SSD Turbo schrieb:
Welche Patente hat Microsoft denn an Android? Und was hat das mit Nokia zu tun?
Microsoft hat Patente, die Samsung nutzt und Samsung hat Patente, die Microsoft nutzt, nur halt bedeutend weniger.
Also zahlt Samsung an Microsoft.
Da Microsoft Nokia übernommen hat, um selber Smartphones herzustellen, also Samsungs Patente stärker nutzen wird und eine andere Stellung im Markt hat, ist Samsung der Meinung, es müsse neu über die Lizenzierung verhandelt werden.
Das ist meiner Meinung verständlich, die Nokia-Übernahme ist ja für den Markt und das Lizenzabkommen nicht unbedeutend.
Singler schrieb:
Ab wann genau? Ab Final Release, oder dann, wenn ich in die Beta gehe?
Die Frage ist schon geklärt:
http://www.gesetze-im-internet.de/patg/__16.html
Ich wäre auch mehr als überrascht gewesen, wenn das Gesetz etwas von "beta" oder "final release" zu erzählen hätte. Der Organisation deiner Entwicklung ist doch für ein Patent unerheblich und was "beta" etc. ist müsste erstmal im Juristendeutsch definiert werden - das würde sicher Spaß machen.
Man könnte den Zeitraum also problemlos verkürzen, obwohl auch ich ein Jahr für etwas kurz halte. Gerade im IT-Bereicht sind 20 Jahre eine Ewigkeit, da bremst das Patentwesen eher.
Wichtig wäre auch, nur eine Erfindung zu patentieren, hinter der wirklich eine Leistung steckt.
Weltenspinner schrieb:
Viele vergessen wohl, dass Patenten Arbeit Dutzender hochqualifizierter Kräfte voran gehen, die allein Kosten im Millionenbereich verursachen und die westliche Wirtschaft ohne wirksamen Patentschutz zusammenbrechen würde. Davon ab würde eine verkürzte Patentdauer die technologische Entwicklung stark verlangsamen, weil diese zu einem dicken Minusgeschäft wird.
Das ist ein wenig übertrieben. Es geht ja, dank des amerikanischen Rechts, auch um Trivialpatente.
An solchen Geschichten hier haben bestimmt dutzende Wissenschaftler jahrelang geforscht:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-bekommt-sudo-Patent-zugeteilt-101653.html
Das aktuelle Patentwesen begünstigt leider wirklich die ganz großen, denn die können so ein Patent mal eben aus der Portokasse zahlen, in der Hoffnung, damit in Zukunft mal eine Konkurrenten behindern oder auch nur ärgern zu können. Ein Startup mit einer innovativen Idee hat da schon deutlich mehr dran zu knabbern, einen mindestens fünf- bis sechsstelligen Betrag aufbringen zu dürfen.
VAN DOOM schrieb:
Da hätt ich längst ein eigenes Betriebssystem ala Samsung only entwickelt mit dem haufen Geld!
Auch dafür müsstest du zahlen, weil du es kaum schaffen wirst, an allen Patenten vorbei zu entwickeln.