News Chinesen entwickeln eigenen 22-nm-Transistor

Kyze schrieb:
@Widowmaker

Du reitest aber ganz schön auf Vorurteilen herum.
Deiner Meinung nach sind alle japanischen Produkte ramsch, wahrscheinlich genauso wie alle Deutschen Nazis.

Nein, mit Sicherheit nicht. Japan fertigt z.Z. die haltbarsten Autos wie die ADAC Pannenstatistik zeigt. Diese wird seit Jahren von Toyota angeführt. Ebenso gibt es viele Dinge die Japan in vortrefflicher Qualität herstellt. Ich bin z.B. ein absoluter Yamaha-Fan, würde im Audio-Bereich nichts anderes kaufen.

Doch als Japan damit anfing Autos nach Europa zu exportieren, war die Qualität damals nicht vergleichbar mit der heutigen. Die damaligen Vorurteile waren durchaus teilweise (wenn auch nicht immer) gerechtfertigt. Japan hat daraus gelernt und macht es heute besser. Ich bin mir sicher, daß China ebenfalls lernen kann und wird. Aber sie haben den Weg (den Japan erfolgreich gegangen ist) noch vor sich.

Irgendwann werden dann hungernde Deutsche nach China als Gastarbeiter auswandern müssen.:evillol:
 
Ich kann BlackWidowmaker da nur zustimmen. Aktuell ist China natürlich nicht in der Lage mit Intel, AMD oder ARM in konkurenz zu gehen aber waren wir mal ab in 10 Jahren wie es da aussieht. China hat eins: Geld um Know how zu laufen und das machen sie auch.
 
geraldofrivia schrieb:
Und Leute, wo, glaubt ihr, werden eure Technik-Gadgets und Hardwarekomponenten momentan gefertigt? In Europa? Den USA?
Think about it...


Fertigung und Eigenentwicklung sind ein himmelsweiter Unterschied. Fertigen tuen irgendwelche ungelernte weibliche Hilfskräfte wenn es sein muss, Entwicklung erfordert technisches Know-How daß China mit Sicherheit noch nicht in dem Maß mitbringt um konkurrenzfähig sein zu können. Mit Betonung auf noch nicht.
 
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das in China noch sehr viel Schrott hergestellt wird. Aber wir sollen und nichts einbilden, der westliche Konsument verlangt diese qualitativ minderwertigen Produkte durch seine "Geiz ist Geil" Philosophie.
Trotzdem bin ich dagegen Argumente zu verallgemeinern, so gibt es definitiv Beispiele für sehr hohe Qualität die aus China kommt. Mir fällt da spontan der chinesische Taschenlampen Hersteller Fenix ein, das sind die Besten Taschenlampen die ich besitze. Technologisch den in Deutscland beliebten Zweibbrüder Lampen weit vorraus!
 
Naja, x86 CPUs sind das ja wohl nicht. Bis irgendetwas davon im Laden steht, wird auch noch ein wenig Zeit ins Land gehen...
Aber generell, wenn es ein gutes Produkt ist, würde ich es auch kaufen. Allerdings mit "China-Schrott" habe ich schon genug Erfahrungen gemacht. Ich gebe lieber mal ein paar Euro mehr aus, damit dann auch die Qualität stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich kann BlackWidowmaker da nur zustimmen. Aktuell ist China natürlich nicht in der Lage mit Intel, AMD oder ARM in konkurenz zu gehen aber waren wir mal ab in 10 Jahren wie es da aussieht. China hat eins: Geld um Know how zu laufen und das machen sie auch.

Mike Bell(Intel) schrieb:
“Moving forward, it will be difficult for anyone who doesn’t have an end-to-end capability to keep up with us. I took it for granted before I joined Intel, but this really is rocket science. When you see people working on 9nm — I see the guys in their bunny suits, doing the mask generation for the chips — you realize this is probably one of the most difficult industries I’ve ever seen. There are very few companies on Earth who have the capabilities we’ve talked about, and going forward I don’t think anyone will be able to match us.”
“There are few things in life that you can’t buy into — and I honestly believe this is one of them.”

http://www.extremetech.com/computin...s-no-future-for-arm-or-any-of-its-competitors
 
Und falls du es bemerkt haben solltest stuert Deutschland auch langsam auf Bildung nur für die Elite zu. Wenn ich sehe wie ungerecht allein unser Schulsystem ist und Kinder aus sozial schwachen Familien geringere Chancen haben...

