Naja im Bezug auf deinen Post:
1. Apple entwickelte auf dieser Basis ein iPhone, damit wäre die Regel der Nutzung schon erfüllt, da sie effektiv die Patente nutzen möchten. Alibiprodukte können einfach ausgemacht werden, da die entsprechende Behörde komplette Einsicht in die Entwicklung nehmen könnte, des weiteren könnte man das auch an den Erfolg des Produktes koppeln.
2. Rockstar ist und bleibt ein Patenttroll, wer dahinter steht spielt gar keine Rolle. Die Firmen hätten die Patente entsprechend aufteilen können und lizenzieren ohne einen Patenttroll zu gründen.
5. Trivial sind generell Sachen die es schon mal irgendwo gab oder die absolut banal sind, die Hälfte der aktuellen Patente im Bezug auf solche Geräte sind Unsinn und wurden sogar schon von Filmen lang bevor es die Geräte gab so gemacht. Gleichzeitig werden die Anträge so stupide geschrieben, das man sie Quasi auf alles beziehen kann (Rechteck + schwarze Fläche + Finger). Nehmen wir als Beispiel den "SwipeToUnlock", das ist ein Trivial-Patent wie es im Buche steht, warum? Erstmal ist es keine Idee die eine besondere Schöpfungshöhe aufweist, dann kommt dazu das sie eine technische Gegebenheit ist, mit den damals viel besseren Touchscreens war es klar, das irgendwann Gesten zum entsperren aufkommen...das ging ja teilweise schon auf den älteren Windows-Mobile-Geräten in ähnlicher Form.
Also nicht falsch verstehen, ich möchte hier kein Apple-Bashing lostreten, das Beispiel war nur einfach eins der besten und eben auch viel in den Medien. Auch sind meine Ideen kein Allheilmittel, sondern eine Überlegung um eine Besserung herbei zu führen. Aktuell dient das gesamte Patentsystem nicht mehr zum Schutz von Ideen, sondern um zu erpressen und Geld zu machen, oder den Fortschritt zu verhindern.