Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsChinesische Halbleiterhersteller: Unlimitierte Unterstützung für SMIC, Huawei und Co.
Die deutschen bzw. die EU wäre am besten daran gelegen mehr Souveränität zu zeigen und Frieden und Ordnung auf Kontinental Europa zu sorgen und mit allen Ländern "vernünftige" Handelsbeziehungen aufzubauen und eine anständige Wirtschaftspolitik zu betreiben. Alle Lieferketten zu repatriieren ist nicht nur enorm Kosten/Zeitaufwendig sondern auch nicht sinnvoll.
Indem man einfach was anderes macht und nicht seinem eigentlichen Geschäft nachgeht? Absurder geht's kaum.
Ja warum wollen wir bloß Anlagen verkaufen? Können ja einfach aufhören damit.
Dein Ausgangspunkt war, dass wir selber anfangen sollen vernünftig zu arbeiten anstatt andere zu sanktionieren.
Das Problem ist aber, dass man einen Nachteil hat. Die Chinesen haben Zugriff auf unseren Markt, wir aber nur sehr eingeschränkt auf deren. Und das kann man durchaus ansprechen und anfangen das Ungleichgewicht zu beheben. Einfach härter arbeiten löst das Problem nicht.
Ergänzung ()
Du hast von der Geschäftswelt überhaupt keine Ahnung. Was verstehst du denn unter einer Anlage? Jeder schränkt seinen Kundenkreis ein. Nur weil du Roboter herstellen kannst, kannst du noch lange keine Autos, Smartphones oder U-Boote bauen.
Erfolgreiche Menschen sehen Möglichkeiten, Mitläufer und Amateure Probleme. Sie suchen die Schuld immer beim anderen.
Nicht verbohrt sein, sondern den Horizont erweitern!
Ein typischer Fall von "Accuse the opposition of what you are doing".
Die EU subventioniert seit vielen Jahren den Agrarsektor in den Mitgliedsstaaten und macht so andere Märkte (z.B. in Afrika) kaputt. Oder die massiven Subventionen die Boeing und Airbus über Jahrzehnte erhalten haben um im Prinzip jede aufkommende Konkurrenz im Keim zu ersticken. Aber wehe jemand anderes subventioniert eine bestimmte Branche.. ganz böse.
Die DDR als Vergleich zu nehmen ist schon etwas lächerlich ich glaube kaum das z. B. In China einer bezahlt wird um Blumen auf der Wiese zu zählen nur der Vollbeschäftigung wegen.
Der vergleich China zu DDR funktioniert nicht (DDR und N. Korea das wäre ein passender Vergleich) und nein ich werde keine Quellen posten bisschen Internet Recherche und man wird fündig Stichwort eigenständiges lernen bleibt besser haften.
[...]
Aber dazu haben ja die wenigsten Lust sich selber mit sehr komplexen themen auseinander zu setzen und zu lernen aber Hauptsache meckern und wenn es um China geht noch irgendwelche affigen DDR Vergleiche beifügen.
Bevor ich so großkotzig anderen Unfähigkeit zur Auseinandersetzung mit komplexen Themen unterstelle, hätte ich an deiner Stelle erst mal versucht, die Aussage des Kommentars zu verstehen. Allein dein 1. Absatz zeigt, dass das nicht der Fall ist.
Bevor ich so großkotzig anderen Unfähigkeit zur Auseinandersetzung mit komplexen Themen unterstelle, hätte ich an deiner Stelle erst mal versucht, die Aussage des Kommentars zu verstehen. Allein dein 1. Absatz zeigt, dass das nicht der Fall ist.
Das Blumen zählen? Ich kenne genug Menschen aus der ehemaligen DDR die meisten kennen sich nicht mal untereinander von denen ein paar Arbeiten sogar für mich und die kommen aus unterschiedlichen Bundesländern aus der ehemaligen DDR (gut die die für mich arbeiten kennen sich logischerweise bevor da dein nächstes mimimi kommt) und alle sagen das gleiche ja das gabs.
Und davon mal ab würde keiner von denen auf die Idee kommen die DDR mit China zu vergleichen eher mit Nord Korea.
Auch wenn es dir nicht schmeckt so ist es halt.
Nebenbei erwähnt war das null großkotzig wie du es formulierst das würde bei mir anders klingen.
Der Kirin 980 wurde in 7nm gefertigt und hat mit seinem KI Chip bereits so viel Angst gemacht, daß die Sanktionen ja verschärft wurden. Wenn Huawei es wirklich schafft, den 14nm Prozeß massentauglich zu bekommen so ist dies zwar immer noch ein gutes Stück weg von dem 980er aber damit kann sehr wohl Huawei wieder anfangen selbst CPUs in ausreichender Leistung und Masse herzustellen. Wenn die Kleinserie in 7nm in China in 3 Jahren auch Massentauglich wird, ist der Stand von 2018 mit dem Kirin 980 wieder erreicht. Gemessen an der heutigen Leistung, völlig ausreichend für 99,9 % aller Smartphone Nutzer und dazu gebündelt mit der KI für die Kamera usw. auch ein ziehendes Verkaufsargument.
Wenn die Kleinserie in 7nm in China in 3 Jahren auch Massentauglich wird, ist der Stand von 2018 mit dem Kirin 980 wieder erreicht. Gemessen an der heutigen Leistung, völlig ausreichend für 99,9 % aller Smartphone Nutzer und dazu gebündelt mit der KI für die Kamera usw. auch ein ziehendes Verkaufsargument.
Dem kann ich nur beipflichten. Ich nutze aktuell noch ein Honor V20 mit Kirin 980 und würde mir in nächater Zeit auch kein neues Smartphone kaufen aufgrund der Leistung. Eher wegen Kamera oder Akkukapazität aber das ist es mir (noch) nicht wert.
Wir sind m.M. nach im Smartphone schon lange an einem Punkt angelangt, wo die CPU in Mittelklasse bis High-End kaum mehr eine Rolle spielt (außer vielleicht für Gamer). Ob da jetzt z.B. ein Snapdragon 7/8 Gen X oder Y drin steckt wäre mir dann ziemlich egal.