Woher hast du denn den Schwachsinn? In Deutschland kann jeder ohne großen finanziellen Aufwand studieren gehen. In vielen Bundesländern gibt es noch nicht mal verpflichtende Studiengebühren. Zudem kannst du Bafög beziehen, sofern deine Eltern keine Großverdiener sind oder du Euros im hohen 4-Stelligen Bereich auf deinem Konto bunkerst. Ich weiß nicht, warum so viele Bürger über die Kosten für Bildung in Deutschland meckern. Schaut mal nach England oder in die Vereinigten Staaten, da ist Bildung noch richtig teuer, zumindest die Höhere. In China können es sich die Bauern nicht einmal leisten ihre Kinder auf eine einfache Schule zu schicken. So viel dazu.
 
bellencb schrieb:
Von der Herstellung im Labor bis zur Massenproduktion in der Chipfabrik ist es noch ein weiter Weg.

China muß diesen komplett selber gehen, denn die USA werden ihnen (aus strategischen Gründen) auch weiterhin keine Chipfabrik auf dem Festland bauen.

Vor 2020 werden wir keine konkurrenzfähigen chinesischen Prozessoren auf dem Weltmarkt antreffen.

Ja und? Hat Japan im Automobilbereich nicht anders gemacht. Außerdem wenn der Westen so dumm ist und das mit sich machen lässt, in China herrscht einfach eine andere Philosophie, während List bei uns negativ besetzt ist wird es in China hochangesehen, das muss man zur Kenntnis nehmen und akzeptieren um sich dagegen wehren zu können. Aber sowas sieht der Westen ja in seiner arroganten und überheblichen Art nicht, unsere Werte gelten eben nicht für alle Völker dieser Welt.

Cris-Cros schrieb:
Woher hast du denn den Schwachsinn? In Deutschland kann jeder ohne großen finanziellen Aufwand studieren gehen. In vielen Bundesländern gibt es noch nicht mal verpflichtende Studiengebühren. Zudem kannst du Bafög beziehen, sofern deine Eltern keine Großverdiener sind oder du Euros im hohen 4-Stelligen Bereich auf deinem Konto bunkerst. Ich weiß nicht, warum so viele Bürger über die Kosten für Bildung in Deutschland meckern. Schaut mal nach England oder in die Vereinigten Staaten, da ist Bildung noch richtig teuer, zumindest die Höhere.

Wir haben ja nicht mal ein einheitliches Schulsystem, wenn du Putzfrau mit ihren Kinden von Bayern nach NRW zieht denkst du die kann sich da schon wieder neue Schulbücher etc. leisten? Und versuch mal in einer Stadt wie München eine ordentliche Wohnung zu bekommen mit ca.650eur Bafög. Da bleibt neben Miete und Nahrungsmitteln(wenn überhaupt) absolut nichts mehr übrig.
Also Chancengleichheit in Deutschland = 0. Die obere Schicht in Deutschland schickt ihre Kinder auf private Schule mit kleinen Klassen und individueller Betreuung, ist natürlich klar das die Kinder da besser sind als auf einer staatlichen Schule mit über 30 Kinder pro Klasse. Mit diesem Beitrag ist eigentlich alles gesagt:

http://www.sueddeutsche.de/karriere...ngschancen-deutschland-setzen-sechs-1.1159365

