer"...als ob das Know-How der Deutschen GODLIKE wäre....schämt euch ihr Loser.

Ich bin selbst regelmäßig in China geschäftlich unterwegs und sehr froh dass sich unser Markt dank den Chinesen halten kann. Kopieren, Klauen....mir fremd. China macht sich sehr stark für die Bildung und Entwicklung seiner Leute...dagegen sind die Europäer eher als faul zu bezeichnen wenn man die Bereitschaft der Chinesen gegenüberstellt was Bildung, Engagement usw. angeht. Ihr denkt vermutlich noch in den 1950ern wie eure Großväter....aber die Zeiten haben sich leider geändert. Auch euch Konsumenten sei Dank! Zudem arbeiten die Chinesen im Durchschnitt viel engagierter als irgendein Deutscher für einen geringeren Lohn.....hier hocken sie dafür ganz stolz als Harz4ler rum

Dass einige eurer Halshaltswaren und sonstige Elektronikartikel Innereien aus China haben wird ja gern verschwiegen gell? Man möchte sie aber niieeeeee missen....

Geschwätz!
Sie tun einen Dreck für die Bildung der Menschen dort, allenfalls für die Bildung der Eliten.
Stell dich mal mit einem schicken Buch auf den Platz den himmlischen Friedens und schrei laut nach freien Wahlen. Aber bitte vergiss nicht den Panzern auszuweichen!

estros schrieb:
Die brauchen es auch, damit alle kommunistischen Staaten endlich keine Technik der westlichen Welt benutzen müssen. Und das meine ich ernsthaft.

Vielleicht stimmts ja wirklich dass in Intel CPU's hardware Backdoors für NSA, CIA und co. sind und über das Netz aktiviert werden können, also ala v-pro. Einen Grund müssen die ja haben, genauso wie umgekehrt diverse chinesische Firmen wie ZTE oder Huawei von den USA verdächtigt werden das gleiche mit ihrem mobil SoC's zu tun. Quasi der kalte Krieg mit Hardware ausgetragen :evillol:

Pizzataxi schrieb:
Solche Nachrichten sollten wir eher als Warnung verstehen. Die Chinesen werden uns den Rang ablaufen. Sobald die den technologischen Rückstand aufgeholt haben, kauft keiner mehr teure Produkte "made in Germany". Die Vorstände der dt. Firmen wirds freuen, heute produziert ja eh ein Großteil schon in China. Kann man gleich die ganze Firma nach China legen, und hat dort nur einen Bruchteil der Arbeitskosten, und damit fettere Gewinne, die sich in den Renditen der Reichen auszahlen.

Fragt sich nur, wo der Durschnittsarbeitnehmer bleibt.

Dabei vergisst du, dass auch in China die Kosten zurzeit massiv steigen. Nicht umsonst wandern mittlerweile schon die ersten Firmen weiter - egal ob nun Vietnam, Bangladesch, oder Mittelfristig in Afrika.

Aha.... ein Proof of concept...
Wenn das Ding in Serie produziert werden kann ist intel schon bei 14 oder gar 10nm...

Die Yield-Raten sind das entscheidende, bloß eine Technik zu kopieren bringt nicht viel... sonst hätten die USA damals auch ihre Raketen selber bauen können, satt auf die ehemaligen Nazi-Wissenschaftler angewiesen zu sein ;)

Mandulli schrieb:
Wem willst Du denn eine Chance geben? Einem Land was sein KnowHow zusammengeklaut/kopiert hat?
Jaja die bösen Chinesen die immer nur alles zusammenklauen.
1. Nicht das Wirtschaftsspionage alltäglich wäre, alle Länder der Welt, egal ob westlich oder östlich spionieren wo es nur geht
2. Selbst wenn die Chinesen uns ausspionieren. Wer geht denn mit seiner Produktion nach China und beutet die Menschen aus? Richtig, die westlichen Industriekonzerne. Interesannte Doppelmoral auf jeden Fall. Ein Patent ist also mehr wert als Menschenleben. Sauber

Abianis schrieb:
Geschwätz!
Sie tun einen Dreck für die Bildung der Menschen dort, allenfalls für die Bildung der Eliten.
Stell dich mal mit einem schicken Buch auf den Platz den himmlischen Friedens und schrei laut nach freien Wahlen. Aber bitte vergiss nicht den Panzern auszuweichen!
Und woher beziehst du dein Wissen? Aus einseitigen westlichen Berichten? Und du vergisst auch die schiere Größe Chinas... :rolleyes:
Und falls du es bemerkt haben solltest stuert Deutschland auch langsam auf Bildung nur für die Elite zu. Wenn ich sehe wie ungerecht allein unser Schulsystem ist und Kinder aus sozial schwachen Familien geringere Chancen haben...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Hier ein paar Loongson/Goodson 3A Boards (65nm) mit AMD 780E Chipsatz und SB710, also der Vorgänger der neusten Entwicklungen.

[...]

http://mattst88.com/blog/2010/11/12/The_Loongson_3A_(Godson_3A)_looks_nice!/

Die sind bei Software libre Enthusiasten sehr beliebt, wenn auch rar.

Erinnert mich an Richard Stallmans Laptop/Netbook, ein Lemote Yeeloong, in dem auch ein Loongson werkelt und den er wegen dessen Quelloffenheit auch oft empfiehlt. :D

Klar, den Chinesen ist die Philosophie hinter Open Source völlig egal und sie nutzen es nur, um möglichst viel sparen zu können. Wenn die in ein paar Jahren aber Fahrt aufgenommen haben, dürfen sich die traditionellen Hersteller wenigstens im Billigsegment warm anziehen. Der Trend geht ohnehin weg von den monströsen und lauten Rechenknechten mit Monsterleistung hin zu terminalartigen Minimalsystemen. Wenn nicht in der westlichen Welt, bin ich trotzdem davon überzeugt, daß wenigstens in Asien den Billig-CPUs noch einiges bevorsteht.

Ich denke die mit Abstand wichtigste Information fehlt hier leider: Wie lange dauert es in etwa bis man von einem 22nm Transistor zu einer funktionsfähigen Fertigung für aktuelle Chips kommt.
Ohne die Info ist die News hier imo nicht zu gebrauchen.

Wir Europäer sind einfach Faul und satt geworden, alle große Reichen Staaten sind in der Geschichte gescheitert.
Die Römer sind gescheitert und Angelika Merkel versucht krampf Haft die Römische reich wieder her zu stellen.

Jetzt ist China die Nummer eins da brauch wir nicht vor Neid platzen. In Europa ist der einzige Land nur Deutschland wo Exportiert, alle andere Länder neben DE sind Pleite und zeigen andere Länder mit Finger und tuen so ob die besser wären.

Nur mal neben bei 90% der Elektrogeräte was wir zu Hause haben kommt aus China ich vermute sogar 99%.

Lunerio schrieb:
Wow ihr strotzt nur so vom gutem Humor. Und der Widowmaker hat mich erst recht vom Socken gehauen. Ohjee..
Die Welt ist also schon unter gegangen.. (Ja ich weiss. Ist ein Widerspruch)

Im Ernst. Kaum kommt ne Chinanews: KOPIE, BÖLLER, .. Aber niemand ist bereit ne Chance zu geben. Supi.

sign/

Komisch, sonst lese ich hier immer: "Super, Konkurrenz belebt das Geschäft!". Gebt der größten Nation der Erde ruhig mal eine Chance. Und Leute, wo, glaubt ihr, werden eure Technik-Gadgets und Hardwarekomponenten momentan gefertigt? In Europa? Den USA?
Think about it...

Zurück
Oben