bad_sign schrieb:
Der Unterschied ist, WIR (Westen) haben keinerlei Konsequenzen, wenn wir sagen, Regierung/Poliker X ist doof, korrupt oder sonstige Anschuldigungen (nennt sich freie Meinungsäußerung).
Ein Chinese, der dann plötzlich keine Bahn mehr fahren darf, da sein Social Credit plötzlich auf 0 sinkt, sieht das anders.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Chinesen hier sehr zufrieden sind. Das erlebe ich hautnah mit. Befinde mich aktuell hier in einem Auslandssemester.
Für ein Chinese ist eben der wichtigste Lebenspunkt das Essen und die Familie. In meiner Uni gibt es über 300 Gerichte, wo es hingegen in Deutschland nur 5-10 zur Auswahl stehen. Außerhalb ist das Essen nicht wesentlich teurer (im Schnitt 1,50-2,50 Euro). Hier zahle ich für das gleiche Essen fünfmal weniger als in Deutschland, wenn ich z.B. an den Döner mit 7 Euro denke, wird mir übel.
Hier kocht so gut wie kein Chinese Zuhause, alle Restaurants sind gut besucht und der soziale Treffpunkt sind eben nun mal die Restaurants, Karaokebars oder Parks, wo Menschen zusammen tanzen oder Tai Chi machen. In meinem Freundeskreis in Deutschland gehen, die meisten Leute nach der Uni oder Feierabend nach Hause und schauen Netflix oder andere Streamingdienste.
Hier sind die nightmarkets noch bis 24 Uhr voller als die Düsseldorfer Altstadt (Wochenende). Fahre hier fast nur U-Bahn und zahle pro Strecke 40 cents oder Taxi 13 km 5,5 Euro. Demnächst geht es mit dem Schnellzug (50 Minuten) nach Shanghai, eine Wegstrecke von 170km für 10 Euro.
Ich habe schon viele Länder besucht und von der Sauberkeit ist es hier mit Tokyo und Singapur auf einer Stufe.
Natürlich ist hier nicht alles Gold was glänzt.