Übrigens gab es letztens eine Studie über Aufstiegschancen, Deutschland war auf einem der letzten Plätze innerhalb Europas und die USA waren deutlich besser. Die Studie war glaube von Bertelsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie abwertend hier über china geredet wird ;)
als wäre die westliche welt überlegen ;)

dabei sieht's immer mehr so aus als könnten die uns von oben herab belächeln...
während dort in den letzten 30 jahren eine positive mächtige entwicklung stattgefunden hat, gehts im westen stetig, schleichend, aber konstant nach unten.
der einzige grund warum die westliche macht USA ihren dollarkurs halten kann ist weil china die hand darauf hält.

mal sehen wie lang der sepp von nebenan hier in deutschland oder auch österreich etc. braucht bis er erkennt das die chinesen grad fröhlich und munter dabei sind uns den rang abzulaufen. diese entwicklung ist erstmal nicht mehr abzuwenden.

klar ist dort noch vieles faul, aber man muss auch den ausgangspunkt betrachten... und zu allerletzt: was man hier bei uns in den medien über china hört, ist tendentiell immer das negative ;) wir sind viel zu stolz um irgendwas als besser/richtiger anzuerkennen, sattdessen versucht man vom eigenen versagen abzulenken mit pointern auf das negative im osten.
das dumme volk frisst es.

und traurigerweise passiert nicht viel mehr (als versagen) in unsrem ach so tollen westen mit der ach so tollen demokratie die ja das maß aller dinge ist ;D unsre kaum gerechtfertigte überhebliche/elitäre denkweise ist äußerst schädlich. und der westen bröckelt gewaltig...

und der der sagte aus japan kommt/kam nur ramschware... :D olol ;D
und das im zusammenhang mit autos ;)
toyota und mazda sind seit 2 dekaden oder so in den pannenstatistiken immer gaaaanz weit oben.
"made in japan" steht auch in der elektronik viel mehr für qualität als was andres... namhafte hersteller wie canon und nikon lassen großteils ihre "high quality" sachen nur in japan fertigen.
zb. canon EF/EF-S objektive sind glaub ich alle exklusive aus japan. zumindestens die L-serie.
japan kann man mit andren asiatischen ländern in der hinsicht sowieso mal nicht über einen kamm scheren... und japan ist uns technisch gesehen schon lange voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cris-Cros schrieb:
Woher hast du denn den Schwachsinn?
Schon live mit erlebt... ?
In Deutschland kann jeder ohne großen finanziellen Aufwand studieren gehen. In vielen Bundesländern gibt es noch nicht mal verpflichtende Studiengebühren.
ohne großen finanziellen Aufwand? Der war gut. Ich kenne genug Leute die ihr Studium aufgeben mussten, weil sie sich zwischen Exmatrikulation und Obdachlosigkeit entscheiden mussten...
Zudem kannst du Bafög beziehen, sofern deine Eltern keine Großverdiener sind oder du Euros im hohen 4-Stelligen Bereich auf deinem Konto bunkerst.
Bafög ist eine Hilfe, kann es aber auch nicht immer sein. Es gibt genug Grenzfälle bei denen Bafög eben nicht gewährt wird und sei es nur dadurch das Eltern und Kind zerstritten sind, die Eltern zuviel verdienen und der Student nicht Bafög berechtigt ist, aber keinerlei finanzielle Unterstützung hat. Dann womöglich noch ein zeitintensives Studium, z.B. der Technischen Informatik, Medizin oder oder oder....
Ich weiß nicht, warum so viele Bürger über die Kosten für Bildung in Deutschland meckern. Schaut mal nach England oder in die Vereinigten Staaten, da ist Bildung noch richtig teuer, zumindest die Höhere. In China können es sich die Bauern nicht einmal leisten ihre Kinder auf eine einfache Schule zu schicken. So viel dazu.
Deine Beispiele sind nunja, lückenhaft. England / USA gibt es genug Unis die finanzierbar sind bzw gibt es dort auch Studienkredite.
 
ich hatte sehr reiche nachbarn aber die sind nach China mit ihrer Firma (GELD) umgezogen.

wer hätte sich sowas vor 15 Jahren gedacht.
 
@PiPaPa

Und ich kenne genug Leute, die ihr Studium dank Bafög bestreiten konnten - mich eingeschlossen. Aber persönliche Erfahrungen sind irrelevant. Für jede Ansicht finden sich Beispiele. So baut man keine schlüssige Argumentation auf. Das geht in so einem Fall nur mit statistischen Aussagen.

@sav1984

dabei sieht's immer mehr so aus als könnten die uns von oben herab belächeln...

Keine Vorurteile über China? Da bin ich dabei, man sollte solche Dinge klar und nüchtern betrachten. China hat viele Probleme, starke Umweltschäden (die uns alle betreffen) etc., aber auch viele Möglichkeiten, es ist ein Land mit vielen Facetten.

Worauf ich aber hinaus will... lass doch bitte die hohlen Standard-Phrasen in Bezug auf Europa / den Westen, denn die sind nicht weniger dumm als viele Aussagen über China.
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
@PiPaPa

Und ich kenne genug Leute, die ihr Studium dank Bafög bestreiten konnten - mich eingeschlossen. Aber persönliche Erfahrungen sind irrelevant. Für jede Ansicht finden sich Beispiele. So baut man keine schlüssige Argumentation auf. Das geht in so einem Fall nur mit statistischen Aussagen.
Persönliche Erfahrungen sind irrelevant? Sauber dann muss jede echte journalistische Arbeit wie Enthüllungsjournalismus als irrelevant abgetan.
Fakt ist: Es gibt in Deutschland genug Menschen die aufgrund der finanziellen Belastungen ihr Studium entweder nicht beginnen konnten oder abbrechen mussten. Bafög ist eine Hilfe, Bafög hat aber genug Lücken bei besonders schweren Fällen.
Nur weil diese nicht in Statistiken auftauchen heißt es nicht das es sie nicht gibt. Ich möchte hier nur mal kurz auf den Armutsbericht der BRD 2012 verweisen... :rolleyes: Armut gibt es hier ja laut diesem Bericht quasi gar nicht...
 
Einfach nur Ekelhaft dieser Rassismus im Forum :rolleyes:

Ich dachte hier sind paar Intelligente Wesen aktiv.......
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Einfach nur Ekelhaft dieser Rassismus im Forum :rolleyes:

Ich dachte hier sind paar Intelligente Wesen aktiv.......

Die Qualität hat in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen, bezogen auf das Forum... Mmn sollte man hier mal härter durchgreifen, denn
so ist eine Unterhaltung nicht mehr möglich, irgendwann ist das Maß auch voll... Da sollte man eher auf Qualität anstatt auf hohe User Zahlen
achten.


Zu China: Das die Chinesen im Aufschwung sind ist schon seit Jahren bekannt und mit solchen Nachrichten wird dies bekräftigt. Es gibt zu China
positive als auch negative Meldungen, aber auf den negativen rum zureiten....

Konkurrenz belebt das Geschäft und mit einem zusätzlichen Hersteller wird das ganze in Zukunft spannend anzusehen sein.
 
BLACK COCKS 2 schrieb:
Einfach nur Ekelhaft dieser Rassismus im Forum :rolleyes:

Ich dachte hier sind paar Intelligente Wesen aktiv.......

Uns jetzt noch die Nazikeule, bitteeeeeeeeeeeeeeeeeee...
 
Achso und wenn ein Dunkelhäutiger mit Vorurteilen gegen Juden vorgeht und wenn ein Jude gegen Moslems hetzt und Moslems gegen Deutsche ist dann ist das auch Nazikeule? :freak: Na merkste was? Rassismus ist nicht gleich Nazi. Rassismus gehörte zum Nationalsozialismus, genauso kann jede ethnische und religiöse Gruppe mit Rassismus durchsetzt sein.
 
Dann entschuldige ich mich bei allen Juden, Moslems und Dunkelhäutigen die in DIESEM Thread gegen China gewettert hat. Bei den 1-2 Deutschen in diesem Thread bleib ich dann bei der "Nazikeule"... :rolleyes:
 
Zurück
Oben